Kopien bei ebay-muß ich einfach los werden

  • Hi,

    mir ist was passiert, da werden sich einige auf dem Boden wälzen.

    Ich habe bei ebay ein Wörterbuch mit 2CDs ersteigert. Den Hinweis "ebook" im Text habe ich übersehen. Aber jetzt kommt´s:
    Letzten Freitag habe ich mein Päckchen bekommen. Darin enthalten ein CD-R mit eingescannten Buchseiten und den AudioCDs als MP3. :nein:
    Ich habe ganz höflich beim Verkäufer nachgefragt, was das soll und ob er noch ganz fit ist. Nach einer kleinen Rechtsbelehrung hat er eingesehen, daß sein Handeln nicht wirklich mit dem Urheberrecht vereinbar ist. Mein Geld bekomme ich natürlich zurück. Aber was manche Leute für Ideen haben... :D

    Grüße,
    Andi

  • Ich weiß. Das war auch meine erste Drohung, falls ich mein Geld nicht mehr bekomme.
    Aber irgendwie glaube ich ihm, daß er das nicht wußte.
    Ich denke nicht, daß es sinnvoll wäre, hier noch weiter vorzugehen. Schaden ist mir (und dem Verlag) keiner entstanden. Verstanden hat er es jetzt wohl auch.

  • Sein strafbares Handeln ist ihm sicherlich bewusst. Bei eBay sind so einige Kuriositäten zu finden. Die meisten solcher Verkäufer werden verwarnt, bzw. gleich ausgeschlossen. Jedoch nicht alle. Ebay-Admins machen ständig Stichproben, nur meistens anhand ihrer Suchmaschnine. Z. B. wirst Du keinen Film, Video, DVD, etc. verkaufen können, der FSK 18 ist. Gibst Du dieses aber nicht an, wirst Du Deinen Artikel ohne weiteres verkaufen können. So auch RK's oder gecapturte Video des Herrn Lucas auf DVD-R.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von Andi2004

    ... Das war auch meine erste Drohung, falls ich mein Geld nicht mehr bekomme. ...


    Je nachdem, wie die Drohung formuliert und mit Forderungen verbunden ist, kann sie den Straftatbestand der Nötigung erfüllen. Also nicht drohen, sondern nur die Rückabwicklung fordern.

    Gruß Frank

  • Weil ich mir auch schon mehrfach Gedanken darüber gemacht habe, wann Nötigung anfängt:

    Wenn man nur sagt, daß man ihm die Polizei auf den Hals hetzt, wenn man nicht bald sein Geld wiederhat. Ist das dann Nötigung? Man kann ihm ja das Angebot machen wahlweise die Kopie auf seine Kosten zurückzuschicken oder sie für ihn zu zerstören.

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!