bildqualität meiner tv-karte ok?

  • hi leute,

    hab ne frage an die tv-karten besitzer:

    mir kommt mein bildempfang bei vollbild etwas körnig vor - wollte jetzt wissen, da ich keine erfahrung mit tv-karten hab ob die quallität des bildes normal ist, oder ob dass noch besser geht.

    habe das bild mit dem integrierten snapshot-tool gemacht.

    habe eine leadtek winfast pvr 2000 (standardeinstellung "optimale qualität").

    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0103335/Downloads/Image1108-0949(ORF%201).jpghttp://stud4.tuwien.ac.at/~e0103335/Down…49(ORF%201).jpg

    thx mfg puntipik

  • Zitat von puntipik

    leadtek winfast pvr 2000

    Soweit ich weiß hat die einen integrierten MPEG-Encoder, sprich du nimmst gleich in MPEG auf ?

    Zitat von puntipik

    oder ob dass noch besser geht.

    Auf jeden Fall beim Capturen mit verlustlosem Codec (z.B. HuffYUV) und anschließendem Encoden mit gutem Software-MPEG-Encoder (z.B. TMPGEnc, CCE, ProCoder). Ob die Karte das allerdings unterstützt weiß ich nicht.


    P.S.: Mit welcher Quelle nimmst du auf ? Mit einem DVB-Receiver, Analog-Kabel, terrestrisch ?

    Gruß, Christian

  • so:

    habe analoges kabel-tv
    meine karte hat einen mpeg-2 hardware-encoder inkludiert.

    das bild, das ich euch angezeigt habe ist aber die qualität, mit der ich direkt fernsehen kann - ohne aufnehmen oder so, dh. es ist nicht die qualität einer aufgenommenen datei sonder des 'live-tv'.

    zur jpg-qualität des bildes:
    im großen und ganzen sieht das live-bild so aus, sprich keine hundertprozentigen sauberen flächen und farben - eben dieses körnig-verwischte bild.

    jetzt eben die frage (unabhängig von irgendwelchen aufnahme-optionen): kann man das noch besser hinbekommen (für live-tv) oder ist das schon eine gute qualität?

    mfg puntipik

  • Ich persönlich finde das Bild relativ schäbig...es könnte sein, dass der Kabelbetreiber von digital nach analog wandelt, hab' ich hier zumindest schonmal gelesen - das könnte auch die Artefakte erklären.
    Oder aber der Kabeltuner der Karte ist nicht der beste.

    Gruß, Christian

  • ich habe auch irgendwo gelesen, dass bei zu langen kabeln der empfang etwas beeinträchtigt wird.

    würde in diesem fall so ein kleines gerät helfen, bei dem man das kabel einsteckt und von dem ein weiters wieder weitergeht, und dass man an die steckdose steckt (signalverstärker oder so) - das man bei saturn und so erhält.

    ps: ich weiß, saublöde erklärung ;)
    mfg

  • naja, das tv-bild sieht auf einem monitor schon immer recht schäbig aus.
    als ich das erste mal eine tv-karte in meine schüssel reinoperiert hatte, war ich ziemlich erschrocken, als ich das bild sa. gecaptured, gebrannt und aufm dvd-player/tv angeschaut hat das ganze allerdings schon wieder super ausgeschaut.

    ein monitor läuft etwas anders als ein tv, ist auch viel schärfer und so, deshalb schaut das bild, das für den tv in ordnung ist, aufm monitor so schleißig aus


    mfg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!