Leider nochmal: Ton asynchron...

  • Die Frage war:
    Ob wenn man die durch Project X gefixten Streams und mit Mpeg2Schnitt zurechtgeschnittenen Streams neu muxt und DGIndex füttert (welches sie wieder demuxt) es eventuell geht.

    Man könnte auch versuchen das neu gemuxte File nicht mittels DGIndex sondern mittels DirectShowSource zu öffnen (was langsamer seien sollte eventuell aber hilft), falls sich dieses noch ordentlich abspielen lässt.

    Cu Selur

  • ..."Streams neu muxt und DGIndex füttert"...
    OK, wenn da Aussichten auf Erfolg bestehen, werde ich das heute Abend mal probieren.

    ..."mittels DirectShowSource zu öffnen (was langsamer seien sollte eventuell aber hilft)"...
    1. Langsamer: Wenn ich über Nacht 2-3 Folgen rendern kann reicht mir das.
    2. Heißt das im Avisynth-Skript: Statt
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgdecode.dll")
    mpeg2source("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.d2v")
    einfach:
    DirectShowSource(":\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.mpg,25)

    Danke für die Geduld!
    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • OK, deshalb läßt GK viele Einstellungen nur so grob zu. Schade finde ich z.B., daß ich die üblichen 720x... nicht einfach beibehalten kann.

    Danke!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • zu 2.: Yup.

    "die üblichen 720x..."
    das wäre nur bei anamorphen Encoding sinnig,...
    Soll heißen, wenn Du die Auflösung beibehalten und nur croppen willst, entferne doch einfach die Resizer Zeile im avs script und setz in Xvid das Pixel Aspect Ratio Flag dementsprechend.

    Cu Selur

  • Tschuldige, daß ich erst jetzt auf Deine Frage antworte.
    OK, mit dem gar Nichts Brauchbares habe ich wohl übertrieben. Allerdings hatte ich davor schon einige Filme, die ich wegwerfen konnte, weils nicht synchron war...
    ...bis ich dann das "Convert single to stereo" entdeckt habe.

    Aber ich werde mir wohl ne andere Software suchen müssen.
    Hab mal gelesen, daß ProgDVB so toll sein soll - kann das jemand bestätigen?

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin Selur,
    das mit dem DVB-Programm war bischen weit OffTopic...
    ...Sorry! Werd wohl mal DVBView probieren.

    Zu Deinen Vorschlägen:
    1. Remuxxen: mpv und mp2 (aus ProjectX) mit bbMPEG (natürlich nicht bbdmux, wie ich oben geschrieben hatte) neu gemuxxt, das mpg in DGIndex geladen und dort auf Audio -> "Demux All" (oder so ähnlich) gestellt -> erzeugt ein d2v-Projekt-File und eine mpa-Datei, die identisch ist (laut comp) mit der mp2-Datei aus ProjectX. Einen Extra-Video-Stream hat DGIndex nicht erzeugt - hab ich was falsch gemacht? Die Offsets in der neuen d2v-Datei waren erwartungsgemäß größer als in der alten. Nach dem Komprimieren mit VirtualDubMod war allerdings wieder alles beim Alten, am Ende wurden wieder Frames vom Anfang wiederholt.

    2. DirectShowSource: Fand ich eigentlich sehr vielversprechend, aber VDM scheint Probleme mit dem Skript zu haben: Beim ersten öffnen kriege ich die Fehlermeldung
    Avisynth open failure:
    Crop: you cannot use crop to enlarge or 'shift' a clip
    (V:\StarTrekTNG\bbMPEG.mpg)
    Öffne ich das Skript nochmal, kann ich alle Einstellungen gemäß dem doom9-Guide machen, aber VDM stürzt irgendwann ab. Bei 3 Versuchen war 2x einfach das VDM-Fenster verschwunden und einmal kam ein VirtualDub-Ops. Blöderweise habe ich den dümmsten DAU-Fehler gemacht und die Fehlermeldung weggeklickt ohne sie abzuschreiben (Dumm-dümmer...). Keine der bis dahin erzeugten avi-Dateien konnte ich mit dem MediaPlayerClassic öffnen. Kann es ein Problem sein, daß bei mir eine Nero-Komponente zum rendern verwendet wird anstatt PowerDVD (habe das Nero-Update erst nach PowerDVD gekauft)? Zumindest zeigt mir GSpot das so an, wenn ich das mpg damit öffne.

    Aus Verzweiflung habe ich auch noch probiert:
    3. In VDM Video -> "Scan for error": Hat schon ein bischen gedauert, hat aber Nix gefunden, ebenso hat Edit -> "Next drop frame" keinen dropped-frame angezeigt.

    Noch irgendeine Idee, was ich mit den Dateien machen könnte? Oder muß ich mich damit abfinden und bei jeder Folge einzeln versuchen, die Framerate von Hand anzugleichen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • zu 1.: "hab ich was falsch gemacht? " Nö, ist wohl alles 'richtig' gelaufen. Schade dasa es nicht geklappt hat.

    zu 2.: Das eigentlich sollte das gehen. Wenn Du das avs file in nem MediaPlayer normal angucken kannst sollte man es auch reencoden können. Könnte durchaus am neroDecoder liegen,.. => eventuell einfach mal Nero oder dessen Decoder zum Testen deinstallieren.

    Cu Selur

  • OK, werds heute Abend mal testen - vielleicht reichts ja auch, AVS2AVI zu nehmen. Das mit dem anschauen ist so ne Sache: Beim "Spulen" stürzt VDM ab...

    Noch 2 Fragen:
    1. Gibt es weitere Unterschiede, ob ich DGdecode oder DirectShowSource nehme? Die Geschwindigkeit war nicht so viel schlechter. Ist vielleicht die Qualität schlechter?

    2. Da mir VDM nur das Bild angezeigt hat: Muß ich das gemuxxte mpg laden oder kann ich auch das mpv von ProjectX nehmen?

    Grüße!

    Trekkie2

    edit:
    Sorry!
    Hab die Antwort zu Frage 1 grade eben gefunden:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?postid=123354

    Scheint wohl Sinn zu machen, ffdshow auch wieder zu installieren?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Das Decodieren erfolgt anders über DGIndex ist wahrscheinlich der 'sauberere' Weg, aber wenn es anders nicht geht. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile.

    mpv = mpeg video

    Der Ton ist nur in der Audiospur bzw. im gemuxten, aber wenn Du das avs schon nicht abspielen kannste, wenn Du das File per DirectShow öffnest dürfte sich da File auch nicht normal in nem Player abspielen lassen.

    Cu Selur

  • Hi,
    keine Ahnung wieso, aber gestern gings einmal:
    1. ffdshow installiert -> GSpot zeigt an, daß mpg-Files jetzt mit Cyberlink (PowerDVD/Powerdirector) gerendert werden - Hä?
    2. Das Avisynth-Skript mit DirectShowSource läßt sich manchmal (selten) mit einem Player abspielen, meistens verweigert der seinen Dienst ganz oder hängt einfach beim ersten Frame...
    3. Einmal konnte ich das Ganze mit avs2avi komprimieren, da hat der Ton gestimmt, war synchron bis zum Ende!!! Allerdings war ganz links eine grüne Pixelreihe (sah aus als wäre immer abwechselnd ein grüner und ein schwarzer Punkt). Öffnet man das avs mit dem Player (und es läßt sich zufällig grade wiedergeben), so ist da keine grüne Linie.
    Vermutung: DeInterlace kommt mit dem gecroppten nicht klar, also das Ganze nochmal starten wollen, diesmal mit dem Deinterlacer vor Crop. (Ja, Ihr hattet mir das schon gesagt, aber irgendwie hat sich nochmal ein altes Skript dazwischengeschlichen). Damit ist avs2avi aber bisher immer abgestürzt...

    Wonach müßte ich denn suchen, wenn ich das stabiler kriegen will? Codec-Pack war nur das von doom9 geladene GK-Pack mal drauf, das habe ich aber (hoffentlich) vollständig deinstalliert...

    Oder bin ich jetzt nur vom Regen in die Traufe gekommen und die Alternative ist gar keine?

    Trekkie2

    P.S.: Ein avs-Skript, in dem nur DirectShowSource steht, ließ sich problemlos mit MPC/WMP öffnen, aber croppen wär schon nötig und deutliche Kammeffekte waren auch zu sehen.
    Hier nochmal das Skript:
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    DirectShowSource("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.mpv",25) # oder auch .mpg
    crop(16,2,694,570)
    FieldDeinterlace() # Versucht, über Crop zu schieben -> Absturz
    LanczosResize(640,480)
    Undot()

    Ist genau das, was GK erzeugt, nur eben mit DirectShowSource statt mpeg2source...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Das Deinterlacen von TNG ist so eine Sache für sich, benutz deshalb mal die Forensuche, da sollte man einiges zu finden können. :D

    Was noch sehr merkwürdig ist, ist das:
    1. das Abspielen per Avisynth&DS nicht ordentlich geht
    (laufen die Files denn ordentlich wenn man sie z.B. im WMP oder so abspielt?)
    2. das Vertauschen der Reihenfolge von FiledDeinterlace und crop zu nem Absturz führt.

    wegen dem Deinstallieren:
    Am besten mal alle Xvid, Divx,.. Versionen deinstallieren und nen RegCleaner (z.B. von https://localhost/www.312download.com) laufen lassen, neustarten und nur den Codec installieren den Du brauchst. Eventuell auch mal vergleichbares mit den Mpeg2 Decodern machen (oder zumindest ein paar deaktivieren). :)

    Cu Selur

  • Hi Selur,
    zu 1. Die mpg-/mpv-Dateien laufen in WMP oder MPC problemlos. Das avs nur mit DirectShowSource geht auch noch, mit Crop/DeInt und UnDot (ist das überhaupt nötig) läuft es meistens nicht mehr...
    (Sorry, das wird hier jezt auch immer mehr zum DAU-Posting: "Nix geht und ich weiß nicht warum", aber ich weiß echt nicht, wonach ich suchen soll)

    zu 2. Beide Varianten stürzen MEISTENS ab. Der Ablauf war so: Ich hab erstmal lange rumprobiert, bis sich das avs im MPC anschauen ließ und es dort sauber lief - rumprobieren heißt hier: MPC/WMP starten, avs laden -> Fehlermeldung (s. vorletzter Post), avs nochmal laden -> Programmabsturz (nur erster Frame wird angezeigt). Programm ließ sich manchmal normal beenden, manchmal nur per "Sofort beenden". Irgendwann wurde es dann plötzlich angezeigt, ohne daß ich was anders gemacht habe.

    zur Deinstallation:
    a) RegCleaner: Schon vorher erledigt - hab ja schon bischen was gelesen ;)
    b) Mpeg2-Decoder deinstallieren würd ich nicht so gerne machen, weil der Powerdirector manchmal bischen heikel ist -
    c) Mpeg2-Decoder deaktivieren? Hast Du nen kurzen Hinweis, wie das geht? Dann könnte ich ja alle bis auf den ffdshow deaktivieren...

    Grüße!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • "UnDot (ist das überhaupt nötig)"
    Geschamckssache, ich lasse es normalerweise draußen.

    c. such einfach nach den entsprechenden .ax dateien und deinstallier (Stichwort: regsvr32) sie kurz, falls der Codec in der Systemsteuerung bei den Videocodecs nicht angezeigt wird. ;)

    Da es irgendwie ab udn zu geht und dann wieder nich lässt mich eigentlich vermuten, dass bei Dir irgendwas kräftig mit den Codecs verhusselt ist im System. (Fällt mir ein: Eventuell hilft es auchmal DirectX nochmal zu installieren.)

    Cu Selur

  • Hi Selur,
    das mit DirectX werd ich auf jeden Fall probieren!
    Das Stichwort regsvr32 hat mir auch weiter geholfen - Danke!
    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welche Dateien zu Nero und Cyberlink gehören, aber das wird sich ja hoffentlich anhand des Namens machen lassen...
    ...oder vielleicht sogar ganz bequem mit dem FilterManger.

    Kommt der grüne Streifen am linken Bildrand von "falschem" deinterlacing?
    Mit Star Trek und deinterlacing könnte man ja ganze Bücher füllen...
    ...habe ich vielleicht mit
    Telecide(order=1,guide=1)
    eine Chance, daß das schon reicht?
    Obige Zeile habe ich allerdings in Zusammenhang mit ST-DVDs gesehen nicht mit DVB. Oder gibts irgendeinen anderen Vorschlag?
    Ich kann generell mit etwas schlechterer Qualität leben, wenn ich dafür alles mit einem Skript laufen lassen könnte (wenn ich dann mal eine stabile und synchrone Lösung gefunden habe)...

    Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK für Deine Geduld!

    Grüße!
    Trekkie2

  • vom Deinterlacen sollte der Grüne Streifen nicht kommen, aber guck mal in der Doku, ob guide=1 auch zu PAL gehört und nicht zu NTSC, ansonsten eventuell mal die order auf 0 setzen,..

    Meist liegt ein grüner Streifen daran, dass die Auflösung (nach dem Croppen oder vorher) nicht glatt durch 16 teilbar ist.

    Cu Selur

  • Moin Selur,
    1. Telecide(...): a) Mit den Parametern von Telecide habe ich rumgespielt, aber die Erklärung im Decomb-Paket ist Super, war also kein Problem!
    b) Trotzdem war das Endprodukt (s.u.5.) ruckelig. Bei genauem Analysieren nach der Decomb-Anleitung bin ich einfach wieder zu FieldDeinterlace() zurück.

    2. Ich vermute mal, daß der grüne Streifen von einer seltsamen und eigentlich unnötigen Farbraumwandlung des DirectShow-Filters kam: Beim Anschauen mit dem xvid-Codec war er links, über ffdshow war er dann rechts. Ich werde aber das mit der Auflösung mal im Hinterkopf behalten.

    3. MPEG2->ffdshow: Wenn man will, daß der Codec MPEG2 decodiert, muß mans ihm auch erlauben - nachdem ich in der Konfiguration für MPEG2 libavcodec (bei der anderen mpeg2lib blieb allerdings das Problem 5. bestehen) angeklickt hatte, wurden meine mpg/mpv über ffdshow gerendert (nach GSpot). Damit (oK, ich glaube, daß es damit war) war der grüne Streifen weg - Sorry, damit hätte ich hier niemanden belästigen müssen!

    4. Daß sich meine avs-Dateien in Playern abspielen lassen, kann ich - vermute ich - irgendwie mit GSpot beeinflussen: Erstmal weigern sich MPC und WMP, stürzen ab, zeigen Avisynth-Access-Violation usw. Wenn ich erstmal die mpv/mpg-Datei, die per DirectShowSource geladen werden soll ein paar mal mit GSpot angespielt habe, geht das plötzlich. Keine Ahnung warum, ist aber auch nicht so tragisch.

    5. Ich konnte etwas XViD-komprimieren! Mit DirectshowSource über ffdshow (s.3.) importiert, Telecide (s.1.), Crop und Undot - Hat funktioniert - FAST! Der grüne Streifen war auch weg.
    a) Allerdings weigert sich der Rechner, bei den demuxxten (also mpv) Dateien die ganze Folge zu erkennen:
    Es werden von 44:2? nur 13:30 oder so komprimiert! Auch die Player und VDM zeigen bei den avs nur diese Länge an. Ich habe mal die ersten 5 Folgen durchprobiert, immer so was zwischen 10 und 25 Minuten, obwohl die entsprechenden mpv-Dateien 44-46 Minuten haben, die mir auch in allen Playern und VDM richtig angezeigt wird. Auch die Datei, die ich durch ReStream hab laufen lassen, "hört" an genau der selben Stelle auf. Ansonsten ist das Endprodukt aber von guter Qualität (abgesehen von dem Ruckeln, s.1).
    OK, als ob das noch nicht genug wäre:
    b) Die mit bbMPEG gemuxxtem mpg-Dateien laufen in ganzer Länge ohne Probleme durch. Allerdings ist es ja nicht so sinnvoll, die Dateien zu muxxen, damit sie DirectShow wieder demuxxen muß - außerdem weiß ich keinen Kommandozeilen-Muxxer, d.h. ich müßte diesen Arbeitsschritt zusätzlich für alle Dateien von Hand machen.

    Da es anscheinend nicht am Stream liegt (mit ReStream war das selbe Problem) hab ich mit GSpot nach Unterschieden in der Bearbeitung von mpg und mpv gesucht:
    mpv:
    Video: (S) --> MPEG-2 Splitter --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    mpg:
    Video: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    Audio: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> ffdshow Audio Decoder --> (R)

    Einziger Unterschied ist also, Splitter/Demultiplexer. Mit dem FilterManger habe ich unter DirectshowFilter auch einen "MPEG-2 Splitter" und einen "MPEG-2 Demultiplexer" gefunden, aber beide verwenden die Datei C\WINNT\System32\mpg2splt.ax. Ansonsten habe ich noch Splitter von Nero und von Cyberlink gefunden, aber ich weiß nicht, ob die verwendet werden. Auch wenn ich Merit vom MPEG-2 Splitter aus dem System32-Verzeichnis schrittweise auf 0xFFFFFFFF erhöhe, kommt immer das selbe heraus - zu kurze Videos.

    Muß ich jetzt so kurz vor dem Ziel aufgeben?
    Die Datei, die ich mit ffdshow und FielDeinterlace bekommen habe, war ja eigentlich oK...

    So, ich hoffe, ich hab Nichts vergessen zu posten, ich hab gestern wieder ziemlich viel rumprobiert und dabei leicht den Überblick verloren!

    Grüße!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • "Sorry, damit hätte ich hier niemanden belästigen müssen!"
    Konnte man ja nicht vorher wissen.

    zu 4.: ist mir total unklar wie GSpot das beeinflussen könnte,..
    zu 5.:

    Soweit ich verstanden hab geht es nun also wenn Du:
    1. file durch Project X jagst
    2. die so erhaltenen Files muxt
    3. die files per DirectShowSource lädst
    richtig?

    Und das Problem ist, dass der Mpeg2 Splitter wohl irgendwie Probleme macht, wenn Du die Files nicht neu muxt?

    Falls ich das soweit richtig verstanden hab wird wahrscheinlich der Mpeg2 splitter verwendet der mit DirectX kommt.

    Eventuell hilft es dann Gabest Universal Open Source MPEG Splitter zu installieren, siehe: http://www.inmatrix.com/zplayer/formats/mpeg2.shtml

    Cu Selur

  • zu 5: Danke! Habs grade runtergeladen - werde dann über das lange Wochenende mal damit runprobieren.
    zu 4: War nur eine Vermutung. Kann auch reiner Zufall gewesen sein...

    zum Deinterlacen:
    Hab grade nochmal im (De)Interlace-Guide geblättert...
    ...da muß man wohl doch deutlich mehr Arbeit investieren, als ich gestern mit Telecide(order=1,guide=2)
    (mit order=1 war ich mir ja noch sicher, aber dann...) bzw.
    Telecide(order=1,guide=2,post=2,vthresh=35) # bis vthresh=80 probiert

    Kann mir irgendjemand, der schon Erfahrungen mit StarTrek gemacht hat, helfen? Ich bin mir sicher, daß ich vor ner Woche oder so schonmal über ein Skript gestolpert bin, aber ich finds jetzt beim besten Willen nicht mehr...

    Grüße und schonmal ein Schönes langes Wochenende! :D

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi Selur,
    der "Universal Open Source MPEG Splitter" hat sich geweigert, meine mpv-Dateien zu splitten: Sobald ich den Splitter von MS deaktiviert hatte, ließen sich gar keine mit der DVB-Karte aufgenommenen Dateien mehr abspielen. Da ich von zu Hause aus nur ne Modem-Verbindung habe, konnte ich auch nicht mehr nach einem anderen Splitter suchen...
    Nun bich ich gezwungenermaßen doch wieder zur Kombination DGIndex/dgdecode zurückgekehrt: Ich hab einfach keinen Platz mehr auf der Festplatte, um weiter zu probieren, da ja jeden Tag ne neue Folge dazukommt.

    Daher erstmal: Vielen Dank für die Hilfe!

    Wahrscheinlich hätte ich den Rechner frisch aufsetzen müssen, aber ich hab inzwischen richtig gut Übung im Von-Hand-Synchronisieren. Ist zwar nicht perfekt, aber mit ein bischen Arbeit kann man durch Abzählen der fehlenden Frames und Verschieben des ganzen Soundtracks doch was brauchbares hinkriegen.

    Noch eine Frage:
    Ich würd hier im Forum gerne auch wieder was zurückgeben, daher: Zum Automatisieren der ganzen Abläufe hab ich verschiedene DOS-Batches geschrieben. Nur ganz kleine, ziemlich unbeholfene Textstücke (z.B. Aufruf von AVS2AVI zuerst für alle Folgen in einer Liste zum Einstellen der Encoding-Parameter und dann eine 2. Schleife zum codieren). Wer ein klein bischen DOS-Skripte programmieren kann, kanns wahrscheinlich wesentlich schneller, aber jemandem wie mir (der ein bischen Linux-bash-Skripte kann, aber in DOS alles nachlesen muß) könnte das etwas Arbeit abnehmen. Bringts was, die zu packen und anzuhängen?

    Die Skripte benutze ich, da mehrere Folgen auf eine Scheibe sollen, die Folgen sich aber sehr unterschiedlich stark komprimieren lassen. Daher will ich den Platz, den eine Folge kriegt nicht konstant halten, sondern entsprechend dem 1.Pass anpassen. Der Ablauf sieht dann so aus:
    1. alle d2v-Dateien (und ogg) in einem Verzeichnis zu erzeugen (noch Fehler beim Aufruf von DGIndex)
    2. Cropping in GK: Crop-Werte werden von GK in AVS-Datei geschrieben -> Alle AVS-Dateien auf einmal anpassen (DeInterlace usw.)
    3. Für eine Liste von mpv-Files den 1.Pass rechnen und stats-Dateien retten
    4. Alle stats auswerten -> SUM := Speicherplatzbedarf (bei Q2) für alle Folgen, die auf eine Scheibe passen sollen
    5. FAKTOR := (Platz auf der Silberscheibe)/SUM - müßte dem Prozentwert, den GK beim Compr. Test anzeigt entsprechen.
    6 Alle Folgen erhalten FAKTOR*(1.Pass) - ogg - (Reserve für Mux-Overhead) als Zielgröße für den 2.Pass. (der Teil ist leider auch noch nicht automatisiert, da AVS2AVI die Encoding-Parameter in eine Binärdatei schreibt, daher muß ich die Zielgröße von Hand ins XViD-Fenster schreiben)
    Der Sinn der Sache ist, die Zeit die ich vor dem Rechner sitzen muß zu minimieren, also möglichst viele Einstellungen hintereinander weg vorzunehmen, damit die Kiste dann ohne mich rechnet.

    Hat jemand Interesse an den Mini-Skripten, oder Verbesserungsvorschläge?
    Z.B. das Übertragen der Encoding-Parameter (eigtl. nur noch die Zielgröße) müßte besser gehen, hab schonmal im Source von AVS2AVI nachgeschaut, hatte aber noch keine Zeit, da einzusteigen...
    ...hab aber gesehen, daß im Thread zu AVS2AVI schonmal jemand genau danach gefragt hat. Vielleicht kommts ja in einer anderen Version *träum*
    Oder gibts das alles schon in nem Programm, das ich übersehen habe?

    Viele Grüße!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!