Anlaloge Aufnahmen: am PC „ruckeln“ bei Kameraschwenks

  • Beim Abspielen von analogen Aufnahmen am PC (egal ob MPEG2, AVI/Huffyuv oder andere Codecs) treten bei Kameraschwenks Interlace-Streifen und „ruckeln“ auf. Die Interlace-Streifen bekomme ich durch Deinterlacing weg oder ich benutze einen Player (z.B. von Ulead) der das automatisch macht, aber was mache ich mit dem „ruckeln“? Dieser Effekt tritt schon auf, wenn ich meine analoge Video8-Kamera direkt am PC anschließe und im Aufnahmemodus/Standby das Bild auf dem PC-Monitor darstelle und Kameraschwenks mache. Beim überspielen vom VCR ist es das gleiche. Bei fertig produzierten DVDs bleibt das „ruckeln“ beim Abspielen im PC auch. Ich habe bisher nichts gefunden, um diesen Effekt zu beseitigen. Ich habe hier im Forum gelesen, das das daran liegen könnte, das Monitor und Video nicht synchron ihre Bilder wechseln (Tearing). Ein empfohlenes Ändern der Frequenz des Monitors von (bei mir max.85Hz) auf 75Hz half auch nicht.
    Ganz anders ist es, wenn ich eine produzierte DVD in einem externen DVD-Spieler und angeschlossenem TV abspiele. Wenn ich die Aufnahmen interlacing lasse, ist die Darstellung i.O., auch das „ruckeln“ ist weg. Wenn ich ein Deinterlacing durchführe, bleibt das „ruckeln“. Das ist mir auch verständlich, weil der TV nur interlace-Material richtig verarbeiten kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, aus analogen (interlacing) Quellen produzierte DVDs am PC und am externen DVD-Spieler/TV ohne „Bewegungsruckeln“ abzuspielen? Speziell geht es mir um meine vielen Video8-Kassetten, die ich dringend digitalisieren möchte (die sind teilweise schon 14 Jahre alt).
    Bitte um Hilfe

  • :welcome:

    Wow.

    Nur beim Lesen von "ruckeln" dachte ich erst: "Mal wieder das übliche"... Aber nein: Der Neue kennt sich aus mit Interlacing, Deinterlacing, sogar Tearing! Für diese vorbildliche Vor-Recherche schon mal ein dickes
    :daumen:

    Jetzt käme für mich eigentlich nicht mehr viel an Ursache in Frage; möglicherweise noch, dass der Deinterlacer vielleicht die Fields in der falschen Reihenfolge angenommen hat. Oder dass Video8 vielleicht eine andere Framerate haben könnte? Aber eine kurze Recherche mit Google hat den Verdacht eigentlich auch nicht bestätigt.

    Nicht, dass 25 fps dir schon zu wenig sind? :D

    Na, warten wir mal noch auf weitere Ideen von Leuten, die da mehr Praxiserfahrung haben; bei mir gibt's fast nur Theorie in dem Bereich.

  • Auch von mir ein Lob für die geleistete Vorarbeit. Das lässt wenig Raum für Spekulationen.
    Da da Video interlaced ist und es wohl auf dem DVD-Player/Fernseher dann auch einwandfrei zu laufen scheint, könnte es wirklich am Zusammenspiel zwischen Player und Grafikkarten-Treiber liegen.
    Bei Problemen/Fehlern mit dem Interlacing würde es vom Standalone abgespielt ja noch schlimmer aussehen als auf dem PC.
    Ich würde mal den VLC als Software-Player ausprobieren, und zwar beim Deinterlacing mit der Einstellung Bob. Auf meiner alten EIII habe ich dann zwar auf dem Bildschirm eine flimmernde Ausgabe, via TV-Out ist es aber perfekt.
    Ob das mit allen Grafikkarten funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es imho wert.

  • Danke für die schnellen Reaktionen
    Also, mit der Feldreihenfolge beim Deinterlacing habe ich schon viel experimentiert (Virtulal Dub, TMPEnc, Main Concept). Beim Abspielen der fertigen MPEG2-Datei oder DVD auf dem PC ist das eigendlich egal, das „ruckeln“ bleibt immer. Nur am externen DVD-Spieler/TV hat das bei falscher
    Feldreihenfolge ein extrem starkes „ruckeln“ zur Folge. Andererseits tritt ja das „ruckel“, wie schon im vorigen Beitrag gesagt, bei angeschlossener Video8-Kamera im Aufnahme/Standby-Modus auf, wenn ich die Kamera schwenke und das Bild im PC-Monitor betrachte. Irgendwie kann der PC das Interlacing-Material nicht richtig darstellen. Analogen Kameras sind wohl nicht sehr laufstabil. Bei Aufnahmen mit Virtual-VCR sieht man das glaube ich auch, das bewegt sich so zwischen 24,7 und 25,1Fps. Das „ruckeln“ bei Bewegungen ist aber konstant und nicht mal mehr oder weniger stark.
    Mein PC ist ein TARGA-Visionary, Baujahr 02/2003, also einigermaßen leistungsstark. Aufnehmen tue ich mit TV-Karte von Typhon (mit SAA7134) oder mit meiner nachträgich eingebauten Pinnacle PCTVSat Analog. Grafikkarte Radeon 9500
    Der Effekt tritt auf meinen beiden Partitionen Home Edition und Professional auf.
    Bitte um weitere Hilfe

  • Nun, bei der Aufnahme von VCRs, also auch von analogen Kameras, kann es durch Gleichlaufschwankungen zum Verlust einzelner Bilder kommen (dropped Frames). Das sieht man dann beim Abspielen aber auf jedem Gerät inform von Rucklern, egal ob PC oder Standalone.
    PCs samt Monitore arbeiten alle progressiv, daher auch die Probleme mit interlaced Video. Dazu kommen noch die Timing-Unterschiede bei den Frameraten, wie Du ja schon im Einstiegsposting richtig bemerkt hast.
    Also: Wenn es auf dem Standalone korrekt abgespielt wird, dann ist das Video selbst in Ordnung. Wenn es dann am PC nicht richtig oder nur ruckelnd wiedergegeben wird, dann stimmt mit dem System was nicht oder Du hast dieses Timingproblem zwischen Framerate des Videos und Bildwiederholrate des Monitors.
    Dabei können dann eventuell spezielle Player und Tools helfen, wie z.B. der schon erwähnte VLC oder auch ReClock.

  • Danke für die weitere Antwort
    Also, ausgelassene Bilder habe ich bei Aufnahmen mit Virtual-VCR (AVI/Huffyuv) überhaupt nicht, zumindest werden keine angezeigt und ich bemerke auch keine. Bei meiner Grafikkarte ATI-Radeon 9500 hatte ich vor ein paar Wochen Probleme: Die neuesten Treiber von ATI verursachten auf meinem PC totales Caos, so das ich zum vorigen Zustand zurückkehren musste. Auch habe ich schon die 2. Grafikkarte drinne, weil bei der 1. der Lüfter fuchtbar jaulte. Das „ruckeln“ war mit der 1. Karte aber genauso, also an einer defekten Grafikkarte kann es nicht liegen. VLC und ReClock sagen mir erstmal garnichts, muss ich suchen und probieren. Ich werde auch mal meine Video8-Kamera an einem anderen PC ausprobieren, mal sehen ob es da nicht „ruckelt“. Das wird ein paar Tage dauern (ich muss nebenbei noch meine Brötchen verdienen).

  • Habe ein paar neue Erkenntnisse gewonnen, wenn auch keine positiven. Also, ich habe die empfohlenen Programme VLC und ReClock installiert. Mit dem VLC-Player habe ich alle möglichen Einstellungen probiert, aber das „ruckeln“ blieb. Bei ReClock war das Logo in der Taskleiste bei eingestellter Bildwiederholrate von 85Hz gelb, nach Umstellen auf 75Hz wurde es grün, also i.O.. Das „ruckeln“ blieb aber trotzdem. In ReClock gibt es einen Tearing-Test. Dabei lief ein vertikaler weißer Streifen in ca. 3 sek. von links nach rechts. Ist das i.O.? Ich habe versucht, den Streifen zum stehen zu bekommen, ist mir nicht gelungen. Weiterhin habe ich meine Video8-Kamera an 2 weiteren PC`s getestet. Das „ruckeln“ ist dort genauso wie auf meinem PC. Dann habe ich mir eine Digitale DV-Kamera geborgt und an meinem PC getestet: „ruckelt“ auch. Tja, viel Mühe und nichts rausgekommen. Ich hänge mal ein Probevideo (AVI/DivX) an, auf dem das „ruckeln“ trotz starker Komprimierung glaube ich noch ganz gut zu erkennen ist.
    Ich bitte um weitere Hilfe

  • Zitat von bb

    Hmm, ich sehe da kein "Ruckeln"...

    bb

    Das Wort "ruckeln" wird oft in Zusammenhang mit ausgelassenen Bildern oder vertauschter Halbbildreihenfolge benutzt, vieleicht sage ich besser: das Bild ist bei Bewegung/Kameraschwenk "zittrig".

  • mache doch bitte mal folgendes:

    das gecappte HuffYUV / MJPEG in TMPGenc laden und das SVCD-PAL Profil auswaehlen.
    einmal als TFF (Top field first) encoden
    und einmal als BFF (BOttom Field First) encoden.

    beide so entstandenen MPEGs auf CD brennen und in den DVD-Player legen.

  • Habe ich so getan, SVCD erzeugt und im externen DVD-Spieler/TV abgespielt mit dem selben Ergebnis wie bei DVD`s: Video mit 1.Halbbild zuerst --- i.O., Video mit 2.Halbbild zuerst --- ruckeln. Lege ich die SVCD in den Rechner, sind beide Videos "zittrig" bei Bewegungen/Kameraschwenks und genau das ist mein Problem (wie vorher in diesem Beitrag schon beschrieben). Könntest du (oder ein anderer hilfreicher Geist) dir bitte mal mein MPEG-Video ansehen, ob da bei dir auf dem Rechner eine "zittrige" Darstellung zu sehen ist?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!