Kurze Frage zu xvid und autogk

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch ziemlich neu in der Materie und brauche kurz einen Rat. Ich wollte wissen bo AutoGK dieses Packet Bitstream benutzt oder nicht. Ich weiß ungefähr was das ganze jetzt ist, aber mir wurde noch nicht klar, ob AutoGK das benutzt?

    Das war schon die Frage :-).

    vielen dank für die Hilfe

    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann weiss ich jetzt bescheid und kann damit was machen. Ich tu mich mit xvid noch etwas schwer.
    Besten dank
    Gruß

  • Kleiner Tipp:
    Kopier dir mal das Icon aus Start/Programme/XVID/Configure Encoder auf deinen Desktop.
    Nachdem Autogk dann am rödeln ist(nach Analyze, Compcheck etc.)also während des Haupt Encodes, öffnest du einfach den XVID "Configure Encoder", und siehe da, alle Einstellungen in Xvid werden dir angezeigt.
    Während des ersten Pass mal gucken und während des Zweiten, falls du Two Pass Encodings machts.
    Alternativ kann man natürlich auch in der Windows Registry unter GNU/XVID die Einstellungen ablesen.
    Sind aber teilweise Binär Daten, also sehr interpretationfreudig.
    In meinem ersten Ansatz kann man sogar die benutzten Matrixen sehen, und sie nach Bedarf für weitere Verwendung abspeichern.
    Xvid ist schon ge... und AutoGk für Noobs auch.
    Viel Spass

  • Hallo zusammen,
    allen vielen dank für die Tipps.
    GK hatte ich mir mal angeschaut und da war ich erschlagen. Mit AutoGK hab ich grad mal eine kleine testdatei gemacht und ich muss sagen, daß sieht gut aus.

    Ich bin so jemand gebs ja zu, der nicht gerne rumstellt, ich verlass mich da lieber auf leute die das wirkllch beherrschen, der der autogk macht, scheins drauf zu haben. Gefällt mir. Wenn ichs richtig gesehen habe ist auch der Packet Bitstream auf 1. Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist das so in Ordnung. 1 ist wohl der Wert den divx auch benutzt und so dürfte es auf dem SA keine Probleme geben.

    Grüsse Fauli

  • Hi nochmal,
    jetzt hab ich grad nochmal gekuckt und im 1 pass, steht der B-Frame auf 2.
    Die Verwirrung ist nun wieder da.
    Ich les grad das wissenswerte über xvid. Mal schauen ob ich da durchblicke.
    Aber ich hoffe das 2 bei B-Frame noch in Ordnung ist. Schwitz :-).
    Gruß

  • Nein OK,
    ich hab es nicht verstanden :-).
    Letzte für Heute, danach ins Bett.

    Als der B-Frame ist nicht der Packet Bitstream, daß hab ich jetzt schon kappiert.
    So weit bin ich jetzt.
    Gruß

  • "Packet Bitstream" ist eine von zwei Techniken, wie man in einem AVI, in dem bei Entwicklung des Formates eigentlich nur I- und P-Frames vorgesehen waren (I = Schlüsselbild, unabhängig von anderen Bildern; P = abhängiges Bild, das den Inhalt von vorherigen, also schon bekannten Bildern verwendet) dennoch B-Frames unterbringen kann, obwohl deren Inhalt nicht nur aus Informationen besteht, die aus schon decodierten Bildern stammen, sondern auch aus Informationen, die in Bildern enthalten sind, welche eigentlich von der Reihenfolge her noch gar nicht dran sind. AVI unterstützt eigentlich nicht das "in die Zukunft schauen", oder das Vertauschen der Reihenfolge...

    "Packet Bitstream" bedeutet vereinfacht: Man packt die B-Frames mit dem zukünftigen P-Frame zusammen, aus dem sie ihre Zukunfts-Informationen lesen, und lässt die nachfolgenden Plätze bis zur Position dieses nächsten P-Frames mehr oder weniger leer. Wenn du bis zu 2 B-Frames zwischen I/P-Frames erlaubst, dann bedeutet das, dass in einem "Packet" bis zu zwei B-Frames und das folgende P-Frame gemeinsam enthalten sein können, und die (bis zu) zwei folgenden Plätze "leer" sind. Der Decoder sorgt schon dafür, dass zu deren Zeitpunkt der richtige Bildinhalt angezeigt werden kann.

  • Hallo LigH,
    danke für die tolle erklärung. Langsam wird mir das verständlicher.
    Das Packet Bitstream ist dann das mit dem die SA Player nicht zurecht kommen sofern es nicht über eine neue Firmware erledigt werden kann.
    Also ich werd diese Funktion auch auslassen, damit ich keine Probleme bekomme.

    Erstmal werd mich mit Autogk etwas beschäftigen.
    Viele Grüsse und dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!