"Universal"-Deinterlacer gesucht

  • Hallo,

    wer den Titel liest, weiß, daß es das nicht gibt. Hier im Forum gibt's jede menge Leute, die sich mit "exotischem Deinterlacing" auseinander setzen, und über meine Frage hier sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber: es gibt auch faule Leute (wie mich), die eine einfache Lösung suchen, die möglichst nur darin besteht, bei GKnot im Feld "Field Operations" das Kreuzchen an der bestmöglichen Stelle zu machen.

    Also:
    Keine Streifen/Kämme => Kreuz bei "none"

    Streifen/Kämme, was nun?
    Nachgucken, welche deinterlacer "gut sein sollen". Hier könnte die Wahl auf "Kernel Deinterlace" = "KernelDeInt(order=1,sharp=true)" fallen. Den hab ich auch, als er in GKnot reinkam, eine Zeit lang benutzt, bis ich per DVB einen "dynamic phase shifted PAL"-Film aufgenommen hatte. Hier war das Ergebnis mieserabel. Auch wenn irgendetwas mit telecide richtig gewesen wäre, habe ich das Kreuzchen wieder, wie früher, bei "Field Deinterlace" = "FieldDeinterlace()" hingemacht. Das Ergebnis war zwar bestimmt nicht das technisch bestmögliche, aber auf jeden Fall für mich zufriedenstellend.

    So, nun hab ich Ducktales per DVB aufgenommen (original.jpg). Das Ergebnis mit dem "Field Deinterlacer" sieht man in field.jpg. Dann habe ich "Field deinterlace (no blend)" = "FieldDeinterlace(blend=false)" genommen und noblend.jpg erhalten. Auch wenn es sicherlich besser geht: mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden!

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Bisher nehme ich wenn Streifen/Kämme drinn sind immer "Field deinterlace". Wenn ich nun anstatt dessen jetzt immer "Field deinterlace (no blend)" nehme, habe ich dann mit signifikant schlechteren Ergebnissen zu rechnen?

    Gruß

    akapuma


    PS: Ich weiß, das mein Vorgehen nicht "den Regeln der Kunst" entspricht, sondern nur gemurxt ist.

  • einfach mal

    telecide(post=false)
    (decomb 4)

    telecide(order=0,post=0)

    bzw.

    telecide(order=1,post=0)

    (decomb 5)
    anstatt des fielddeinterlacers probieren

    aber tricticals deinterlacer, namens TDeint() ist auf dem Weg ein allround-deinterlacer zu werden.

    bei interesse einfach mal bei forum.doom9.org vorbei tingeln

  • Hallo scharfi's_brain,

    es geht mit telecide sicherlich besser, als mit dem fielddeinterlacer. Aber mit FieldDeinterlace(blend=false) geht es auch, für mich reichts. Jetzt interessiert mich, was passiert, wenn ich immer FieldDeinterlace(blend=false) nehme.

    -Wenn es zu leichten Qualitätseinbußen käme, könnte ich damit leben.
    -Wenn es zu eklatanten Fehlern kommt, wie z.B. Kerneldeinterlace bei dynamic phase shifted PAL (wie hier), dann nicht.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • der kerneldeint ist nunmal sehr fieldorderabhaengig. deswegen machen ihm phase shifted contents auch zu schaffen.

    ich verstehe nicht, wieso Du telecide nicht nutzen willst ?!?

    fielddeinterlace ist IMO ein schlechter deinterlacer (ultra ueberempfindliche metric und nur lineare interpolation).
    da kann man ja gleich ein field komplett wegschmeissen....

    also separatefields().selecteven()

    aber mir ists wurscht, was Du eltztendlich tust

  • Hallo,

    ein Forenmitglied hat mir vorgeschlagen, mal als "Universaldeinterlacer" TDeint(mode=1) zu versuchen. Den Namen möchte ich nicht nennen, da es sich um ein engagiertes Mitglied beim professionellen Deinerlacen handelt, und mein Anliegen nicht professionell, sondern die Krönung der Faulheit ist.

    Zur Faulheit:
    Da ich es hasse (zu Faul bin), jedes mal das avs-Skript manuell im GKnot zu ändern, habe ich ein GKnot-Patch geschrieben. Es ersetzt den GKnot-Deinterlacer "TomsMoComp" durch TDeint.

    Man braucht:
    - TDeint
    Bitte dahin kopieren, wo z.B. auch z.B. die Fluxsmooth.dll drin ist (bei GK 0.28.8 das Gknot-Hauptverzeichnis)
    - Die Datei GKP001.exe-Datei aus dem Anhang
    In's GKnot-Hauptverzeichnis Kopieren, wo die Gordianknot.exe drin steht

    Die Datei erfordert neben der Gordianknot.exe im gleichen Verzeichnis im Unterverzeichnis \language\ die Dateien "GK_english.ini" und "GK_german.ini".

    Es wird nichts gelöscht! Für GKnot wird zusätzlich eine neue Datei GKnot.exe angelegt, die Originaldatei bleibt erhalten. Die "alten" .ini-Dateien werden als .xxx-Dateien gesichert. (xxx statt bak, damit kein Diskcleaner das löscht)

    Existiert bereits eine gknot.exe oder eine z.B. GK_german.xxx, so kann GKP001 nicht gestartet werden. Das Programm habe ich in Powerbasic for DOS / 3.5 geschrieben, Quelltext liegt bei.

    Warnhinweis:
    Dieses Programm entstand unter der Einwirkung mehrerer Flaschen Gaffel-Kölsch sowie von "WDR4 für Liebhaber - Operette nach Wunsch". Daher - alles ohne Gewähr - dafür mit jeglichem Haftungsausschluß!!!

    Achtung!!!!! Für die TDeint-Funktionalität muß die gknot.exe gestartet werden, nicht die bisherige gordianknot.exe! Wird die gordianknot.exe gestartet, wird zwar dann auch TDeint angeboten, weil der Name aus der GK_sprache.ini entnommen wird, TDeint wird aber dann nicht verwendet. Also einfach die GKnot.exe starten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hätte eher Field Deinterlace oder SmartBob entfernt. Grade Tom Barry's TomsMoComp liefert oft hervorragende Ergebnisse für faule, wie z. B. mich.
    Und bei den Quellen wo TomsMoComp versagt (Normwandlungen, ...) kommt man, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will, am größeren Aufwand meist nicht vorbei.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hallo,

    Zitat von Viperzahn

    Ich hätte eher Field Deinterlace oder SmartBob entfernt.

    das ging nicht, da der Name der SmartBob-DLL dgbob kürzer ist als tdeint. Da die DLL für field-deinterlace und field-deinterlace (no blend) die gleiche ist (decomb.dll), hätte ich gleich beide field-deinterlacer entfernen müssen. Da blieb nur noch TomsMoComp und Kernel Deinterlacer.

    Zitat von Viperzahn

    Und bei den Quellen wo TomsMoComp versagt (Normwandlungen, ...) kommt man, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will, am größeren Aufwand meist nicht vorbei.

    Da hast Du sicher recht. Ich suche aber die bestmögliche Lösung ohne großen Aufwand, z.B. für Leute, die viel encodieren und denen daher die Quali nicht ganz so wichtig ist (DVB-Karten-Besitzer), oder für Leute, die nicht alle deinterlacing-Tricks beherrschen.

    Mit einer Lösung mit 90% der Qualität und 10% des Aufwandes wäre ich schon sehr zufrieden!

    Zitat von scharfis_brain

    Vorsicht! mode=1 macht 50 fps

    Hm, ich hab die Funktion nur am Preview geprüft. Sollte ich mode=0 oder keine Parameter () nehmen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von LigH

    Vermutlich eher SelectEvery.

    Erst auf 50Hz bringen und dann jedes 2te Frame nehmen? Ginge das auch mit selectodd? Ich bin nicht der avisyth-spezialist, aber könnte ich select.... in der gleichen zeile wie tdeint verwenden?

    Was wäre denn der Unterschied zwischen
    - mode=1 und 50Hz, dann jedes 2te Frame nehmen
    und
    - mode=0 mit 25Hz?

    Die neuen Parameter dürfen nicht länger werden als die bereits im Original-GK vorhandenen, sonst kann ich nicht patchen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • LigH: nee, mode=0 ist fuer 25fp output.

    mode=1 und selecteven/odd braechte das GLEICHE ergebnis, nur deutlich langsamer.

    aber wenn man WIRKLICH sicher gehen will ist Mode=1 die richtige entscheidung.

    bei FILM hat man immer 50fps mit 2 identischen frames -> stoert den Codec fast garnicht.
    bei Video dann volle 50fps

    und bei normwandlungen hat man die bestmoelgiche qualitaet, und die gleiche bewegungsqualitaet, wie auf dem TV (nur die aufloesung ist besser)

  • Hallo,

    ich habe das Programm geändert. Statt TDeint(mode=1) wird nun TDeint(mode=0) verwendet. Auch wenn man "mode=0" nicht extra schreiben müßte, verwende ich es trotzdem, da man es dann einfacher manuell im avs-Skript ändern kann.

    Grund:
    Ich habe einen kleinen Testclip (mit dem Vogel, Bilder im ersten Post in diesem Thread) encodiert. Verwendet habe ich XviD-single-pass mit q=konst=4. Ergebnis:
    mode=1 (50Hz) => 400kB, Encodierzeit: 52s
    mode=0 (25Hz) => 264kB, Encodierzeit: 26s
    Da ich vorwiegend 1CD-Rip's mache, nehme ich lieber mode=0. Beide Clips waren übrigens in Ordnung.
    Meine zuerst verwendete Lösung mit Field Deinterlace (no Blend) bringt's übrigens auf 294kB.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    wie wäre es denn, wenn ich den Parameter "full=false" von TDeint verwenden würde:

    If full is set to true, then all frames are processed as usual. If full=false, all frames are first checked to see if they are combed. If a frame isn't combed then it is returned as is. If a frame is combed then it is processed as usual. The parameters that effect combed frame detection are cthresh, chroma, and MI. Full=false allows TDeint to be an ivtc post-processor.
    true - normal processing, false - check all input frames for combing first, default - true (bool)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich habe das Programm nun so geändert, daß "TDeint(full=false)" verwendet wird. Leider kann ich (weil zu lang) nicht mehr TomsMoComp durch TDeint ersetzen. Daher ist jetzt "Field deinterlace" durch "keine Funktion" und "Field deinterlace (no blend)" durch "TDeint" ersetzt worden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich habe mal 2 "problematisch" zu deinterlacende Filme mit TDeint(full=false) encodiert:

    1: den Film mit den Blendings aus meinem ersten Post in diesem Thread (schrieb ich ja bereits)

    2: einen Film mit dnynamic phase shifted PAL, aus diesem Thread ab Post #5.

    Beides mal war ich mit dem Ergebnis zufrieden! Ich werde in den nächsen Tagen den Patch noch so ändern, daß die gepatchte Datei gordianknot.exe statt gknot.exe heißt, um Verwechselungen zu vermeiden. Zusätzlich kommt noch eine Readme dabei. Dann ist für mich die Sache abgeschlossen.

    Danke allen für Eure Hilfe:)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    hier, wie angekündigt, eine neue Version, bei der die gepatchte Datei GordianKnot.exe heißt, zusätzlich noch eine Beschreibung, und, wie immer, der Quelltext.

    Gruß

    akapuma

    Edit: Änderung vom 19.10.2004 (GKP005)
    Durch den Hinweis einen Anwenders erfuhr ich, daß der Patch nicht funktionierte. WinXP weigerte sich, lange Dateinamen zu erzeugen. So wurde z.B. aus der GK_german.ini eine GK_GERMA.INI. Bei Win98se ging es, daher hatte ich das Problem nicht bemerkt. Die neue Version GKP005 sollte jetzt auch unter WinXP funktionieren. Danke an D3lirium.

    Gruß

    akapuma

    Edit vom 01.01.05:
    Attatchment entfernt, ein neues findet Ihr unter Post #33 in diesem Thread.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!