Hilfe mit DVD's

  • also ich hab unter dem suchmodus gesucht und viel gelesen aber antworten nicht bekommen

    Mein Anliegen:

    Ich habe serien (ca. 400 mb) im format avi und mpeg und möchte die auf dvd brennen
    und mein problem ist nun das ich keinen guide finde der mir erklärt wie das funtioniert.

    (((((ich weiß mittler weile dass ich nur die avi files umwandeln muss da die dvd mpeg2 format hat.. hoffe das stimmt))))

    also wie wandele ich die avi files um und wie bringe ich sie dann und die mpeg stück für stück auf dvd.. ich mein das wird ja nicht so funtioniert wie bei nero dass man die serien einfach rüber schiebt und brennt

    man muss doch irgendwas mit kapiteln einteilen.. oder.. welche progromme brauch ich um

    AVI und MPEG files auf eine dvd zu bringen und zu brennen

    Guides wären super.... bitte um hilfe

    JRay: dankeschön

  • Grundsätzlich brauchst du zum Erstellen von DVDs ein Authoring-Programm. Das einfachste, kostenlose ist IfoEdit - da gibt's viele Anleitugnen. Aber damit kannst du keine Menüs herstellen. Andere kann man zumindest 30 Tage lang testen (z.B. TMPGEnc DVD Author, DVDLab u.ä.).

    Für dein Vorhaben wäre es vielleicht das sinnvollste, die einzelnen Folgen als eigene Video Titlesets (VTS) oder Program Chains (PGC) zu erstellen, denn mehrere Folgen fortlaufend in einem VTS erfordern vielleicht auch fortlaufenden Video-Timecode, synchrone Video/Audio-Schnittstellen usw. - da wäre es wohl eher zu verschmerzen, dass bei mehreren VTS das hintereinander ablaufende Anzeigen aller Titlesets etwas schwerer wird (falls dir das überhaupt wichtig sein sollte; ansonsten würde ich eher empfehlen, alle Folgen über Menü zu starten, und am Ende jeder Folge zum Menü zurückzukehren).

  • hmm nein cih will einen urlaubsfilm format mini DV ja dv und nciht dvd.. auf cd bzw dvd bringen ich weiß nicht obich da richtig bin schau so herum..

    aber keiner kann mir helfen...

    Ziel:
    videofilm mit perfekter quali auf dvd zu bringen

    problem :
    film hat in perfekter quali 12 gb ca 60 min.. wenn cih den film komprimiere dann verschlechter sich der film zu sehr... wie schaff ich das zu komprimieren ohne verluste der bild qualität zu haben...

    benutze studio 8 das programm aber weiß nicht ob der den film selbst komprimiert ..

    JRay: dankeschön

  • Deshalb aber gleich zwei Beiträge eröffnen?

    Erst mal noch einmal die Fakten zusammenfassen:

    - Du hast ein Video im MiniDV-Format.
    - Du willst das Video auf CD oder DVD kriegen.
    - Eine CD hat nicht genug Platz, um das Video in sehr guter Qualität unterzubringen.
    - Auf einer DVD ist ausreichend Platz für das Video in sehr guter Qualität.
    - Auf eine DVD muss das Video im MPEG2-Format.
    - Du musst DV in MPEG2 umwandeln.
    - Dafür brauchst du einen MPEG2-Encoder, der aber auch DV lesen kann.

    Wenn man die Umwandlung mit einem guten Encoder (TMPGEnc oder CCE), korrekten Einstellungen (interlaced, Bitraten, DVD-konform) und Mehrfach-Durchlauf macht, kann man ziemlich sicher sehr gute Qualität erhalten.

    Jetzt bis du wieder dran: An welcher Stelle verstehst du was nicht?
    ___

    P.S.:

    Oder willst du die Videodatei nur transportieren, von einem Rechner zum anderen, und dir diese Datei gar nicht unbedingt auf einem DVD-Player anschauen? Dann wäre die einfachste Methode, mit einem Packprogramm (z.B. WinRAR oder WinACE) Archiv-"Volumes" (also Stückchen) zu erzeugen, die gerade so groß sind wie der Datenträger, auf den die Dateien sollen.

  • Zitat

    und Mehrfach-Durchlauf macht


    :nein:
    Nicht bei TMPGENc da ist erwisener Maßen CQ das Beste.

    JRay
    Du kannst Dich auf den Boden legen und mit den Beinen strampeln.
    Es wird Dir hier keiner Romane schreiben wie man das macht.
    Wenn Du etwas nicht verstehst :
    Lies die Grundlagen:
    EDV-Tipp
    Wenn Du etwaas nicht verstehst frage, aber frage gezielt.
    Wenn Du nichts lernen willst, besorg Dir die
    ULEAD Filmbrennerei, Power Tools , oder so.
    30 Tage Demos sind voll funktionsfähig.
    Dem Programm sagst Du es soll Dir eine DVD machen, dann macht das das auch.
    ABer selsbt dann mußt Du die Bedienungsanleitung LESEN.

    Mit 2 Mausklicks und fertig geht es nicht !
    Allerdings habe sogar ich die Ulead Programmen durchAusprobieren verstanden einfacher geht es nur noch mit dem TMPG DVD AUthoring, aber das braucht fertige MPEG2 (meines Wissens.).
    Ulead Movi Factory (Auf Deutsch Filmbrennerei) macht auch das für Dich.

    Gruss BergH

  • ich hab so eine brennerei und heißt studio 8 aber leider kann mri keine sagen ob sich wer auskennt oder nciht.. ich schätz es ist so ähnlich ...

    ich weiß nur nciht ob der einen so großen film automatisch verkleiner und auf eine dvd quätsch ohne bzw wenig qualitäs verlust

    cce.. hab cih ja bei dvd2svcd das hab cih mri jetzt auch überlegt .. meinen avi film auf dvd zu bringen mit dem programm...

    was ist denn besser was ratet ihr mir.. von qualität

    vielleicht mal eine etwas nettere antwort.. auch wenn ich als nicht so erfahrerner user hier bin und vielleicht in euren augen dumme threats schreibe ABER WARUM SEID IHR DANN DA wenn man hier nicht fragen fragen kann wenn man nicht weiter kommt... und ja cih lese mir wirklcih viel durch nur manchmal hängt man...

    also bis jetzt war ich ja wirklich zufrieden..

    also ich hoffe auf ein besseres zusammenkommen...

    in diesem sinne

    servus

    JRay: dankeschön

  • Wichtig für Top-Qualität ist nicht nur der richtige Encoder. Wichtig ist auch, dass man ihn für seinen Bedarf richtig einstellt. Dass du für deinen Bedarf an Qualität zum Glück auch jede Menge Bitrate zur Verfügung hast, hilft dir da ungemein. Dass man dafür den Encoder (TMPGEnc oder CCE) sogar auf "CQ = konstante Qualität" schalten kann, hast du hier erfahren. Dass für DV-Material der Encoder so einzustellen ist, dass er die einzelnen Fields des Interlaced-Materials für sich encodiert, hast du in dem mittlerweile dritten Beitrag erfahren, der sich mit deinem Problem beschäftigt (andere Leute kriegen dafür einen Strike wegen Verletzung der Forum-Regel #8 - Crossposting).

    Jetzt brauchst du dir eigentlich nur noch mit der Forum-Suche die Beiträge herauszusuchen, in denen steht, wie man einen der MPEG-Encoder, die von DVD2SVCD unterstützt werden (also TMPGEnc oder CCE) auf Interlaced-Verarbeitung und CQ einstellt. Und dann solltest auch du nun endlich zu zufrieden stellenden Ergebnissen kommen.
    _

    P.S.: Da ist gleich noch ein Beitrag, in dem für dich interessante Sachen stehen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!