Graue Balken über und unter dem Film mit CCE

  • Hallo,
    habe bei meiner fertig gestellten DVD (mit CCE) über und unter dem Film dunkelgraue Balken, es stört zwar nicht sehr, aber auf der Original DVD sind sie nicht da.
    Was kann ich tun ?

    Schorsch

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Hallo LigH,

    zuerst einmal möchte ich sagen, daß ich mich erst seit ein paar Wochen mit der Materie Dvd Rip / Encoding / Authoring beschäftige, deshalb sorry, wenn ich mit manchen Begriffen noch nicht so umgehen kann, möchte aber auch nicht als absoluter Dummbatz dastehen.

    Kann leider mit den Begriffen "anamorphes Bild" und "Letterboxed" (noch) nicht so sehr viel anfangen.

    Bei meinem ersten Versuch, mit CCE SP 2.50 zu arbeiten, habe ich verwendet:

    BitrateViewer
    DVD2AVI
    ChapterXtractor
    VFAPI
    IfoEdit

    Laut DVD2AVI ist die Aspect Ratio 16:9 / PAL / Frame Type: Interlaced.

    Ich kann dir die Logfile anbieten, vielleicht hilft es weiter:

    biCompression = vifp
    fccHandler = VIFP
    trying yuy2.
    YUY2 format was not accepted.
    trying bitcount = 32.
    bitcount = 32 was not accepted.
    --- BITMAPINFOHEADER begin ---
    biSize = 40
    biWidth = 720
    biHeight = 576
    biPlanes = 1
    biBitCount = 24
    biCompression = 0
    biSizeImage = 0
    biXPelsPerMeter = 0
    biYPelsPerMeter = 0
    biClrUsed = 0
    biClrImportant = 0
    --- BITMAPINFOHEADER end ---
    cce created.
    encoder initialized.
    encoding started at 2003/06/24 22:58:10.
    >> received encoding start notification
    >> received encoding start notification
    >> received encoding stop notification
    encoding stopped at 2003/06/25 01:35:16.
    sync stopped.
    fdev0 closed.
    fdev1 closed.
    >>>> Performance <<<<
    Source : 10535.560 seconds (263389 frames)
    Elapsed: 9426.254 seconds
    ---------------------------------------------------
    >> File reading 10.033 0.106 %
    >> Decoding 4485.616 47.586 %
    >> RGB -> YUY2 882.765 9.365 %
    ---------------------------------------------------
    >> MPEG encoding 4047.839 42.942 %

    Mehr Infos kann ich dir nicht bieten, kannst du etwas damit anfangen ?

    Der CCE ist wirklich gut, gibt es eine (wirklich) gute deutsche Anleitung hierfür?

    Für deine Bemühungen im Voraus Danke, good Night !

    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Hi,

    anamorph bedeutet, dass das Bild in der Vertikalen gestreckt ist, d.h. du hast Eierköpfe, wenn du es dir auf dem 4:3 Fernseher anschaust. Ein 16:9 Fernseher streckt das Bild wieder in der Breite und das Verhältnis stimmt wieder. Mehr über diese Grundlagen z.B. bei mb1.
    Ich arbeite nicht mit VFApi, sondern mit AVISynth, das ist schneller, weil einige Farbraumkonvertierungen gespart werden. Lies dir mal bei mb1 ein paar Grundlagen an und frage dann konkret weiter.

    Gruss,
    Dirk

  • Hallo,
    versuchs auf jeden Fall mit Avisynth ist um einiges schneller.
    Wenn DVD2AVI dir interlaced anzeigt in seinem Fenster muß das noch lange nicht heißen das es auch so ist. Am besten man verlässt sich nur auf seine Augen, arbeite unter DVD2AVI mal mit der Vorschau hast du beim Abspielen horizontale Streifen im Bild dann ist dein Fim interlaced. Wenn nicht dann ist er Pal egal was DVD2AVI sagt.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    also, wenn ich das richtig verstehe, zeigt die DVD, die ich mir mit DVD2AVi anschaue keine Balken und ist also nicht interlaced, obwohl Frame Type: Interlaced angezeigt wird?
    Ist das prinzipiell so? Keine Balken = kein Interlaced?

    Na denn, werd mich mal danach richten, Danke.

    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • nein, die Balken oben und unten haben nichts mit interlaced zu tun. Interlaced = 2 Halbbilder zeitlich aufeinanderfolgend in einem Vollbild, d.h. man sieht bei horizontalen Bewegungen Kämme. Das ist das was Morpheus meint.

    Gruss,
    Dirk

  • Was bei dir wahrscheinlich passiert ist:

    Der Film ist bei dir "anamorph" auf DVD (worauf der Wert "16:9" hinweist). Er ist also - wie schon angedeutet - vom Breitbild (das wären theoretisch 1024x576 Pixel, wenn ein Kinofilm Pixel hätte) auf die bei DVD übliche Größe (720x576 Pixel) gequetscht.

    Weil (S)VCDs aber oft noch auf 4:3-Fernsehern angeschaut wurden, wandelt das Konvertierungsverfahren das Video oft so um, dass das Bild erst wieder auf Breitformat auseinandergezogen, und dann aber in beiden Richtungen gleichmäßig gestaucht wird, so dass die normale Breite erreicht wird, aber auch die Höhe im gleichen Verhältnis abnimmt. Man hätte dann z.B. ein zwar 720 Pixel breites, aber nur noch 432 Pixel hohes Bild. Das wird nun oben und unten mit Schwarz aufgefüllt, um wieder auf 576 Zeilen zu kommen. Weil das aussieht, als ob man durch den Schlitz eines Briefkastens (engl. "letter box") durchschaut, nennt sich ein Format mit schwarzen Balken "letterboxed".

    (An alle, die's besser wissen: Ich rede jetzt mit Absicht nicht davon, dass auf SVCD nur 480 Pixel breite Zeilen kommen, denn die werden ja beim Abspielen wieder auseinender gezogen; das verwirrt wohl einen Anfänger nur noch mehr.)

    Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder du schaffst es, dass die Konvertierung weiter mit dem anamorphen Bild arbeitet (aber dafür bin ich kein Spezialist) - dann musst du beim Abspielen der SVCD den Fernseher auf 16:9-Modus schalten. Oder du stellst Heligkeit und Kontrast am Fernseher korrekt sein, so dass die Balken oben und unten wieder schwarz werden. Denn "dunkelgrau" können sie gar nicht sein, die werden garantiert schwarz erzeugt.

  • Hi,
    OK, gaaanz langsam kommt ein kleiner Lichtstrahl in das große Dunkel.
    Habe nun die DVD gebrannt und auf meinem Stand alone DVD Player abgespielt. Wie du geraten hast, habe ich Kontrast und Helligkeit so weit verändert, daß nur noch die schwarzen Balken sichtbar sind. Es hat geklappt, könnte also zufrieden sein.
    ABER: die "grauen" Balken sind WIRKLICH da, wollte dir einen Screenshot schicken, aber auf diesem war wieder alles schwarz.
    Wenn ich die gerippte DVD mit Power DVD abspiele, sind die Balken nur schwarz. Wenn ich den dekodierten Film abspiele, sind die Balken grau und schwarz. Wenn ich im Power DVD die Option "Seitenverhältnis beibehalten" deaktiviere, wird der Film nach oben und unten gestreckt (4:3?) und die "grauen" Balken sind weg, aktiviere ich die Option wieder, so sind sie wieder da.
    Nun gut, bin eigentlich soweit zufrieden, muß mich noch ein bischen mit der ganzen Materie beschäftigen, um durchzublicken.
    übrigens mache ich keine SVCD's, sondern will DVD's soweit bearbeiten, daß ich sie optimal auf meinem DVD Brenner sichern kann.
    Danke für die Müh !!!
    SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • tach auch !

    Egal was Du da gemacht hast, Du hast es falsch gemacht.
    Wahrscheinlich hast Du die schwarzen Balken die der Film hat mit encodiert und das Format geändert, so daß Du
    1.) Schwarze Balken mirt encodiert hast , die auf dem TV grau erscheinen.
    2.) Schwarze Balken hast, die das Format selbst erzeugt.

    Also egal welche Anleitung Du genommen hast.
    Wenn man neu encodiert , encodiert man nur das sichbare Bild.

    Du hast 2 Möglichkeiten.
    Nimm ein Programm wie IC7, DVD2one, dvdshrink ud laß das Programm das machen, oder
    Arbeite Dich ein wenig in die Materie ein.
    Dazu zählt LESEN der Grundlagen (Ein paar findest Du in meiner Signatur z.b. einiges zu Aspect Ratios.)
    DVD Kopien von Hand sind nicht ganz einfach.

    Gruss BergH

  • Hallo Bergh,
    danke für deine Meinung.
    Ich weiß, daß ich etwas falsch gemacht habe, weiß momentan nur nicht was.
    Habe schon gemerkt, daß DVD's "von Hand" nicht einfach sind, aber ich WILL DVD's entweder mit CCE (am liebsten) oder mit TMPGEnc bearbeiten, weil ich einfach die optimale Qualität erzeugen möchte.
    Ich will keine Programme, die für mich alles erledigen, möchte selbst Einfluß darauf haben. Deshalb LESE ich momentan auch ziemlich viel über die Materie (je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich), aber das wird sich schon geben. Und dafür, daß ich erst seit 5 Month ein gutes Laptop besitze und davor NIE etwas in dieser Richtung gemacht habe, bin ich recht zufrieden.
    Was mich verwirrt: die Einstellungen im CCE unter "Video", "GOP" und "Quality Settings", hier weiß ich (teilweise) nicht so genau, was ich anklicken soll, richte mich hierbei nach Infos, die ich durch Bitrate Viewer und DVD2AVI erhalte.
    Habe zwar eine Anleitung in English, aber da versteh ich auch nicht alles (gibt's die auch in Deutsch?)
    Vielleicht ist auch die Anleitung, an die ich mich gehalten habe,(teilweise) etwas verwirrend, diese ist auch von Doom9 (Das Beste aus dem CCE herausholen).
    Ich werde 'mal deine Signatur besuchen, kann bestimmt was lernen.
    Fazit: Der Mensch kommt dumm auf die Welt, aber er muß nicht dumm von dieser Welt gehen, deshalb verzeiht mir, wenn ich in euren Augen "dumme Fragen" stelle. Es kommt immer nur darauf an, ob der Mensch an seiner "Dummheit" (Unwissenheit) arbeiten möchte, wenn nicht, hat er schon halb verloren !!!
    In diesem Sinne
    Gruß :) SCHORSCH

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!