frames am anfang lassen sich nicht entfernen - VirtualDubMod

  • hi leute,

    habe eine avi-datei (per tv-karte aufgenommen).

    habe sie jetzt schön konvertiert und die einzelnen teile zusammengefügt.

    am anfang sind noch ein paar frames (vom vorprogramm) die ich entfernen möchte.

    1. versuch: "goto next scene-change" - "mark in" gesetzt - save avi as...
    nach vollendeter speicherung ist der anfang noch immer da.

    2. versuch: die ersten frames 'händisch mit 'del' entfernt - save avi as...
    hat auch nicht funktioniert.

    ich bekomme die ersten ca. 15 frames von dem avi einfach nicht weg.

    kann mir wer helfen und sagen, wieso es nicht bzw. wie es geht?!

    thx

  • kann ich an der stelle, die ich benöte nachträglich einen keyframe setzen?

    gibt es jetzt keine möglichkeit mehr, die hälfte bis zum nächsten keyframe zu löschen?

    mfg

  • Moment! In welchem Format liegt denn deine Aufnahme bisher vor, welcher Codec wurde verwendet? Wer ordentlich capturet, der verwendet während der Aufnahme doch hoffentlich meist einen Codec, der nur Keyframes hat (z.B. HuffYUV oder MJPEG), da kann man schneiden, wo man will. Nur wenn man Codecs mit voneinander abhängigen Frames hat (z.B. XviD bei der Aufnahme), dann muss man mit wenigen Keyframes rechnen.
    __

    Man kann durchaus schneiden, wo man will, selbst wenn man nicht nur Keyframes hat - allerdings nur mit Neukomprimierung (also nicht "Video - Direct Stream Copy" beim Speichern); und dabei ginge bei nicht verlustlos komprimierenden Codecs sicherlich Qualität verloren.

  • neija,

    im moment geh ich so vor:

    captureing mittel tv-karte auf hardware auf mpeg2.
    extrahieren der wav-datei mittels virtualdubmod.
    dann komprimierung mittels virtualdubmod auf avi (divx codec 5.1.2) - 3 passes.
    wav-datei in mp3-datei umwandlen.
    zusammenfügen der 'fertigen' avi-datei mit mp3-sound.
    zuschneiden der resultierenden avi-datei.
    (dabei entsteht das problem, dass ich da nicht auf frame genau scheiden kann - jedenfalls nicht am anfang der datei - in der mitte, wo ich die werbung ausschneide hat es mit dem genauen frame geklappt. ??)

  • und wieso schneidest Du nicht einfach VOR der Komprimierung ? Macht doch an sich Sinn, oder brennst Du Deine extra codierten und geschnittenen Werbeblöcke auf ne "Special" CD ?

    Und Aufnehmen sollte man NICHT in Mpeg2, aber nun gut, wers mag, der möge dann bitte auch konsequent sein und sich Programme wie mpeg2schnitt bzw. cuttermaran anschauen. Dann haste alles geschnitten und demuxxt, nur noch den Rotz umwandeln und wieder muxxen. Fertig !

  • Wenn einer schreibt "AVI-Datei per TV-Karte aufgenommen", dann denke ich natürlich immer erst mal an "Analoges Video-Capturing"... :hm: -- Ein kleiner Hinweis auf "MPEG2-Encoder-Hardware" und "DivX-5-AVI", und schon wäre klar gewesen, was da nicht funktioniert.

    Na ja - manche Nutzer müssen erst lernen, den Helfern beim Helfen zu helfen. :D

  • jupp, schon komisch mit avi etc. Aber was das heisst:

    Zitat

    captureing mittel tv-karte auf hardware auf mpeg2.


    bin ich mir nicht so sicher.

    Könnte bedeuten, dass er mit seiner TV Karte in Mpeg2 (analog) auf den Computer aufgenommen hat. (Hardware steht dann stellvertretend für den PC)

    Könnte natürlich auch heissen, dass er nen Hardware-Encoder am Laufen hat.

    Doch vielleicht klärt uns der Fragende einfach kurz auf, bevor wir uns weiterhin in Vermutungen verlieren. ;)

  • so jetzt bin ich wieder da.

    hab ja eine menge fragen bzw. verwirrung aufgeworfen.

    erstmals sorry, dass nicht alles so klar ist wie es sein sollte, aber hab bis vor der tv-karte nicht viel mit solchen sachen zu tun gehabt.

    nochmals im detail:
    habe tv-karte mit mpeg2-hardware encoder.
    ich nehme mit dem hardware encoder auf um danach (per software) eine avi-datei zu erstellen. (ich weiß, dass das nicht wirklich gescheit ist bei einem hardware encoder - aber dass mach ich nur bei manchen serien, die nicht zu viel platz verbrauchen sollen)
    nachdem ich die mpeg2-datei habe lasse ich 3 passes mit dem divx-codec drüber laufen.

    was ist jetzt der logischte bzw. beste weg um eine gute und richtig geschnitte datei am ende zu haben.

    ps: warum sollte man NICHT in mpeg2 aufnehemn??

    thx an die gemeinde

  • Hi,

    1. mpeg2 mit projectx (oder pvastrumento) demuxxen und Fehler bereinigen
    2. Schneiden mit Cuttermaran (oder mpeg2schnitt)
    3. Umwandeln in Divx, zu Fuss mit VDub etc. oder aber GKnot
    4. Tonspur zu Fuss mit BeSweet oder über GKnot mit verarbeiten lassen
    5. Muxxen mit VDub

    Analoge Aufnahmen sollten nicht mit einem Software MPEG2 Encoding gemacht werden. Die Mpeg2 Encoder jomprimieren real time (also während der Aufnahme) zu schlecht und vermatschen das Bild.

    Über Hardware Encoder geht das einigermassen, das Maximum wirst Du aber über Huffyuv Aufnahmen ohne Hardware Encoder hinbekommen.

  • Größtes Problem bei solchen Aktionen ist: Wenn man mit MPEG-artiger Kompression aufnimmt, und anschließend noch einmal endgültig komprimiert, dann wird das Material mehrfach quantisiert. Allerdings mit ziemlicher Sicherheit mit verschiedenen Quantisierungsfaktoren. Und die können zum Teil teilerfremd sein, wodurch dann enorme Rundungsfehler auftreten können.

    Beispiel: Lassen wir die Zahlenfolge

    (0, 1, 2, 3, 4 ...)

    erst mal runden auf die nächstgelegenen Vielfache von 3 (das ist "Quantisieren mit Faktor 3"):

    (0, 0, 3, 3, 3, 6, 6, 6, 9, 9, 9, 12, 12, 12, 15, 15 ...)

    Und danach runden wir diese auf die nächstgelegenen Vielfache von 4:

    (0, 0, 4, 4, 4, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 12, 12, 12, 16, 16 ...) - aufgerundet
    (0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 8, 8, 8, 12, 12, 12, 16, 16 ...) - abgerundet

    Was für "Treppenstufen"! Und zwar egal, ob konsequent auf- oder abgerundet wird.

    Zum Vergleich noch mal das Original (0, 1, 2, 3 ...) mit Faktor 4 quantisiert:

    (0, 0, 4, 4, 4, 4, 8, 8, 8, 8, 12, 12, 12, 12, 16, 16 ...)

    Regelmäßiger, oder?

  • hi,

    noch ne frage, bei der ich nicht weiß, ob man das abstellen kann:

    hab jetzt zwei capturing methoden ausprobiert:
    1. capturing direkt als avi. dabei ist das problem, dass man hier natürlich nur 1 durchlauf machen kann. ebenfalls kann ich nur mit der auflösung von 358x288 capturen, denn bei größerer (gewollt 640x480) ruckelt das bild.

    2. capturing mit dem integrierten mpeg2-hardware encoder und anschließend ändern in avi. das problem dabei ist jetzt, dass bei dem aufgezeichneten mpeg2-video solche 'halbbilder-übergänge' entstehen. diese entstehen beim direkten aufnehmen von avi nicht.

    hab mal so ein bild angehängt.

    gibt es jetzt irgendeine einstellung die diese halbbilder verhindert oder verbessert?

    mfg

  • guck Dir mal die Analog capture Anleitungen in der entsprechenden Sektion udn auf der Hauptseite an, da steht sicher auch was brauchbares zu Interlacing ( so nennt sich die Methode bei der immer Halbbilder gespeichert werden) bzw. Deinterlacing (= Interlacing entfernen) .

    Cu Selur

  • zu 1. Du nimmst verlustfrei auf mit Huffy, da brauchts nur einen Durchgang. Die Komprimierung, z.B. in Divx, kommt später. Ruckeln tut es vermutlich daher, weil der Huffy nicht für die Wiedergabe geeignet ist auf Grund zu grosser Datenmengen. Evtl gehts mit ffdshow, ansonsten erst umwandeln. Und bitte immer Ful PAL (7xx * 576, normalerweise 704 * 576)

    zu 2. zum Interlacing und Beseitigung gibts wie Selur sagt, ne ganze Menge, starte mal in der Analog FAQ und im Guide und klapper danach mal das Forum ab (Links siehe Signatur)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!