Brauche Infos zu Booktype-Setting!

  • Hallo!

    Es geht um folgendes. Will mir einen älteren Sony DVD Player den DVP-S 7700 ES kaufen aber so richtig kann mir niemand sagen ob der DVD + RW ließt und abspielt. Nun hat mir jemand in einem Hifi Forum gesagt ich solle die DVD + RW mit Booktype-Setting brennen dann solte die auch von dem Player gelesen werden. Habe davon aber nochnie was gehört.

    Was bitte bedeutet Booktype-Setting?

    Geht das mit meinem NEC 1100 und mit dem, wil ich mir demnächst kaufen, Plextor 712A?

    Was muß ich dann in Nero einstellen?

    Brauche ich dazu bestimmte DVD+RW Rohlinge? Also von bestimmten Herrstellern? Nutze jetzt einen von EMTEC. Soll ja kompatiebel mit Rico sein oder?

  • Die Booktypes sind DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM und DVD-ROM. Verschiedene (ältere) DVD-Player können nichts mit DVD+R/RW anfangen, erkennen sie als CD-DA (AudioCDs) und spielen sie entsprechend ab. Deshalb kann man den Booktype von DVD+R/RW auf DVD-ROM ändern. Dafür wird ein Boottype Utility oder Bitsetting Tool verwendet bzw es kann es irgendwo in Nero eingestellt werden.

    Der NEC ND 1100 soll ab einer bestimmten Firmwareversion DVD+R/RW selbständig mit Booktype DVD-ROM brennen.

    Zu Nero: http://www.dvdplusrw.org/Article.asp?mid=0&sid=2&aid=44

    Gruß Frank

  • Vielen Dank für deine Antwort. Nun bin ich ein bischen schlauer. Du schreibst DVD+R/RW . Heißt das das dies immer beide betrifft? Also wenn er +R abspielt dann spielt er auch +RW ab? Oder ist das nicht automatisch so?

    Weißt du ab welcher Firmware Version der 1100 das kann? Habe den schon ziemlich lange und noch kein Firmwareupdate gemacht.

    Kannste auch was zu dem Plextor sagen ob der das kann?

    Danke auch für den Link zwecks Nero. Leider ist das alles in Englisch und da verstehe ich nur die Hälfte. Könntest du mir das kurz erklären um was und wie das dort geht?

  • Der Plextor 712 soll Bitsetting ab Firmware 1.05 beherrschen. Nero kann es auch nutzen, zumindest habe ich es von Version 6.3.1.25 gelesen. Außerdem geht es mit der aktuellen Version der Plextools und dem Tool von Alex Noe.

    Zum NEC ND 1100 muss ich erst suchen, aber vielleicht kommt einer der vielen Besitzer vorbei und schreibt was dazu.

    Gruß Frank

  • Goodyear2001

    Wenn ich bei Recorderauswahl meinen NEC wähle und dann unten auf Optionen klicke habe ich die Book Type Settings Auswahl nicht. Ebenso fehlt bei mir dieses Write extended .... rechts! Kann es daran liegen das der 1100 das nun doch nicht unterstützt? Habe Nero Version 6.3.1.25!

    Sollte das dann mal bei mir gehen kann ich das immer so stehen lassen auch wenn ich nur DVD +R brenne oder muß ich das jedesmal vor dem brennen von DVD +RW einstellen und bei DVD +R wieder was anderes?

    Fr_An

    Danke für den Link. Kannste mir auch noch sagen welche Firmware ich nun nehmen soll und wie ich die Installiere? Habe noch nie ein Firmwareupdate gemacht. Möchte mir das nicht versauen. Wie bekomme ich eigentlich unter WIN XP raus welche Firmware der 1100 drauf hat? kann über den Gerätemanager nur die Treiberversion lesen. Die ist 5.1.2535.0

  • zum Firmware anzeigen gibts das Tool Driveinfo22
    zum Booktype: bei mir sieht das auch nicht so aus wie bei Goodyear...ich hab den NEC 1300A...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von reinkinator

    ich habe den NEC 2510A, mein SAP spielt keine -R Rohlinge, wenn ich den BookType änder, wird er sie dann nehmen?

    DVD-R sollten eigentlich alle SAP abspielen. :hm:

    Soweit ich weiß: Das Bitsetting gibt es, weil die Kauf-DVDs DVD-ROM sind und die ersten gebrannten DVD-R/RW waren. Viele DVD-Spieler kannten keine DVD+R/RW und ignorieren sie bzw erkennen sie als CD-DA.

    Zitat von Goodyear2001

    Da die änderung des Book Types nur bei DVD+R(W) funktionieren soll.

    Ich denke, sie dürfte auch bei DVD-R/RW funktionieren. Nur erlauben dies die Tools nicht. Von Alex Noe's Tool ist der Quellcode verfügbar. Damit könnte man es ja probieren. Vorausgesetzt man hat den entsprechenden Brenner.

    Zitat von Der Neue

    Wenn ich bei Recorderauswahl meinen NEC wähle und dann unten auf Optionen klicke habe ich die Book Type Settings Auswahl nicht.

    Dann werden diese Optionen nicht unterstützt bzw Nero erkennt es nicht. Meine Brenner unterstützt auch Bitsetting ohne, dass es Nero merkt. Deshalb muss das Booktype Utility mithelfen.

    Sonst noch ansehen: http://etna.rpc1.org/nec/bitset.html

    Zitat von Der Neue

    Kann es daran liegen das der 1100 das nun doch nicht unterstützt?

    Vielleicht auch nur eine zu alte Firmware!?

    Zitat von Der Neue

    Kannste mir auch noch sagen welche Firmware ich nun nehmen soll und wie ich die Installiere? ... Wie bekomme ich eigentlich unter WIN XP raus welche Firmware der 1100 drauf hat? kann über den Gerätemanager nur die Treiberversion lesen.

    Du hast ja Nero. Dann mal über das Startmenü zu Nero - Nero Toolkit und CD-DVD-Speed aufgerufen. Dann oben das Laufwerk auswählen. Neben dem Typ des Laufwerkes wird die Firmware angezeigt.

    Ein Bekannter meinte mal, die HP DVD Writer 300 Firmware wäre die beste. Das wäre dann die 3.10 7 (1.43) - (PRC 1). Ist allerdings nur die *.Bin. Dazu wird dann noch der Flasher benötigt. Der steht oben, diese Datei.

    Wie geflasht wird, hatten wir

    Hitman61
    17. Oktober 2004 um 13:07

    für den ND 3500 besprochen.

    Gruß Frank

  • Der Neue

    Komisch, du bist schon der dritte der mir sagt das er die Booktype Einstellungen nicht hat. Meine Nero Version ist die 6.3.1.20 Nec. Also habe ich die Vorgängerversion von deiner. Nur woher das " Nec " hinter der Version kommt weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es daran ? Habe mal ein wenig auf der Nec Hompage rumgesucht und folgendes zum Thema Book Type änderungen bei Nec Brennern gefunden.

    Zur Info: Booktype von Nec DVD Brennern ändern

    Habe ich gerade auf der Nec Seite gefunden:

    Quelle: http://www.de.nec.de/faq_detail.php…ge/306/lang/GER

    Also liegt es doch am Gerät selbst.

    Goodyear2001

  • kurt

    Danke für den Link. Aber es ging so wie es Fr_An geschrieben hat auch. Habe also Version V 1.A0 drauf.

    Fr_An

    Was ist das Booktype Utility? Habe mir die Bilder angesehen aber bei mir sieht es nicht so aus. Habe auch kein Feld unter Brennen.


    Fr_An und Goodyear2001

    lt. der Info scheint es mit dem 1100 generell nicht zu gehen. Sollte ich trotzdem mal HP DVD Writer 300 Firmware aufspielen? Was meint Ihr?


    Will mir ja eventuell den Plextor 712A kaufen. Kann der das von Hause aus? Kann dazu ein Besitzer eine 100'% tige Aussage machen?

  • Zitat von Goodyear2001

    Meine Nero Version ist die 6.3.1.20 Nec. Also habe ich die Vorgängerversion von deiner. Nur woher das " Nec " hinter der Version kommt weiß ich auch nicht.

    Lag die Version vielleicht Deinem Brenner bei?

    Also grundsätzlich ist es möglich, DVD+RW mit dem Booktype DVD-ROM zu versehen. Das habe ich schon etliche Male gemacht.

    Zitat von Der Neue

    Was ist das Booktype Utility? Habe mir die Bilder angesehen aber bei mir sieht es nicht so aus. Habe auch kein Feld unter Brennen.

    Ein Booktype-Utility liest den Booktype der eingelegten DVD aus und wenn eine DVD+R oder DVD+RW eingelegt ist, kann man den Booktype ändern. Die Änderung bleibt in der Regel bis zum Herunterfahren des Rechners bestehen.

    Hier steht, wie ein Booktype-Utility angewendet wird: http://www.fr-an.de/test/b02/book/index.htm

    Und so sieht es dann in DVD Speed aus: http://www.fr-an.de/test/b02/speed/p09sw.png

    Zitat von Der Neue

    Sollte ich trotzdem mal HP DVD Writer 300 Firmware aufspielen? Was meint Ihr?

    Sieh Dir mal das auf Video help an.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Es lag zwar eine Nero 6 Version bei, aber da es sich nur um Nero Express handelte habe ich sie nicht installiert. Habe nur die normale Nero 6 Version von https://localhost/www.nero.com drauf. Zum Thema Booktype-Utility hätte ich noch eine kurze Frage. Ändert das Tool nur den Bool Type für die DVD Roms am PC ? Oder wird so bis zum neustart des PC die DVD als DVDRom gebrannt ?

    Goodyear2001

  • Zitat von Der Neue

    Leider komme ich auf Video Help nicht weiter da mein Englisch gelinde gesagt Scheiße ist.

    Also mein Englisch ist auch nur rudimentär und bei größeren Sachen frage ich einen Bekannten. Aber hier ging es nur darum, dass bei allen drei Laufwerken in der Spalte 'Connection Buffer, Bit' das Merkmal 'Bitsetting' aufgeführt wird.

    Vielleicht ein kleiner Tipp: Im Moment gibt es bei Delphi-Praxis in diesem Thread einen GUI Google Translator. Er braucht nur eine Verbindung ins Internet zu Google und speichert das gewählte Sprachpaar in die Registry.

    Zitat von Goodyear2001

    Habe nur die normale Nero 6 Version von https://localhost/www.nero.com drauf.

    Vielleicht gab es bei der Installation eine Anpassung?

    Zitat von Goodyear2001

    Ändert das Tool nur den Bool Type für die DVD Roms am PC?

    Nein. Der Booktype wird auf die DVD gebrannt. Der Sinn ist ja, dass der SAP die DVD+R/RW als DVD-ROM erkennen soll. Nach dem Brennen sollten alle Laufwerke die DVD als DVD-ROM erkennen.

    Das Booktype wird nach dem Start des Rechners beim ersten Einlegen einer DVD+R oder DVD+RW verwendet. Dann werden alle DVDs dieses Booktypes mit dem Booktype DVD-ROM gebrannt bis der Rechner runtergefahren wird. Bei einem Neustart ist die Änderung wieder weg.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!