• Hallo,

    ich denke, daß Teile meiner Fragen schon einige Male gestellt wurden, aber für mich bleiben trotzdem bisher einige Dinge offen. Da ich natürlich auf Euer Fachwissen setze, sehe ich mich gezwungen hier nachzufragen.

    Es geht um das Anlegen eines Musikarchivs auf meiner Festplatte. Ich bin es einfach satt, ständig beim Arbeiten am Computer die CDs zu wechseln und so denke ich mir, ist es an der Zeit, ein Archiv bestehend aus meinem Wust an CDs anzulegen. Da ich natürlich vorhabe, dieses Unterfangen nur ein einziges Mal zu bewerkstelligen, möchte ich von Anfang an alles richtig machen.

    Ich habe einige Programme zur Auswahl:

    1) dbpower (für vorbis, mp3, aac)
    2) oggdrop
    3) musepack encoder
    4) monkey
    5) windows mediaplayer 10 (für wma)
    6) audacity

    Fragen:

    1.) Im "Verlustbehafteten"-Bereich dachte ich an eine Bitrate von ca. 170 kbit. Welchen Codec könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe schon einige Versuche mit Vorbis und musepack unternommen und denke, daß sich beide am Klangmuster gemessen ziemlich ähnlich sind.

    2.) Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Programmen oder benutzen sie die gleichen Encoder (z. B. oggdrop, dbpower, audacity)?

    3.) Außerdem habe ich einige Versuche mit Audacity hinter mir. Also ich habe bisher das Wave-Original importiert und das ganze als ogg-vorbis exportiert. Ist diese Möglichkeit zu empfehlen?

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

    Grüße
    Monk

  • hoi!

    ich persönlich verwende nur mehr ogg-vorbis! zuerst werden die tracks als wav`s auf die festplatte gepannt und dann mit besweet zu einem 5.1-ogg-file gewandelt!

    mfg - chiram

  • Was soll denn der Unsinn - 5.1-Ogg?

    a) Das funktionierte doch noch nie wirklich effizient, weil bis heute die Kanalbündelung nicht korrekt implementiert wurde.

    b) Wer will schon aus einer 2.0-Quelle (Audio-CD hat nun mal nicht mehr zu bieten) 5.1 durch künstliches "Aufpumpen" machen?

  • Monk
    Schon mal JetAudio probiert.

    Auszug:
    Supported file formats are :

    Windows Sound Files (WAV)
    MPEG Audio files (MP1, MP2, MP3) including mp3PRO
    MPEG Audio Playlist Files (PLS, M3U)
    MPEG Video Files (MPG, MPEG)
    Windows Media Audio files (WMA)
    Windows Media Video Files (ASF, WMV)
    Windows Video Files (AVI)
    DivX Video Files (AVI, DIVX) *
    Ogg Vorbis Sound Files (OGG)
    Apple Audio files (AIF and AIFF)
    QuickTime files (QT, MOV and MP4) **
    SUN Audio files (AU and SND)
    RealMedia Files (RA, RAM, RM, RMM)
    MIDI files (MID, RMI and KAR)
    IMS file (IMS)
    Module files (MOD, S3M, XM, MTM, STM, IT, ULT, 669, FAIR, MED, MDL, MDL, NST, OKT and WOW)
    Monkey's Audio file format (APE)
    MPEG Plus Audio files (MPC)
    Free Lossless Audio Codec files (FLAC)
    Ogg Media Files (OGM) *
    MKV Video Files (MKV) *

    Audio-Cd-Ripping,Play-Albumlisten und vieles mehr.
    Deutsches Sprachpaket ist bald auch erhältlich.
    Ach,ja...kostenlos.
    http://www.jetaudio.com/products/jetaudio/

    ..wem EAC als Ripper zu kompliziert ist,der sollte sich mal QuickRip Xp anschauen.WAV,MP3,OGG,APE, WMA,FLAC
    http://www.menonsoft.com/

  • Seit ich weiß warum, kommt für mich kein anderer "Grabber" als EAC mehr in Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Offset-Analyse und -Korrekturen; zum Glück besitze ich zwei der Referenz-CDs -- ansonsten wäre das AccurateRip-Projekt für jeden anderen interessant ...

  • Zitat von Henrik

    Monk
    Schon mal JetAudio probiert.


    Hi,

    danke für den Tip. Ich habe mir eben mal dieses Jet Audio gesaugt. Es erinnert mich ein wenig an den Winamp. Ich bevorzuge als Player aber eher etwas spartanisches wie z. B. foobar2000. Dieser Player ist für mich einfach der beste Audioplayer dieses Planeten.

    Aber was ist denn mit meiner kleinen Auswahl an Programmen? Benutzt die keiner?

    Was haltet ihr denn vom musepack batch encoder oder oggdropxp?

    Mich interssiert einfach, ob die von mir hier erwähnten Programme im Prinzip auf die gleichen Encoder setzen, oder ob es wirkliche Unterschiede in der Qualität gibt.

    Grüße
    Monk

  • "Im Prinzip" verwenden die schon die gleichen Encoder. Insofern sind die Ergebnisse sicherlich ähnlich.

    Wobei man die meisten "kleinen" Tools am ehesten bei RareWares findet, und dort meist auch die aktuellsten Varianten; gerade wenn ich an die jetzten Vorbis-Patches denke -- da wird ja mit HydrogenAudio eng zusammengearbeitet, und die kennen sich aus...
    __

    Auch ich mag's oft eher minimalistisch, und da ich sogar noch mit der Kommandozeile gut klar komme, sind CLI-Encoder für mich durchaus was brauchbares.

    oggDropXPd ist da eher was für die Mäuseschubser im Vergleich, und ebenfalls recht aktuell auf RareWares.

  • Zitat von LigH

    "Im Prinzip" verwenden die schon die gleichen Encoder. Insofern sind die Ergebnisse sicherlich ähnlich.

    Wobei man die meisten "kleinen" Tools am ehesten bei RareWares findet, und dort meist auch die aktuellsten Varianten; gerade wenn ich an die jetzten Vorbis-Patches denke -- da wird ja mit HydrogenAudio eng zusammengearbeitet, und die kennen sich aus...

    OK. Dann weiß ich Bescheid. Danke

    Grüße
    Monk

  • Wenn es nicht um die Kompatibilität geht, gibt es nichts besseres als Musepack im Bereich der verlustbehafteten Audiokomprimierung bei 2 Ch, 44.1 kHz Input - das einzige Format das ab ~170 kbps durchschnittlich (--quality 5 --xlevel) so gut wie immer transparente Ergebnisse liefert. Ich habe damit bis jetzt bei keinem "normalen" Musikstück, im ABX-Test, Unterschiede zum Original wahrnehmen können.

    Aber wenn ich eine Empfehlung geben darf: warum verlustbehaftet wenn es auch verlustfrei geht? Damit wärest Du nämlich immer auf der sicheren Seite, gleich was die Zukunft bringt und eine 160 GB Festplatte kostet heute noch ca. 80 €.
    FLAC beispielsweise ist dank Tagging und Replaygain Support sehr komfortabel.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Komprimiert mikrominimal besser als FLAC (~2%) ist aber Fehleranfälliger.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!