Das schnellste Skript aller Zeiten

  • Hi,

    hier ist er, der unangefochtene Speedmeister aller Klassen, ein Overkill, der den Rechner zum Glühen bringt:

    Hab nen Atlon 1,4: Nun, wer mag einschätzen, wieviel fps ich hatte und was die angezeigte Dauer für den ersten Durchgang XVid war ?

    Ich bin gespannt.

    :D

  • Mensch scharfi, nahe dran...

    Das ist das Skript für die Dame von Seite 1.

    LigH: sehr gut !

    BTW: Ich hab dann doch mal mipmap rausgenommen, dann dauert der erste bei 1 1/2 Stunden nur etwas mehr als 11 Stunden :D

    Das angehängte Bild ist nicht 100 % Ab und an hat er mir auch mal 0,2 bis in Spitzen 1 fps angezeigt, die Restdauer ging runter bis auf sensationelle 43 Stunden.

  • tach auch !

    Mal ne Frage :
    Was ist der Sinn dieses Scripts ?
    (Ich habe sehr wenig Ahnung von Avisynth.)
    Aber welchen Sinn macht es CNR (Chroma Noise Reduction ?)
    Smoothen, sofort Sharpen und dann nochmals
    CNR.

    Klingt irgendwie schwach sinnig, aber wie gesagt : Siehe 1. Klammer oben. ;)

    Gruss BergH

  • Hi bergh,

    Der Film hatte eine VHS Quelle. Die Quali war sehr berauschend, im wahrsten Sinne des Wortes (sowohl vom Tape als auch von meiner schlechten Kabelverbindung quer durch die Wohnung)

    Als Resultat hatte ich jede Menge Regenbogeneffekte. Geflimmer komplett übers Bild. Das sah 1. ziemlich sch... aus und 2. hat es sehr viel Bitrate gekostet. Also musste das raus.

    Da haben wir (Sill und ich) erstmal bei chromashift angesetzt. Damit konnte man die Effekte etwas hin- und herschieben, aber sie wurden nicht wirklich (viel) weniger.

    Dann mal die Plugins abgeklappert.

    Zitat

    ComplementParity()

    FieldDeinterlace(full=false,threshold=20,dthreshol
    d=5,blend=true,chroma=true)

    Diese Deinterlacereinstellung funktioniert folgendermaßen:

    "full (true/false, default true) chooses whether to process all frames or just the frames that are detected as combed. Use full=true to process all frames"

    Ich wollte also nur die Bilder / Felder bearbeiten, die wirklich zu bearbeiten sind, um nicht zuviel zu vermatschen.

    "threshold (0-255, default 15) sets the combed frame detection threshold. When running with full=false, you may want to increase this value if too many good frames are being deinterlaced, or reduce it if small combed areas are not getting caught. The default is a good general purpose value. Note that this threshold determines whether a frame is considered combed and needs to be deinterlaced; it is not the threshold you might be familiar with in Smart Deinterlacer. That threshold is determined by dthreshold (below); it is the threshold for deinterlacing the frames detected as combed. When full=true, threshold is ignored, but dthreshold remains functional."

    Wir wollten möglichst wenig deinterlacen. Also geschaut, daß der Wert, möglichst hoch liegt, ohne daß kammeffekte auftreten, das war bei 20.

    "dthreshold (0-255, default 9) sets the threshold for deinterlacing frames detected as combed. Note that this threshold is the threshold you might be familiar with in Smart Deinterlacer"

    möglichst wenig Aktion -> niedrig -> 5 sah gut aus.

    "blend (true/false, default true) enables blending instead of interpolating in combed areas"

    beste Qualität gabs mit true.

    "chroma (true/false, default false) includes chrominance in the deinterlace calculations. When deciding which areas are interlaced, the chrominance bytes are tested as well as the luminance bytes. It is possible for pixels to have different colors while being very close in luminance, resulting in a failure to detect combing. This usually happens more often with animations. Setting the chroma option to true solves this problem at the expense of processing speed. Note that this option is equivalent to the "compare color channels" option in Smart Deinterlacer"

    Der Oberhammer ! Fast die gesamten Chroma- / Regenbogeneffekte konnten damit rausgebügelt werden. !!!

    Zitat

    Cnr2()

    Den Rest hat dieses Plugin besorgt.

    Als Folge davon wurde der Film sehr weich, was nicht sein sollte. Also musste Scärfe dazu, ohne zu verblocken usw. da kam dann mipsmooth hinzu:

    Zitat

    mipsmooth(downsizer="lanczos",upsizer="bilinear", scalefactor=2.0, method = "soft", Scenechange=6)

    downsizer möglichst scharf, upsizer etwas weicher, der scalefactor:

    "scalefactor = 0.5
    This option sets the scale of each mipmap. This is how much each frame is reduced in each iteration. The original resolution is multiplied by this value. Usable values are from 0.2 to 4.0, however only values between 0.4 and 1.5 are recommended. When this setting is 1.0 no spatial blurring is done, but this isn't recommended - use spatial = 0 instead. Experiment with values above 1.0 - they might be useful.
    When using the reduce downsizer, this setting is ignored (and 0.5 is always used).

    mipsmooth(downsizer="lanczos",upsizer="bilinear", scalefactor=1.5, method = "strong") - produces very nice gentle smoothing for instance, but is very slow."

    Wir wollen möglichst weit in die Tiefe schauen, wir haben da mit verschiedensten Werten getestet, sowas bei 2 rum war ganz schick.

    "method = "strong" / "soft" - default: "strong"
    This setting controls how much blurring is applied. The strong settings makes the filter have a larger impact, whereas soft is more gentle. In general strong should give best results on anime, and soft should be best for filmed material."

    Da wir einen normalen Film haben -> soft.

    scenechange 4 für normale High quality filme, 8 für Zeichentrick (ich hasse das Wort Anime), also die goldene Mitte, da wir weder noch haben. Da xist aber nur eine interne Arbeitsanweisung und man hätte das erst am Ende gesehen.

    Nioch ein bissel Scärfe:

    Zitat

    MSharpen(threshold=10,strength=100,mask=false,high
    q=true,debug=false)

    dabei gilt: Bitte mit Angabe des Parameters und =, weil die Parameter in der Syntax verdreht wurden...

    "threshold (0-255, default 10): This parameter determines what is detected as edge detail and thus sharpened. To see what edge detail areas will be sharpened, use the 'mask' parameter."

    Bei mehr als 10 wurde es etwas blockig und die berühmten weißen Ränder kamen

    "strength (0-255, default 100): This is the strength of the sharpening to be applied to the edge detail areas. It is applied only to the edge detail areas as determined by the 'threshold' parameter. Strength 255 is the strongest sharpening."

    Genauso wie oben, die defaults sind halt nicht immer schlecht. :)

    "mask (true/false, default false): When set to true, the areas to be sharpened are shown in white against a black background. Use this to set the level of detail to be sharpened. This function also makes a basic edge detection filter. "

    Ist ne klasse Vorschau, aber für den fertigen Film nicht zu empfehlen...lol...

    "highq (true/false, default true): This parameter lets you tradeoff speed for quality of detail detection. Set it to true for the best detail detection. Set it to false for maximum speed. "

    Wer hier auf false stellt ist selber schuld.


    So und das sah eigentlich ganz gut aus, zwar etwas weicher als das Ausgangsbild, aber ohne die regenbogen eben, doch zusammen mit XVid in HQ Einstellungen ging da nichts mehr (bei DivX wars auch nicht sehr viel besser).

    Mipsmooth entfernt und das Ergebnis sah nicht "erkennbar" schlechter aus, also durch, mal schauen, was bei rausgekommen ist, erster Durchgang XVid ist grad fertig geworden...


    :cheers:

  • tach nochmal !

    Ähh Danke, das reicht !
    [SchweißVonDerStirnWisch]

    Jetzt weiß ich, warum ich lieber VD Filter nehme.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Im Moment bastele ich gerade mit dem SpotRemover herum, der hat auch einiges drauf, allerdings habe ich auch einen Bug, den ich nicht wegbekomme.

    Gruss BergH

  • Hier mal zum Vergleich mein "normales" Skript, also nur Deinterlacer. Mehr will ich da (im Normalfall) eigentlich nicht drin haben, um die Quelle möglichst unverfälscht zu lassen.

    Resizer hab ich für das Beispielbild mal rausgenommen. Und so sieht aus: Zu beachten sind dabei diese ekligen Regenbogeneffekte, die beim Abspielen noch widerlicher aussahen (Flimmern ohne Ende) Das kostete nebenher auch noch nen Haufen Bitrate, wodurch der fertige Film sehr unschön wurde

  • Im Gegensatz dazu mit dem obigen Skript (ohne den Mipsmoother und Resizer auch weggelassen. Da ist es zwar etwas weicher (der Nachteil), dafür sind die Regenbogen raus. Ich hoffe, das ist auch im Film der Fall, noch isser nicht fersch. Mit Mipsmoother sah der Screenie von dem eingeladenen Skript übrigens fast genauso aus, aber ich denke, dieser hätte die Komprimierbarkeit noch ein Stückel erhöht und das Ergebnis würde relativ gut werden. Zum besseren Vergleich könnt Ihr mal die Bilder auf eurem Rechner abspeicheln (man beachte das l an der richtigen Stelle) und hin- und herswitchen. Dann sieht man es ganz deutlich, was das Skript macht.

    Aber vermutlich capture ich das Ding einfach nochmal, wenn die karte wieder da ist und dann stecker ich vernünftig. Oder ich laß es einfach bleiben...:lol:

    bergh: Was haste denn vor ? Normal / Super 8 Filme capturen ? Dann am besten Blatt Papier statt Leinwand, evtl einen matschig grauen Fleck in die Mitte, um den Hotspot auszugleichen und mal den Filter anschauen: http://vdfilters.videoxone.de/download/Donal…t/hotspot10.zip

    Viel Glück und Spaß

  • tach auch !

    Bei mir war es ein VHS Film auf englisch
    [Keine Namen] für einen Nachbarin, den es (noch nicht) auf DVD gibt.
    >>DVD
    Statt der üblichen Filterarie habe ich einfach mal den Spotremover ausprobiert.
    Der macht vieles , was die anderen Filter auch machen nur in einem Filter und er ist angeblich in Assembler geschrieben und deshalb schnell.
    Allerdings das Spot-Removen hat ne Macke, er übertreibt es und markiert die Spots, was er angeblich nur im Debug Modus macht, der war aber aus.
    Auch so ein schöner Filter für das VHS zwischendurch VD > TM > DVD.

    Ist trotzdem recht gut geworden und die Nachbarin war begeistert.
    Allerdings kommt in einer Woche die DVD und sie überlegt, ob sie sich die kauft.
    De-Interlacen ? Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, doch kein INterlaced Material.
    Nur wenn man es auf dem Computer schauen will und das mache ich nicht.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!