XviD produziert seit kurzem schlechte Ergebnisse

  • Hi,

    codiere nun schon lange mit xvid und das was mir zur Zeit passiert ist mir noch nie untergekommen. Seit 21.6 sind die Ergebnisse, die von XviD erzeugt werden, nicht mehr so gut wie gewohnt. Schmieren, deutliche unschärfen, Blockbildung, Keyframes sehen "zu" kontrastreich aus. und allgemein macht das bild keinen guten eindruck, obwohl ich nicht wüsst was dies beeinflussen kann.

    Einstellungen. Sind bei jedem Durchgang/Film annähernd gleich.
    xvid custom matrix (habs auch mit h263 und mpeg probiert, ändert nichts) kein qpel, kein gmc, keine bframes, chroma opt. und motion an. VHQ1.

    Codiert mit Virtual Dub, das avs script schaut vollkommen in ordnung aus, und auch änderungen hier bringen nichts.

    es liegt nicht an der zu starken komprimierung, denn schon quant2 schaut so aus, wo ich früher mit absolut identischen Einstellungen ein perfektes bild bekommen habe.

    Habe neu installiert: AviSynth 2.52, VirtualDubMod, auch mitm normalen vdub ändert sich nichts, Mpeg2dec3.dll v1.08, DirectX neu drauf, den neusten Graka treiber (hat der überhaupt einfluss auf das encodieren?) und schließlich heute den neusten xviD build von Koepi (mit umaniacs' gehts auch nicht besser), der heute erschienen ist. Alles hat nichts gebracht. Die ergebnisse die divx produziert scheinen jedoch in Ordnung.

    Nun meine Eigentliche Frage: gibt es noch punkte (system-dlls oä) die dies hervorrufen können oder muss ich gar windows neu installieren?)

    Hardware (mit der bisher alles einwandfrei lief): Soyo KT 400 Dragon Ultra, Athlon XP 2000+ kein OC, ATi Radeon 8500 64 MB, WindowsXP Prof, kein SP1.

    Screenshots oder kurze sample zur sache kann ich posten wenn nötig. Vielen Dank schonmal.

    mfg

  • Ich hab schon mal woanders gesehen, dass bei einem Nutzer einige Werte der Quantisierungs-Matrix verschwunden waren. Aber ein paar mal auf "Load defaults" gedrückt und dann das Preset neu aufgebaut und gespeichert, sollte es wieder richten können.

    Wenn nicht, dann müssen wir doch noch mal Schritt für Schritt durchgehen...

    Oder könnte es auch an den Einstellungen des Playback-Filters liegen? Vergleich mal das Bild zwischen Player und VirtualDub.

  • Also am Playback liegts nicht, daran liegts nicht. Beim anschauen ist mir das bild seltsam vorgekommen, deshalb hab ich es in vdub geöffnet und genauer hingeschaut, da sind dann die Fehler erst richtig aufgefallen.

    Load defaults hab ich auch schon probiert, aber an dem problem hat sich nichts geändert.

    Hab mal ein Bild aus vdub angehängt an dem man eine der "unschönen stellen ganz gut erkennt. tretten fast nur in dunklen szenen auf, stören da aber schon gewaltig, und das war vor kurzem nichtso, da bin ich mir absolut sicher. Das ich etwas verändert hab das diesen Effekt hervorgerufen hat wüsste ich jetzt auch nicht...

  • Haste in den aktuelleren Versionen eventuell Trellis aktiviert?

    Deaktivier mal chroma opt udn guck ob's eventuel daran liegt?

    Ist das Bild aus VirtualDubMod gespeicher oder aus nem Player herraus?

    Womit decodest Du?

    Falls Du nicht mit dem jewailig aktuellsten build decodest, könnte es daran liegen,...
    (also nicht ffdshow verwenden bzw. in ffdshow auf xvid als decoder umstellen)

    Cu Selur

  • Zitat

    Haste in den aktuelleren Versionen eventuell Trellis aktiviert?

    Nein, hatte ich nicht...

    Zitat

    Deaktivier mal chroma opt udn guck ob's eventuel daran liegt?

    Auch schon probiert, weder VHQ deaktivieren, noch chroma opt. oder motion haben etwas geändert...

    Zitat

    Ist das Bild aus VirtualDubMod gespeicher oder aus nem Player herraus?

    Das bild ist aus VirtualDubMod, nicht ausm Player der DS-Decoder filter hat also nichts damit zu tun...

    Zitat

    Womit decodest Du?

    Immer mit dem mitgelieferten Filter, da ich mit ffdshow schon öfter Probleme hatte

    EDIT: Hab auf default gestellt und in 1pass - quant2 codiert, das ergebnis sah noch schlechter aus als mit meinen einstellungen.

    Also son bischen Ahnung hab ich schon, 2 1/2 jahre schon codiert mit allen möglichen codecs, aber ganz ehrlich gesagt hab ich keine ahnung mehr woran das noch liegen könnte :(

  • Haste zufällig mal angetestet ob es auf nem anderen Rechner anders aussieht? (um sicher zu gehn das es kein Trebier Problem oder so ist ;))

    Nur um das Offensichtliche mal abzuchecken, haste mal das avs-file geöffnet udn die Szene da angeguckt?
    (nicht das es an irgendwelchen Avisynth filtern liegt)

    Poste mal bitte Dein Avisynthscript.
    (!ohne die Kommentarzeilen!)

    Cu Selur

  • Also recht klar ist wohl, dass bei dunklen Bereichen mit wenig Struktur zu große Quantisierungsfaktoren benutzt werden. Dadurch entstehen Quantisierungsblöcke.

    In einem anderen Beitrag - http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=1774 - wurde das auch schon besprochen. Vielleicht helfen ein paar Ideen daraus - auch wenn es hier eher um das Verbessern des Aussehens geht, also mehr um die Wirkung - weniger die Ursache.

  • woran es jetzt lag weiß ich nicht, aber ich hab es gelöst, nachdem ich alle möglichen Treiber deinstalliert, xvid deinstalliert und wieder installiert hab.

    Eure Hilfe hat mir jetzt zwar nicht so weitergeholfen, aber trotzdem dickes dankeschön, schnell und kompetent so solls sein ;). Und wenn mein englisch besser ist frag ich im richtigen board... :rofl:

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!