Qualitätsfrage zu Xvid Projekt

  • Hallo liebe Xvid Freunde,

    Zuerst vielen Dank an alle Helfer!

    Ohne euch hätte ich mein erstes Xvid Projekt nicht so schnell zu einem guten Ende bekommen.

    Ich habe meinen Testfilm LOTR III in ganz anschaulicher Qualität als .avi mit gemuxter ac3 Spur hinbekommen.

    Ich habe alle Optimierungen bei Xvid verwendet und mit 1246 kbit/s meine Zielgröße erreicht ( 1/2 Rohlinggröße ).

    Ich hab das mehrfach getestet mit MPEG Matritze und Selurs high daterate, wobei mir Mpeg etwas besser gefällt. Selurs Matritze zeichnet wieder etwas weich.

    Auch hab ich nochmal mit etwas verringerter Auflösung encodet um im compcheck von 62% auf 72% zu kommen.

    Nun habe ich noch eine Frage.

    Ich weiß, dass ich nicht verlustfrei encoden kann.

    Wo muß ich sichtbare Einschränkungen hinnehmen?

    Da ich einen sehr hohen Qualitätsanspruch habe, schaue ich ganz genau hin. ( auch schon mal mit Pause und vergrößert )

    Bei meinem Ergebnis sehe ich eine Art Moskitorauschen an den Kanten bewegter Objekte. Besonders auffallend ist dies wenn z.B. am Himmel Vögel aus der Ferne auftauchen.( größer werdend )

    Ist dies etwas mit dem ich leben muß oder kann ich da noch was machen?

    Wie gesagt es ist nicht übermäßig stark und im großen und ganzen ist das Ergebnis sehr gut.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit Divx 5.1.1 pro?

    Ich würde auch nochmal damit encoden um das Optimum zu finden.

    Die Dateigröße ist für mich nur dahingehend wichtig, dass ich einen DVDR sinnvoll nutze. Wenn ich den Rohling komplett für den einen Film brauche auch gut. Nur möchte ich möglichst nicht einen ungenutzten leeren Teil auf dem Rohling belassen.

    Wer outet sich nun als Qualitätsfanatiker und gibt mir noch einen Tip?

    Viele Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Soweit ich mich erinnere, verwendet Selur's Matrix im Bereich der höchsten Frequenzen (rechts und unten) doch wieder recht hohe Faktoren; wenn auch die noch etwas geringer werden, kann man selbst diese Ringartefakte noch beeinflussen - jedoch wird das wiederum mehr Datenrate erfordern. Oder man verwendet bei der Wiedergabe etwas Postprocessing und zusätzlich generiertes Rauschen/Grieß, was sich in ffdshow gut steuern läßt.

    Zu den eher MPEG4-typischen Artefakten dürften die "schwimmenden Wände" zählen, also falsch erkannte Bewegungen in detailarmen Flächen. Auch das ließe sich mit PP-Grieß verschleiern.

    Aber auch bei der Konvertierung kann ein wenig zusätzliches Rauschen solche Artefakte vermindern (siehe "BlockBuster" oder "AddGrain" als AviSynth-Filter). Die Idee dahinter: a) Rauschen zwingt den Encoder zur Verwendung von Quantisierungsfaktoren ungleich 0; b) Das Gehirn kann mit Rauschen besser umgehen als mit Artefakten.

  • "Selurs Matritze zeichnet wieder etwas weich"
    welche? ich hab mal nene ganzen Stapel gemacht ;)

    "Wo muß ich sichtbare Einschränkungen hinnehmen?"
    kommt auf die Matrix und die Datenrate an, wenn deine Matrix genau genug ist z.B. alles 8er sollte bei einer hohen Auflösung und entsprechenden Datenrate kein Unterschied zum Orginal sichtbar sein. (nur ist man dann wahrscheinlich auch nicht weit von der Datenrate des Orginals weg ;) )

    "Bei meinem Ergebnis sehe ich eine Art Moskitorauschen an den Kanten bewegter Objekte."
    Ringing, entsteht meist durch zu scharfes Resizen bei einer zu niedrigen Datenrate.

    "Ist dies etwas mit dem ich leben muß oder kann ich da noch was machen?"
    H264, RV9 verwenden oder andere Resizer und mehr Datenrate.

    "Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit Divx 5.1.1 pro?"
    ist unschärfer als Xvid, hat deshalb aber auch weniger mit Ringing zu kämpfen

    "Wenn ich den Rohling komplett für den einen Film brauche auch gut."
    warum dann nicht direkt die DVD kopieren? (oder war das jetzt nur auf LOR bezogen?)

    "Wer outet sich nun als Qualitätsfanatiker und gibt mir noch einen Tip?"
    schreib dir selber ne eigene CustomMatrix (mpeg als Basis nehmen und dann tweaken), gib mehr Datenrate dazu, kauf die den h264 Codec von Ahead wenn er rauskommt, teste mal RV9 an.

    Cu Selur

  • @ all

    Danke für die Antworten.

    @ selur

    Ich hab deine Selur-high datarate gemeint.

    Ich beziehe mich besonders auf DVD´s welche in MPEG 2 zu weit vom Original entfernt sind, z.B. wegen Überlänge

    Wenn ich mehr datenrate gebe komm ich in GK ja über 100 %.

    Das mit dem Resizer werd ich probieren, benutze jetzt lanzcos.
    Aber die Bildschärfe ist schon in Ordnung. Ich möcht es nicht weicher, sonst könnt ich auch mit meinem besten Test in Mpeg 2 leben.

    Ich möcht einfach ganz nah an das Original bei einem DVDR abspielbar in einem SA betrachtet in Großbildprojektion.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Sorry Selur ich bin noch neu in MPEG4 aber ich meine gelesen zu haben über 100% soll man nicht gehen.

    Was wird passieren und warum wird die Anzeige in GK dann so Signalrot?

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ Eriman:

    Es gab mal zu vielen älteren Matrizen, die noch aus Projekten für MPEG2-Encoder stammen (und eigentlich gar nicht für MPEG4 gedacht sind) eine Textdatei mit Beschreibungen zum Zweck jeder Matrix. Vor allem solche wie "mb1 interlaced DV", "Kika Trickfilm", und solche mit vielen 99'ern, gehörten dazu. Aber 99er-Matrizen gehören heute definitiv ausrangiert...

    Im Allgemeinen kann man nur sagen: Flacher als MPEG tendiert zu High-Quality, steiler als MPEG v.a. im Hochfrequenzbereich tendiert zu Low-Bitrate. Aber noch genauer weiß ich es nicht.
    __

    @ Xantachia:

    Bildfläche > 100%? Nun, dann wird das Ergebnis größer als das Original. GK warnt nur vor der Tatsache, dass sich niemand wundere...

    Es gab mal Resizer, die da Unsinn produzierten, aber mittlerweile sind die eigentlich universell nutzbar. Besonders "PixelResize" macht bei >100% viel Spaß... ;)

  • @ LigH

    Danke das ist sehr interessant.

    Ich meinte zwar das rote Feld neben laden, aber wenn ich die Bildfläche auch vergrößern kann toll.

    Frage: Warum ist bei einer Breite von 800 Pixel Schluß? Ich hab was von auf HD TV hochresizen gehört aber ich kann im englischen Forum wenig verstehen.

    Und was machen die SA´s mit diesen Filmen?

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Warum ist bei einer Breite von 800 Pixel Schluß?


    Weil GordianKnot die Version von GK die Du benutzt nicht mehr unterstützt. ;)
    (die aktuelle kann bis 1920)
    Prinzipiell kann man aber auch höher Encoden, muss man nur selber in avisynth machen. Du könntest auch sagen, dass das Video in HDTV Auflösung vorliegt und dann croppen.

    Da fällt mir übrigends noch was ein für die Qualität:

    Anamorph encoden :D
    (also nicht resizen, sondern nur croppen)

    Cu Selur

    Ps.: "Und was machen die SA´s mit diesen Filmen?"
    SAPs können soweit ich es angetestet habe meist nicht mit Auflösungen umgehen die über D1 PAL (768 x 576) liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!