"Universal"-Deinterlacer gesucht

  • Hallo,

    der Patch funktioniert übrigens auch mit der GKnot-Version 0.33.1. Das Verzeichnis, wo die TDeint.dll reinkommt, heißt hier \GordianKnot\AviSynthPlugins, aber im Prinzip geht die beiliegende Anleitung ja auch darauf ein. "Vergißt" man, die TDeint.dll in's AviSynthPlugins-Verzeichnis reinzutun, warnt GKnot übrigens davor.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hallo
    interessanter Thread denn ich habe ach immer den field deinterlace genommen also allrounder. Meine Frage. Kann man den Filter auch in Vdub implementieren und dann wie delogo oder sonst was laden ?? Nicht über Gknot anwählen sondern direkt in Vdub.

    danke

    cu

  • Die Technologie der VirtualDub-Filter ist veraltet (vor allem weil die nur im langsamen RGB24-Farbraum arbeiten, was auch noch Farbraumkonvertierungen erfordert, die zusätzlich noch mal Geschwindigkeit und Qualität kosten).

    Aber du kannst mittlerweile praktisch sämtliche VirtualDub-Filter durch AviSynth-Plugins ersetzen, und ein AviSynth-Skript in VirtualDub(Mod) als Video-Quelle öffnen (als ob es eine AVI-Datei wäre), dann bekommst du schon fertig gefiltertes Video und brauchst nur noch zu komprimieren.

  • Na ich mach das wahrscheinlich bissl umständlich.
    Ich mache mit Gknot dvd2avi sprich Dgindex denn erstelle ich mit Gknot das avs file
    also stelle das resize ein und creoppe meine DVB Aufnahme und deinterlacer - immer field deinterlace wie auch aka.denn habe ich Vdub geöffnet und das avs geladen und encodet , sprich ohne gknott. denn gemuxxt mit nandub und fertig war meine schöne TV Aufname. So wie das jetzt ist müßte ich denn das avs erstellen ohne deinterlacer und manuell den Tdeint Befehl einfügen . Was ja auch nicht schlimm währe.
    Habe ich das so richtig verstanden ??

    cu

  • Genau: Im Grunde kannst du mit GordianKnot ein AVS-Skript erstellen lassen - ob mit oder ohne einen Deinterlacer - und vor dem Start des Jobs editierst du noch schnell die AVS-Datei so, dass dann der TDeInt verwendet wird.

    P.S.: Ich fasse es nicht - es gibt immer noch Leute, die steinalte Programme (Nandub) verwenden, ob wohl deren Entwicklung längst in anderen Projekten (VitualDubMod) weitergeführt wurde...

  • Ja aber nandub muxxt trotzdem sync warum sollte ich es dann nicht nutzen.
    Ich nehm immer das normale vdub + nandub. Vielleicht sollte ich mal das VdubMod antesten. Aber solange das auch so klappt...
    Never change a running system oder so ähnlich
    hehe

    So aka er scheints zu machen. aber halt nicht richtig anzeigen.
    Er änder die gordianknot exe nicht. die hat das gleiche datum und Uhrzeit wie vorher ist mir aufgefallen.


    Frohes Neues Jahr

    cu

  • Hallo,

    ich habe in meinem Post oben das Bild "save.avs" neu gepostet - diesmal in deutsch. Man erkennt z.B. oben links am "Resizen", daß Deine Version eine andere Übersetzung hat als meine. Der Patch wurde getestet an den GKnot-Versionen 0.28.8 und 0.33.1, beide von sourceforge.

    Welche GKnot-Version verwendest Du? (Viel älter kann diese garnicht sein, da ja schon der Kernel Deinterlacer drin ist. Gibt's etwa verschiedene Übersetzungen?)
    Wo ist Deine Version her?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hi
    auch von sourceforge .Ist 0.33.1.1685. habe ich gleich geladen wo sie raus kam.

    hm wenn das deutsch ist bei dir das stimmt doch dennn gar nicht.
    weils bei dir nicht übersetzt ist.

    So , wenn ich auf english bin denn zeigt ers an . Tdeint , nur halt deutsch nicht. obwohl er die german und english.ini patcht .

    na jo kann ich mit leben ist ja trotzdem super .

    cu

  • Zitat von Fred Clüver

    hm wenn das deutsch ist bei dir das stimmt doch denn gar nicht. weils bei dir nicht übersetzt ist.
    So , wenn ich auf english bin denn zeigt ers an . Tdeint , nur halt deutsch nicht. obwohl er die german und english.ini patcht .


    Hallo,

    den Patch habe ich so geschrieben, daß er "mein" GKnot patcht. Was ich dabei nicht wußte ist, daß bei mit GKnot nicht richtig (vollständig) übersetzt, obwohl die Übersetzung in meiner originalen GK_german.ini drin ist. Höchst merkwürdig!

    Ich werde den Patch in den nächsten Tagen ändern und dann Bescheid geben. Danke für den Hinweis.

    Übrigens: Ich habe genau die gleiche GKnot-Version.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Trotzdem klasse !!
    so weiss ich ja was ich anhaken muss.
    währe wirklich klasse wenn der Gknot Entwickler den deinerlacer mal reinnimmt oder ne Option einbaut das man noch 1 adden kann.

    cu

  • Zitat von Fred Clüver

    währe wirklich klasse wenn der Gknot Entwickler den deinerlacer mal reinnimmt


    Dann schreib ihm doch mal im englischen doom9-forum.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    hier die versprochene neue Version 006 des Patches. Änderungen zur 005:

    - Das Problem, wie es im Anhang von Fred Clüver gezeigt wird, tritt nicht mehr auf.
    - Wer o.g. Problem hat (z.B. Fred Clüver) wendet den neuen Patch an, der alte Fehler wird dadurch behoben
    - kleinere Änderungen an der Bedienungsanleitung

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Hier gibt's eine neue Version.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hi
    wollte den deinterlacer das 1. mal testen und mußte bedauerlicherweise festsellen das der Encodingvorgang abbricht. Ohne Tdeint Deinterlacer klappts. An was kann das liegen .

    Currently only YV12 and YUY2 colorspaces are supported.

    da dran vielleicht ??

    cu

  • "Bricht ab" ohne genauere Erläuterung hilft nicht. Irgendwelche Fehlermeldungen (dann bitte exakt zitieren), oder einfach weg? Skript-Datei bitte komplett veröffentlichen; normalerweise arbeitet das GK-Skript ja immer in YV12, wenn es nicht geändert wurde. Und TDeInt ist auch vorhanden (v.a. genau dort, wo es erwartet wird)?
    __

    P.S.: Bei WarpEnterprises ist eine TDeInt.dll wohl noch nicht angekommen?

  • Hi
    Vdub stürzt einfach so ab , alles weg.
    Mit ner andren aufnahme geht aber alles . Also geh ich mal davon aus das es an meinen Stream liegt.
    Werde mal weitere Aufnahmen testen. Habe da aber erst am Wochenende Zeit zu.

    cu

  • Zitat von LigH

    Und TDeInt ist auch vorhanden (v.a. genau dort, wo es erwartet wird)?

    Wird mein Patch benutzt, steht im Fenster "save.avs" der Punkt "TDeint" zur Verfügung. Wird dort bei GKnot 0.33.1 TDeint ankekreuzt, ohne daß sich TDeint.dll im Verzeichnis "....\GordianKnot\AviSynthPlugins" befindet, erscheint die angehängte Fehlermeldung. An der fehlenden/falsch untergebrachten TDeint.dll sollte es also nicht liegen.

    Zitat

    Mit ner andren aufnahme geht aber alles.


    Aber auch mit angekreuztem TDeint?

    Aufnahme? Wenn DVB: Vorher mit ProjectX oder PVAStrumento repariert?

    Gruß

    akapuma

  • Moin

    Ist einmal nen DBOX TS stream und einer von DVBs PVA Stream. Beiden werden von PVA Strumento demuxxt .
    Einmal von Premiere da gehts mit Patch und allem und einmal Vox .
    da gehts nicht. Werde das noch mal testen. Ich gehe davon aus das es an der Voxaufnahme liegt. Bei demuxxen mit PVA Strumento zwar keine Probleme
    aber kann ja mal vorkommen das es nicht lüppt. Ich sehe das Problem beim Stream oder Deinterlacer selber. Selbst mit normalen Gknott und nachträglich editiertem Script stürzt Vdub einfach ab also komplett sodass ich neu starten muss. Testet mit Vdub 1.5.10 und 1.6.2


    cu

  • Zitat von Fred Clüver

    Ich sehe das Problem beim Stream oder Deinterlacer selber. Selbst mit normalen Gknott und nachträglich editiertem Script stürzt Vdub einfach ab also komplett sodass ich neu starten muss.



    Puh, dann liegt's zum Glück nicht an meinem Patch:D

    Was ist, wenn Du z.B. mit "normalem" GKnot den FieldDeinterlace nimmst? Stürzt Vdub dann auch ab? (dann weiß man, ob es an der TDeint.dll liegt)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!