deinterlacing eines interlaced mpeg2 videos mit VirtualDubMod

  • hallo,

    ich habe ein interlaced mpeg2-video, dass ich zuerst deinterlacen und dann in ein avi-file umwandlen will.

    ich verwende grundsätzlich VirtualDubMod. das prog hat einen de-interlacing filter. ich habe mich im forum umgeschaut und gelesen, dass ein AviSynth-Filter besser ist. leider habe ich keine ahnung wie man das verbindet bzw. wie man filter generell anwendet.

    kann mir einer aufzählen, was ich tun muss bzw. wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

    mit besten dank im voraus.

  • Vielleicht hilft dir da der aktuelle Beitrag im PC-Magazin 12/2004. Da wird AviSynth allgemein besprochen. Für alle, denen die ausführliche Einleitung in der mitgelieferten Hilfe zu gut ist... ;)

  • ich probiere es jetzt mit gordianKnot - weiß aber noch nicht, wie das ergebnis ist, da er noch rechnet.

    ist das grundsätzlich ratsam, oder gibt es andere wege (wenn avisynth oder so vorgeschlagen wird - bitte mit kurzer anleitung, was ich wo tippen muss)

    mfg

  • so hab jetzt das ganze mit goridianKnot ausprobiert - funktioniert im großen und ganzen und beseitigt meine probleme, da man das video deinterlacen kann.

    hab nur ein problem:
    wenn ich jetzt per gordianknot einen job generiere:
    - audio extrahieren
    - per divx 5 3-passes
    - muxxen von audio und video (erstellen der avi-datei)

    schreibt mir virtualdub nach beenden des 3-passes, dass virtualDub einen compressions fehler hat (eigentlich verwende ich ja virtualdubmod). diese fehlermeldung kann ich zwar mit dem button-ok beenden und gordianknot macht dann weiter mit dem programm. im endefekt funktioniert es auch, nur wenn ich mehrere jobs über nacht durchlaufen will, geht das nicht, da er ja nach einem job die fehlermeldung ausgibt und auf die bestätigung wartet.

    jetzt wollte ich fragen, ob das normal bzw. bekannt ist und ob man das irgendwie weg bekommt.

    ps: habe ein gekürztes gordianknot-log-file angefügt und markiert, wann die fehlermeldung kommt.

    mfg

  • so, hab jetzt abgewartet und sie da - hier die fehlermeldung (fehler1.jpg).
    (so wie ich das sehe, schreibt er das jedes mal, nachdem ich gordianknot neu geöffnet und gleich mehrere jobs hinzugefügt habe, nur beim ersten job.)

    auf meinem anderen computer wurde das komprimieren auch 'aufgehalten' (fehler2.jpg). es war zwar keine fehlermeldung, doch hat sich das programm seit diesem bildschrim nicht mehr geändert (über nacht) - die virtualdubmod auslastung liegt trotzdem bei 99%.

  • so, hab jetzt das problem "gelöst":

    mein vorgehen war bisher folgendes:
    gk öffnen und dvd2avi öffnen - film laden und start-ende markieren - ton demuxen und projekt speichern - in gk einstellungen vornehmen - per 'encoden und speichern' ein avs-file abspeichern und automatisch per gk den generierten job ausführen.

    ich bin jetzt draufgekommen, dass virtualdub das problem auch hat, wenn man den job händisch macht. das problem liegt an dem markieren von start und ende im dvd2avi. da kann man nicht jeden einzelnen frame 'abgehen' - das prog springt immer ein paar weiter. somit hat das irgendwelche probleme beim encoden in virtualdub gegeben.

    neuer weg:
    gk öffnen - dvd2avi öffnen und film laden - ebenfalls start und ende markieren, jetzt aber mit ca. einer minute vorher und nacher - projekt abspeichern (ton wird ja automatisch demuxt) - in gk mit den einstellungen ein avs-projekt speichern, den endgültigen job in gk aber nicht ausführen - jetzt virtualdub öffnen und das projektfile '.avs' laden - den richtigen start und endpunkt markieren und (bei 3 passes) die 3 jobs dem job control hinzufügen und dann quasi manuell encoden.

    siehe da, wenn ich in virtual dub die start und endpunkte richtig setze kommen auf einmal keine problemberichte mehr - alles geht jetzt so wie es soll.

    problem gelöst (wegen thema von thread - durch das erstellen eines 'avs'-projektes kann ich jetzt in gk auch deinterlaced (tomsMoComp) einstellen).

    thx an die gemeinde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!