Frage: VHS auf PC?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte gerne meine VHS-Kassetten als mpeg-Files abspeichern. Mein
    Problem ist aber, dass ich nur ein Notebook (P4 2,8 GHz mit USB 2.0 und Firewire) dafür zur Verfügung habe und somit auf eine externe Videoschnittkarte angwiesen bin. Ich möchte nun gerne wissen, mit welchem Produkt ich einfach und qualitativ gut meine VHS-Kassetten auf den PC "rüberholen" kann. Dazzle und Pinnacle versrpechen da gute Lösungen-hat jmd. damit Erfahrungen?

    Gruß, Frankie

  • Erfahrungen ahb ich nur mit Hauppauge Karten ;)
    Grundsätzlich sind aber externe Geräte extrem teuer (die die ich gesehen hab zumindest)

  • frankie

    Ich bekomme morgen das Dazzle DVC 150 für die USB2.0 Schnittstelle und werde (hoffentlich) meine Erfolgsberichte hier posten. Ein Teil der Kritiker machen das Teil schlecht, der andere Teil ist begeistert, solange man sich mit den Standards der Dazzle Software begnügt..

    Ich habe bis heute mit dem Hauppauge WinTV PVR (PCI-Karte) gearbeitet und zum DVD Authoring das tolle Tool "TMPGEnc DVD Author Ver. 1.0.10.36" verwendet (schnelle Lösung, Nachteil: festgebackene Templates bei der Menüerstellung).

    Ich finde es z.B. lustig, dass Hauppauge nichts in seiner Homepage erwähnt, den User drauf hinzuweisen den "Primary"-Modus auf "Dip Draw" zu stellen, weil bei anderen Einstellungen im Capture-Modus der Rechner (nicht bei allen!) nach nicht nachvollziehbarer Zeit einfach "einfriert" und somit abstürzt.

    Die Ergebnisse waren mit MPEG2, 4Mbit Fullscreen (704x576) ok, Nachteil: die Tonspur driftet unmerklich immer weiter zur Videospur auseinander, nach ca. 90min kommt schon mal ne halbe Sekunde Delay rein (Frustfaktor!). Schade, dass hier der Software-Support quasi "abgeschlossen" ist.

    Im Vorfeld merke ich jetzt schon bei Dazzle, dass der Support in Punkto Treiber-Updates und Service bei Emailanfragen verbesserungswürdig ist. Ich bin gespannt, ob ich alle "Hürden" meistern werde.

    Erfahrungen zum Dazzle DVC 150 dann bald in Kürze ...

  • Fuselfasel:

    Da bin ich mal gespannt, denn ich wollte mir das Teil auch kaufen, aber der Verkäufer meinte, ich solle mir doch lieber die Moviebox von Pinnacle zulgen. Aber auch das tat ich nicht, denn die Kritiken waren da recht dürftig. Solltest Du das Gerät nicht gut finden, würde ich es zurückbringen (innerhalb der ersten 14 Tage) und etwas anderes kaufen. Aber ich denke, dass das Teil von Dazzle wohl flexibler als die Moviebox von Pinnacle ist, denn das Teil kann auch das NTSC-Format und viele meiner Video-Filme sind im NTSC-Format. Jedenfalls bin ich schon gespannt, zu welchem Ergebnis Du kommst.

  • Zitat

    Originally posted by Fuselfasel
    den "Primary"-Modus auf "Dip Draw" zu stellen

    "Dip" kenne ich nicht; aber "DIB Draw" (DIB = Device Independent Bitmaps = Geräteunabhängige Bitmaps) wäre so ziemlich das langsamste (mal abgesehen vom Setzen einzelner Punkte) und kompatibelste, was Windows zum Darstellen von Bildern beherrscht. Normalerweise ginge es per "DirectDraw Surface" viel schneller - aber vielleicht blockiert das ja den Rechner kurz?! Na, wer weiss - Hauptsache stabil...

  • Danke LigH für die Backgroundinfo zum "DIB"!
    So, nun an alle Dazzle DVC 150 Interessierte - hier meine ersten Erfahrungen (ich kann keine professionelle Analyse abgeben, also sorry, wenn ich etwas falsch beschreibe...):

    CPU / IRQ / RAM:
    AMD Athlon Classic 800MHz (Slot-A) mit Asus K7M Motherboard. Ich verwende eine USB2.0 PCI-Karte. Die USB2.0 Karte benötigt 3 IRQ's, 2 davon sharen mit meiner Ethernet-Karte und der AGP-Grafikkarte. 512MB SD-RAM, BIOS Standard-Einstellungen.

    VORTEIL:
    Das externe USB2.0 Gerät liefert eine sehr gute Bildqualität. Auch nach 3 Stunden Aufnahme sind keine Störungen zu entdecken, keine Audioverschiebungen zum Videomaterial. TMPGEnc DVD Author kommt ohne Probleme mit dem MPG File zurecht.

    NACHTEILE:
    01. Die Treiber Software auf der CD ist veraltet. Die Doku weist einen schon direkt auf die Homepage - man MUSS auf jeden Fall die 16.6MB große MovieStar 5.2 und das DVC 150 Driver Update (3.4.0 --> 2MB) saugen (vorher den Serialcode eingeben). Trotz T-DSL konnte ich bei https://localhost/www.dazzle.com nur mit ca. 2kByte/s die Dateien runterladen (FRUST!) Bei der deutschen Homepage http://www.dazzle-europe.de kommt man nicht an die aktuellen Updates heran, die Suchmaschine arbeitet überhaupt nicht.

    02. Das Initialisieren des MPEG-2 Encoders (--> oder auch "Videoquelle-Gerät auswählen") ist eine (vermutlich) sehr zeitkritische Angelegenheit: Jeder "Drop-Down-Mausklick" (also Auswählen der Einstellungen aus der Pickliste) wird mit 5 Sekunden Wartezeit bestraft (Meldung: "Initialisierung von Direct Show"). Die LED's des Encoders schalten dann zwischen "Ready" und "Play/Rec. jeweils hin- und her). Im Play/Rec. Mode gibt es bei der Direktansicht eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde zw. Video- und Audio, aber ohne Nachteil für die Aufnahme. Tip: Nach jedem Aufnahmeende die Videoquelle auf "Gerät auswählen" zurücksetzen, ansonsten kann man z.B. bei der nächsten Aufnahme nicht den Dateinamen wechseln oder die Auflösung ändern ...

    03. "Zappt" man im Play/Rec. (ich mache das z.B. mit meinem SAT-Receiver), schafft man es nach kurzer Zeit, die MovieStar Applikation "abzuschießen" - d.h. das Programm meldet sich schlagartig sang- klanglos ab. Eine neue Initialisierung schlägt nach einem Neustart von MovieStar fehl, solange man nicht das USB-Kabel kurz trennt.

    04. Trotz anderer Hinweise der Doku, kann man nur zw. folgenden Formaten wählen:
    - VCD (MPEG1), 352x288, 1150kBit/s
    - SVCD (MPEG2), 480x576, 2420kBit/s
    - DVD (MPEG2), 720x576, 6000kBit/s (--> über Netzwerk)
    - DVD (MPEG2), 720x576, 8000kBit/s (--> wenn direkt auf eigene Festplatte)

    05. Helligkeits-, Kontrast- oder Farbtonveränderungen führen meist zu einer dauernden "Eieruhr" des Mauszeigers - ein reinitialisieren ist notwendig (MovieStar irgendwie abschießen, ich mache es mit dem TotalCommander Taskmanager PlugIn - der geht aggresiver zur Sache..)
    Es ist meist zwingend notwendig die Helligkeit aufzudrehen - zu dunkel ist alles eingestellt, besonders bei VHS.

    06. Die DVD Complete Software muss für das Authoring das MPG-File demultiplexen - dauert viele Minuten, wenn die Aufnahme >60min überschreitet.


    Fazit:
    Das gelieferte Video-Rohmaterial (höchste Qualität) ist für die Weiterverarbeitung sehr brauchbar, ich arbeite mit TMPGEnc, um die Auflösung und Bitrate runterzusetzen. Dazzle DVC 150 ist auf KEINEN FALL ein "mal-schnell-reinstöpsel-CD-rein-schnelle-Installier-Aktion-und-mach-mal-flott-ne-DVD" - Zeit, Geduld und sich mit der Sache auseinandersetzen heisst die Devise.

    ICH ÄRGERE MICH ÜBER DIE FEHLERANFÄLLIGE DAZZLE SOFTWARE UND DEN LAHMEN DAZZLE WEBSERVER!

    Ein 8GByte MPG z.B. später (nach dem Authoring) mit DVD2one 1.2.1 einzudampfen, wäre eine super Sache, wäre da nicht die entsetzliche Videoqualität (Artefakte lassen grüßen). TMPGEnc ist dann in diesem Falle schon eine bessere Möglichkeit (...)

  • Hi FUSELFASEL,

    ich habe mir heute auch das teil zugeligt,ich habe das noch nie gemacht und bin kein richtiger profi,aber ich komme nict ganz klar mit der grösse von MPG datei wenn ich ein VHS film umgewandelt habe!!!
    ich habe einige alte Yugo filme auf VHS und die wollte ich jetzt auf DVD ode auch VCD bzw. SVCD umwandeln.
    Die qualitet von dennen filmen ist nicht soooo gut aber ich habe gedacht wenn ich sie umwandle in VCD krige ich bestiemt ein film auf ein cd bzw. 2,aber wenn ich umwandle 1 min. und dann sehe was für eine risige datei ich habe ,kriege ich gleich kein lust mehr,die mpg war ja 20MB groß für eine min. und das noch als VCD quali., eigentlich wollte ich EIN PAAR filme auf eine DVD brennen aber das kann ich glaube fergesen!!!!
    Mache ich was falsch oder was,kann ich die mpg datei energwie kleiner machen oder so was,kannst du mir helfen oder sonst jemand,wehre dankbar,sonst bringe ich das ding morgen wieder zurück in denn laden !!!???

  • neno75

    Mmmh, ..., tja - wie soll ich Dir jetzt helfen?

    Beim Dazzle DVC 150 in VCD aufnehmen bei einer mittleren Datenrate von ca. 20-24 MByte pro Minute (bei 352x288 Pixel Auflösung) --> das ist korrekt.

    Ohne irgendwelche Nachbearbeitung kommst Du da lediglich auf ca. 30min auf einem 80min Rohling.

    Und außerdem: Diese Qualität ist wirklich mies - und gerade bei schlechten VHS Kassetten wird es nochmal so schlecht ...

    Ich mache es so:
    Aufnehmen in DVD-Qualität (720x576 bei 8000kBit/s.), dann die Dateien mit TMPGEnc 2.5 auf 3000kBit/s runterrechnen (Template entsperren: DVD (PAL) mit folgenden Änderungen: CQ auf 100 stellen, Maximum Bitrate 3000, Minimum Bitrate 300, Audio alles belassen bis auf 224kBit/s Bitrate).

    Das Ergebnis zeigt eine verhältnismäßig super Bildqualität, pro Minute kannst Du mit ca. 24MByte rechnen.

    Mit diesen Videodateien erstelle ich dann meine DVD (ich verwende den TMPGEnc DVD Author (English) Ver. 1.0.10.36) - im Schnitt bekommst Du 3 Filme a' 90min drauf. Wenn die DVD nach dem Authoring etwas zu groß geworden ist, kann man ohne Bedenken den DVD2one einsetzen - ich habe hierbei keine merkliche Bildverschlechterung erlebt.


    --> Wie ich bereits gesagt habe: Ein One-Klick-mach-schnell-DVD ist das Dazzle DVC 150 nicht - du musst Dich auf jeden Fall viel mit dem Ding beschäftigen, für allgemeine Fragen viel in https://localhost/www.doom9.de stöbern und lesen und Dich nicht wundern, wenn das Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 1 sich während dem Capture Mode mit Blue Screens verabschiedet:
    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
    PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES
    PTN_LIST_CORRUPT
    ...usw.:heul:

  • ok,ich werde es mal testen,ich teste es gerade mit mvcd di filme zum umwandeln,möchte mal wiessen wie die bild quali dann ist ich werde es jier posten!!!

  • Bei der Anzahl der Minuten habe ich mich etwas vertan: ca. 200min kriegt man mit der beschriebenen Methode vernünftig auf eine DVD-+R unter. 3 Filme dann, wenn man z.B. diese von (3x 2SVCD's) auf eine DVD-+R übertragen möchte.

    Eine Randinfo: Ich habe seit gestern das Motherboard Leadtek WinFast K7NCR18D PRO für ziemlich wenig Geld mit einem AMD2600+ und flotten 1GByte (Typ Infineon - im Dual Memory Mode) gekauft. Die Nacht war kurz, die Freude groß - mit dieser vernünftigen Hardwarebasis habe ich keine (Treiber-)Probleme mehr mit Dazzle DVC 150 (das System läuft durch, ohne Fehler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!