ton und melody trennen?

  • hi ( hoffe das passt hier rein, schien mir hier am sinnvollsten! )
    hab da ne kleine frage. folgendes, wenn ich ein lied hab im waveformat ich aber nur die melody des liedes und nicht den gesang haben will, gibt es da ne möglichkeit die beiden von einander zu trennen? wenn ja, wie?
    danke im voraus ( und wenn keiner rat weiss, vielleicht dann ein forum bei dem ich nochmal fragen kann? )

  • Bei einem komplett abgemischtem Musikstueck wird man die Stimme wohl kaum gaenzlich los.

    Das Einzige, was man bei Stereo-Audio machen kann, ist, das Differenzsignal zwischen Links und Rechts zu berechnen, und dazu noch die Baesse des Summensignals zu addieren. Schoen klingt das allerdings nicht. Du wirst je nach Musiktyp nur noch Hall und Geraeuscheffekte hoeren oder halt nur noch einen Kangbrei.

    Bei 5.1-Sound koennte man allerdings Glueck haben, wenn die Stimme ausschlieszlich im Centerkanal ist. Durch weglassen desselben, duerfte man dann die Stimme ohne allzugrosze Verluste eliminiert haben.

  • BeSweet, wenn man bei der Konvertierung in Stereo bzw. Surround für den Azid-Decoder den Downmix-Level "Center to L/R" auf "0" setzt. HeadAC3he kann's sicherlich auch - da entsprechend die "Verstärkung" für den Center-Kanal auf vielleicht -200 dB setzen (je nach dem, was geht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!