• Hi !

    habenur anleitungen für vhs gefunden.
    ist das für video8 oder hi8 das gleiche?
    gibt es eigentlich eine optimallösung, um aus
    einem video8 oder hi8 analogfilm eine svcd
    zu machen.
    welches ist das beste aufnahmetool?
    was nimmt man zum nachbearbeiten?
    welchen codec benutzt man?
    ist das was ich gelesen habe mit den halbbildern
    richtig und kann man das mit deinterlace wirklich
    beheben?
    wieviel hi8 bekomme ich auf eine 800 mb cd (in gute quali)?

    gruß whopper

  • Wenn du es schaffst aus deinem Camcorder (egal ob Hi8, Video8 oder VHS-C) das Signal per GraKa mit TV-In oder per TV-Karte in deinen PC zu bringen, gelten genau dieselben Anleitungen von dooom9 um VCD, SVCD, DVD oder Avi zu erstellen!

    Bei guten Grössen/Qualitätsverhältnis bekommst du etwa 30 min auf einen 800mb Rohling, das wäre dann in SVCD-Qalität, dieser Rohling spielt auch in den meisten Stand-Alone-DVD-Playern!
    Auf einen handelsübölichen 700mb Rohling passen dann etwa 23 min!

    Für einen avi File weiss ich es nicht, aber ich denke es passt etwa dreimal soviel, allerdings entfällt dann die DVD-Player-Kompatibilität!

  • mein Erfahrungsbericht:

    ich hab mir die Anleitung von Doom9 (analoges Capturen....) geholt, meinen Camcorder-Film mit der VCD-Einstellung gecaptured und die .avi dann umgewandelt. Hatte für ca. 12 Minuten Film eine ca. 600MB .avi - habe die dann mit TMPGenc und einem MVCD!-Codec bearbeitet und hatte anschließend eine knapp 116MB Datei.
    Also nach meiner Dreisatzrechnung bekommst du somit irgendwas um die 80 Minuten auf einen 800MB-Rohling.
    Und von der Bildqualität ist die MVCD absolut in Ordnung - ich hatte kaum einbußen zur .avi feststellen können.
    (Der Codec bei VirtualDub war der PIC mit der 18er Qulitätseinstellung)

    so on
    Buwa

    //edit: oha, hab dass mit dem SVCD wohl überlesen :eek:

  • Mit dem Mpeg1-Codec (VCD) bekommst du die 12 min etwa auf 120 mb (pro Minute etwa 10 mb)!

    Da der Unterschied zu MVCD nur 4 mb beträgt, finde ich ist das vorzuziehen!

  • Zitat

    Also nach meiner Dreisatzrechnung bekommst du somit irgendwas um die 80 Minuten auf einen 800MB-Rohling.

    Sorry Leute das ist Schwachsinn.

    Analoges Video und DV ist ECHTES Interlaced Material.
    De-Interlacen klaut Euch schon mal bis zu 50% der Bildinformationen.
    VCD/MVCD / DIVx und Konsorten de-interlacen ALLE.
    (O.K. Divx 5.03* soll interlaced können, aber noch nicht richtig.)

    Also um das einigermaßen gut in SVCD zu bringen braucht es Bitraten jenseits des SVCD Standards.
    Video bis 2600=Standard.
    Ab 3500-4500 geht es einigermaßen.
    Das heißt aber es gehen 20-30 Minuten INTERLACED encodiertes MPEG 2
    auf einen 80 Minuten Rohling.

    Das nennt man dann xSVCD.
    Bei DV und DVD Auflösungen redet man ab 5000-6000 von GUT.

    Gruss BergH

  • Hmm...er hatte doch von VCD, also Mpeg1-MAterial geschrieben, und da ist es richtig, dass etwa 80 min auf einen 700mb Rohling passen!

    Evtl. ist das für ihn ja das ricthige Grössen-Qualitätsverhältnis und dann kommt man damit gut zurecht, ich hab auch meine alten Vhs-C-KAssetten in VCD umgewndelt und bin zufrieden damit!

  • Ja, von der Bitrate und Dauer her schon; aber nicht gerade von der Qualität. MPEG1 hat doch nur CIF-Auflösung (352x288) - also nur die Hälfte der Bildzeilen. Wird also nicht gerade ein Genuss sein, sich das aunzuschauen.

    Aber bitte, wer unbedingt will... :rolleyes:

  • bergh
    genau -VCD- und dann auf MVCD umgewandelt, dann passen auch ca. 80 Minuten drauf. Kein Schwachsinn... sorry, habs selbst getestet und darum auch hier gepostet ;)

    LigH
    von der Qualität her, kann man nicht meckern. Die Auflösung passt und wenn ich die CD in meinen Standalone-Player reinschieb hab ich ein einwandfreies Bild (ok, keine DVD-Qualität, aber wenn man bedenkt, dass es sich um eine HI-8 Kamera handelt, ist es für mich absolut ok)

    so on
    Buwa
    :cheers:

  • tach auch !
    O.K. Ich nehme den Schwachsinn zurück und nenne es Murcks.
    1.) Jedes Encoden kostet Qualy ==> Mach es gleich ins Zielformat
    VCD > MVCD = ?
    2.) VCD = 80 Minuten auf einem 80 Min Rohling.(Punkt)
    3.) MVCD = eine x VCD
    4.) Durch VCD (MPEG 1 ) wird automatisch de-interlaced , Du schmeißt also 50 % der Bildinformationen weg.(Weil MPEG 1 oder das CIF Format nur ein Halbbild nimmt.)
    Das kann nicht so gut sein , wie das Original, die Physik erlaubt es nicht.

    HI8 kommtan SVHS heran, also von den "PS"=Lumiszensbandbreite her weit besser, als alles was Du in eine MVCD reinwürgen kannst.

    Aber o.k. soll jeder machen was er will. Nur das unter 1.) ist
    einfach ähhhhhh Sub-Optimal.
    ;D

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!