Probleme mit alten Ton-Spuren (DVD2AVI, Linear PCM)

  • Zitat


    Die Struktur von 20-bit-PCM ist zum Haare ausraufen, da kommt man im ersten Moment nicht dahinter (ich hab's in einem der Artikel beschrieben)

    Wo befindet sich dieser Artikel ?

    Ist 20-bit nicht genauso angeordnet wie 24-bit, nur das halt die 'fehlenden' Bits aufgefüllt (gepaddet) werden ?

    Die einzige mir bekannte DVD mit LPCM 20 Bit ist 'Neil Young Silver And Gold', diese DVD hatte ich aber noch nie in Händen.

    24 Bit LPCM hat zum Beispiel die DVD 'Joe Satriani Live in San Francisco'.

  • Hi Tsui,

    ein ganz herzliches :hallo:
    Es freut mich, dass auch Du den (rechten) Weg zu uns gefunden hast :cool: ;)


    LigH
    sollten wir nicht Dein "chapter list to cue" Tool in die Linksammlung mit aufnehmen (wenns doom9 schon nicht haben will). Ich meine wenn Du, Fr_An und ich das gleiche "Bedürfnis" hatten, dann könnte Dein Prog auch für andere eine Hilfe sein!

  • @ Tsunami:

    Nutze Forum-Regel #1 - lies den angegebenen Link zum englischen Forum, und suche im englischen Forum nach dem Stichwort "Twen". Oder warte ab, bis ich's am Sonntag abend uploade.
    _

    @ Harald:

    Mein Bedarf war es nicht unbedingt; aber nachdem wir mehrere Nachfragen von anderen Nutzern gelesen hatten, und der ChapterXtractor nicht ganz ausreichte, schrieb ich das Programm, Fr_An eine unfangreiche Anleitung dazu (ich hätte das Splitten per IfoEdit auf CD-Länge nicht hingekriegt), und so ist eine gute Kooperation draus geworden. Meine Anleitung (mit doom9-CSS), die ich beigelegt hätte, ist bei weitem nicht so umfangreich.

  • Ich hatte die Suche im deutschen und englischen Doom9 benutzt und ein paar Artikel gefunden, in dem 'Twen' erwähnt wurde, aber leider nicht das Tool selber, weil es nirgendwo angehängt war.

    Dann habe ich mal spaßeshalber auf meinen Platten nach 'twen' gesucht und *gefunden*, ja gibts denn sowas ?
    Es ist vom 19.08.2002 und hat eine Dateigröße von 175104 Bytes, ich nehme an, das es die neueste Version ist ?

    Ist der Source erhältlich ?

    Gibt es hier im Forum eigentlich einen FTP, auf dem alle diese Freeware-Tools gesammelt werden ?

  • Du immer mit deinen "Kinderüberraschungen" (Das sind ja drei Fragen auf einmal...)!

    - Wie ich geschrieben habe (siehe oben), hatte das englische Board mal Probleme mit den Attachments. Deshalb ist es dort nicht mehr verfügbar.

    - Das Datum könnte hinkommen. Lag dort auch eine RTF-Datei mit vielen bunten Hex-Werten bei?

    - Das deutsche Board bietet keinen eigenen doom9-Download-Mirror. Was doom9 an Software anbietet, bietet er auf seiner englischen Webseite an. Und was (bzw. nicht) in seinen Download-Seiten auftaucht, ist seine Entscheidung und die seiner Software-Prüfer.

  • Zitat


    Lag dort auch eine RTF-Datei mit vielen bunten Hex-Werten bei?

    Leider nein, es war nur die pure .exe, sonst nix.

    Also warte ich geduldig bis Sonntag abend...

    Ich hab schon google gequält, um etwas über den Aufbau von 20 bit lpcm audio auf dvd zu erfahren, aber gefunden habe ich nichts brauchbares.

    Das einzige brauchbare für 24 bit war dieser kurze Satz :

    Zitat


    stores the 24-bit data as 32-bit words (two 16-bit bytes), padding the second byte with eight zeroes to the right of the LSB.

  • :confused: Das würde ja bedeuten, dass 8 bit pro Sample verschwendet werden. Glaub ich nicht - selbst bei 20 bit werden keine 4 bit verschwendet: Statt 20 bit auf 24 bit aufzuweiten, werden erst je zweimal zwei 16-Bit-Worte der höchsten Wertigkeit gespeichert, und dann werden die je zweimal zwei der vier niederwertigsten Bits zu zwei Bytes bzw. einem Wort zusammengefasst.

    Aber wie gesagt: Ab Sonntag mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!