Maestro und "Zurück zum letzten Menü"

  • Hallo!
    Diejenigen, die im DVD/SVCD-Forum unterwegs sind, kommt diese Frage bekannt vor. Ich glaube hier sind aber mehr Profis unterwegs.
    Meine Frage:
    In Adobe Encore ist eine Funktion enthalten, die als "End action" die Möglichkeit bietet, zum "letzten Menü" zurückzukehren, also vom Menü, in dem man zu letzt drin war und den Film angewählt hat.
    Ich wähle, sozusagen nicht das Menü "direkt" als "end action".

    Hintergrund ist folgender:
    Ich möchte eine DVD machen, bei der man am Anfang wählen kann zwischen einem "Peppigen" und einem etwas "schmalzigeres" Thema.
    Die Filme sind bei beiden Optionen gleich und von beiden Menümöglichkeiten gleichsam abrufbar. Lediglich sämtliche Menüs sind je nach Wahl anders und auch die Tonspuren passen zum Thema.
    Das Problem ist halt nun, dass die Filme in Maestro halt immer eine bestimmte Menüwahl fordern.
    Ich hoffe, Ihr kapiert, was ich meine.
    Tschau

  • Hallo Pferdchen, ich glaube ich habe es verstanden.
    Es ist wie bei Starwars ( Zufallmenu ) oder besser wie bei Teuflisch ( Reich, Berühmt Intelligent oder Sensibel).

    Aber wie macht man so was? : Du brauchst min. 3 CommandSequencen.
    Das erste setzt den "stimmungswert" auf peppig:

    Code
    1	MOV GP0 , 0		setze stimmungswert auf 0 ( peppig )2	SetSTN Au(1) 		setze Audio auf Spur1 ( peppig )3	Jump To Menu_peppig[#1]		gehe zu menu peppig

    Das zweite setzt den "stimmungswert" auf schmalz:

    Code
    1	MOV GP0 , 1 	setze stimmungswert auf 1 ( schmalz )2	SetSTN Au(2) 		setze Audio auf Spur2 ( schmalz )3	Jump To Menu_schmalz[#1]		gehe zu menu schmalz

    Im Stimmungswahl Menu mußt Du nur die Buttons mit dem richtigen Stimmungssetzwert Script verbinden.

    ----------------------------------------

    Das dritte prüft den "stimmungswert":

    Code
    1	Jump To Menu_schmalz[#1] if (GP0 = 1)		gehe zu menu schmalz wenn GPO=1
    2	Jump To Menu_peppig[#1]		ansonsten zu peppig

    als FilmEndAction / MenuAufruf nimmst Du jetzt das stimmungswert_check Script.

    Ich hoffe es funktioniert (aus dem Kopf gemacht :) ) und Du hast verstanden.

  • Genial, katjarella.
    Es funzt super! Also muss ich doch nicht umsteigen auf Encore.
    Werde wohl auch tiefer in die Command Sequences eintauchen.
    Macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten.


    Danke dir und an allen die Interesse gezeigt haben.
    (Werde das Projekt jetzt in den nächsten 2 Wochen vollenden)

  • Hi

    ah, Thread im DVD SVCD Forum gelesen und den verstanden.

    Es geht natürlich auch mit weniger denken, sprich mit sicheren Wegen, als sich als Newbie in die unendlichen Welten der CommandSequenzes einzuarbeiten.

    Zitat

    wie bei Teuflisch


    Da hat man es meines Wissens anders gemacht.

    Den einfachen Weg:

    Kreire 2 PGCs (Ad New PGC) per Rechtsklick auf den Movie.
    Ziehe alle Chapters in die PGCs.
    PGC 1 nennst Du Peppig

    PGC 2 nennst Du lasch

    Nun verlinkst Du Deine Menüs im Endeffekt anstatt auf den MOVIE, auf das jeweilige PGC.
    Per EndAction kannst Du nun nach dem PGC peppig, auch wieder zum Menü Peppig verlinken, ebenso wie bei lasch.


    Weniger Fehleranfällig wie CommandSequenzes, die eben nicht jeder wie kazjarella aus dem Kopf aufschreiben kann.


    max

  • Hallo max
    wenn es mit Adobe Encore so funktioniert, dann ist es schön. Leider habe ich es nicht installiert, weil es mir zu wenig Möglichkeiten bietet.
    Frage: wenn im Film die Menütaste gedrückt wird, kommt Pferdchen dann auch ins richtige Menü? Und funktioniert auch die Audioumschaltung?

  • Zitat

    Adobe Encore so funktioniert

    Kenne ich nicht

    Ich meinte Maestro, und da gehts eben auch ohne Command.

    Wenn Pferdchen auf die Menü Taste drückt müsste es genau da landen wie in Deinem Script, im RootMenü .
    Wenn es die MenüTaste im laufenden PGC drückt, dann im Menü des jeweils verlinkten PGC.

    Von Audioumschaltung war nicht die Rede !

    Im SVCD/DVD Forum sprach sie von einem Hauptmenü, mit 2 Verlinkungen, auf lasch und peppig Menü.
    Lasch und und PeppigMenü haben eigene Sounds und sollen auf selbigen Film verweisen, am Ende des Films soll im vorher gestartetten Menü gelandet werden.

    Ich persönlich sehe da keine Audioumschaltung.
    Welche ja auch unnötig ist, da Sie wenn Sie dass Menü wechslen will durchs RootMenü muss (Auswahl Peppig/Lasch starten)

    Der angesprochene Film Teuflisch basiert meines Erachtens auf MultiPGC nach genau selbigen Prinzip.


    katjarella mach mal eine DVD (vorausgesetzt Du hast die zeit) und schau Dir anschließend an, was Maestro für Commands in die ifos schreibt :D
    Nicht viel anderes als Du vorher per Commands per Hand editiert hast.

    Welche Starwars Episode meinst Du, ich find da kein ZufallsMenü, sondern nur klar definierte Sprungziele....

    max

  • Stimmt max, an die Playlists ( PGCs ) habe ich nicht gedacht. Und damit geht es natürlich auch. Beim Audio dachte ich, Pferdchen hat einen Film mit 2Audiospuren ( zum Thema passend).

    Starwars: meinte ich, wenn Du die DVD startest, wird per Zufall ein MenüThema gestartet ( 3Themen sind dort vorhanden ) Deswegen habe ich beide Filme als grobes Beispiel genannt.

  • Also, Katjarellas Vorschlag ist fest in mein Projekt eingebaut. Mehrere Clips sind mittels Command Sequences jetzt "verlinkt" und es funktioniert prächtig.

    Ich nehme aber gerne auch andere Ideen auf und teste sie, denn nur so kann man Funktionen und Möglichkeiten ausprobieren, die über das Standardwissen hinausgehen.

    Ich probiere mal ein wenig.

    Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!