Weiterverarbeitung nach dem Schneiden ?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich, hat was mit schneiden und encoden zu tun.
    ich arbeite mit Vegas Video um meine DV Aufnahmen zu schneiden, funktioniert einwandfrei. Jetzt stehe ich praktisch vor dem letzten Schritt, dem rendern.
    Ich habe schon verschiedene Methoden probiert und wollte von euch mal wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ziel ist es ja ein DVD konformes MPEG file zu rendern (Video + Audio seperat)
    Möglichkeit 1 ist der integrierte Mainconcept Mpeg Encoder. Das funktioniert zwar recht gut, aber ich für meinen Geschmack ist qualität nicht optimal (nur 1-Pass)
    Möglichkeit 2 ist das geschnittene Video erstmal als AVI DV zu encoden um es dann mit CCE Basic in mpeg zu encoden. Das dauert aber insgesamt sehr lange.
    Unkomprimierte AVI's kommen wohl nicht in frage, weil zu groß. Gibts noch andere verlustarme Verfahren ? Welches Verfahren wendet ihr an ?

    Danke schonmal für eure Hinweise

    CU
    Markus

  • Also es gibt huffyuv, das ist ein verlustfreier Codec, der aber trotzdem viel Platz spart. Mit einem verlustbehafteten Codec würde ich nicht hin und hercodieren, das kostet zu viel Qualität.

    Heute in den doom9.de news steht folgendes:

    Zitat

    Der PluginPac Frameserver kann zum Frameserving aller großen Video Editiertools verwendet werden (Vegas, Premiere und MediaStudio Pro). Es unterstützt Video und Audio und ist kostenlos;


    Das dürfte die beste Möglichkeit sein, da du keine Zwischendateien brauchst.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus:
    Danke für den Hinweis, das kommt davon wenn man das Forum direkt verlinkt hat :rolleyes: Das klingt nach der Erfüllung meiner Wünsche. Wird am WE ausprobiert, bei Interesse poste ich hier gerne die Ergebnisse.

    CU
    Markus

  • Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Habs mit Vegas auprobiert. Zusammenschnitt geladen und dann den Filter ausgewählt. Hab zum Test die Datei mal im Media Player geladen. Funktioniert wirklich super !!!
    Bin mal gespannt wie sich die Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit CCE Basic verhält.

    CU
    Markus

  • Der erste Versuch läuft gerade. Logischerweise bricht die Geschwindigkeit beim ersten Durchlauf ein. CCE encodet noch mit ca 50 % der normalen Speed. Ist ja logisch, weil im Hintergrund Vegas rendert. CCE hat das File auf jeden FAll anstandslos geschluckt.

    CU
    Markus

  • habe genau das selbe problem,
    nehme dv über firewire auf und bearbeite das ganze.

    danach hängts bei mir nur an der umwandlung in mpeg2.

    natürlich läufts mit den integrierten encodern bei media studio oder studio8 aber es dauert wahnsinnig lang.

    jetzt hab ich mir mal den tipp von kopernikus zu herzen genommen und den "pluginpack frameserver" probiert.
    der bindet sich auch wunderbar in studio8 (pinacle) ein und erstellt ein kleines avi file.
    nur, weiter läufts bei mir nicht.
    bekomme immer die meldung "pluginpack frameserver is not serving" !

    wie gehts weiter, wie geb ich das file an cce weiter ?

    hab schon im alten forum gesucht,
    da taucht das progi aber noch nicht mal auf und auf dem forum des herstellers hatt anscheinend keiner das problem.
    (ist übrigens englisch und das ist bei mir eh nich so gut)

    im vorraus besten dank !

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • wollt ich mir eigentlich ersparen.

    hab mich mit dem tool bis jetzte noch nicht befasst.

    wie sieh es eigentlich aus wenn ich ne 13GB große avi über avisynth an den cce schicke?

    läuft es dann überhaupt schneller als wenn ich direkt mit den integrierten encodern von studio8 usw. arbeite ?

    denn da brauchts ca. 12 std. !!!

    die bildquali ist auch gut, mir gehts eigentlich nur um die zeitersparnis !

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • hab mich die nacht über mal in avisynth und dessen skripte reingearbeitet und das ganze mal ausprobiert.

    @ selur: du hattest recht !

    wenn ich das file über avisynth an den cce weitergebe (geht übrigens ohne probleme)spar ich ne menge zeit.

    ergebnis für 1 minute film umwandeln braucht:

    studio8 = 9,7 min (sehr gutes bild):nein:
    mediastudio pro = 6,4 min (schlechter encoder, bild nicht so toll):rock:

    mit avisynth über den cce = 3,6 min (sehr gutes bild):D

    ist meines erachtens zwar ne etwas umständliche methode, funktioniert aber hervorragend.

    cu plisken

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Die Weiterverarbeitung hat bei mir einwandfrei funktioniert. Warten bis das Signpost File fertig ist (dauert vielleicht eine halbe Minute) und das erstellte File im CCE aufrufen. Einstellungen wie gehabt und dann auf encoden.

    Leider bricht die Speed mit dem Plugin von Debugmode gnadenlos ein. Das hängt natürlich auch damit zusammen das Vegas jede Menge Resourcen verbraucht. Solange man AVI DV Material in normaler Auflösung weiterverarbeitet (also 720 x 576) ist der Geschwindigkeitseinbruch noch verkraftbar. Man sollte aber tunlichst die Finger vom Resizing oder Cropping lassen, dann wird's wirklich sehr langsam (wird auch im Forum von Debugmode bestägigt).

    Für die Weiterverarbeitung von AVI DV im Standardformat ist das Tool wirklich klasse, ich würde mal behaupten das die Gesamtverarbeitungsdauer gleich lang ist (letztendlich muß man für Avisynth auch erstmal eine AVI-DV rendern was ja auch seine Zeit braucht).

    CU
    Markus

  • hört sich gut an was du schreibst, leider bekam ich immer die fehlermeldung :

    "pluginpack frameserver is not serving" !:motz:

    und zwar immer wenn ich das file im cce öffnen wollte.
    keine ahnung warum !

    aber avisynth tuts zur not auch. ;)

    falls da jemand noch ne idee hätte:
    hier posten !

    bis den

    cu plisken

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!