• Hallo,

    ich habe folgende Probleme. :mad: :mad: :mad: :mad: Ich möchte Filme, die AC3 kodierten Sound enthalten, mit Winamp 5.05 abspielen.

    Generell benutze ich AC3Filter, das funktioniert mit MPlayer 6.4 und 9 perfekt. Nur bei Winamp 5.05 wird das Video zwar gezeigt, aber anstelle der Tonspur ist ein hohes "stotterndes, kratzendes" Geräusch zu hören. Ich habe (glaube ich) schon alle Einstellungen durch - ohne Erfolg.

    Darüber hinaus habe ich mir WinampAC3 runtergeladen.
    1. Funktioniert der überhaupt noch mit Winamp 5.05? Er erscheint zwar unter Plungins/Input, aber die Installation ändert nichts an den oben geschilderten Symptomen.
    2.Braucht Winamp 5.05 überhaupt noch ein eigenes AC3-Inputplugin?
    3. Winamp 2.78 weigert sich komplett (auch mit WinampAC3) die Fileme wiederzugeben. Liegt das daran, dass es nicht nur reine Sounddateien sind?


    Darüber hinaus versuche ich, eine .AC3 Datei (nur Sound) abzuspielen. MPlayer verwendet dazu immer einen "Logis MPEG Splitter", natürlich ist kein Sound zu hören. Wenn ich mit GraphEdit manuell AC3Filter als Filter einstelle, ist die Wiedergabe perfekt. Wie kann ich die Einstellunen von GraphEdit dauerhaft machen, d.h. dass alle Dateien .AC3 immer mit AC3Filter wiedergegeben werden.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - Ich bin schon fast am verzweifeln!

  • :welcome:

    "Stottern und Kratzen" klingt für mich, als würden die digitalen AC3-Daten nicht decodiert, sondern direkt ausgegeben("S/P-DIF" ist aktiviert). Und es ist kein AC3-Decoder angeschlossen, oder der Decoder erkennt nicht, dass es ein AC3-Signal ist.

    Von WinAmpAC3 bin ich nicht recht begeistert: Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber meist zu leise (wurde nicht genau so weiterentwickelt wie der AC3Filter). Und es würde sicher nur für reine AC3-Audiodateien zum Einsatz kommen, für Videos dürfte sich WinAmp doch eher auf DirectShow-Filter verlassen.
    __

    Du schreibst "MPlayer" - das ist verwirrend: Es gibt zwar einen "MPlayer", der wohl aus Linux stammt, auch für Windows; aber wenn du Versionen 6.4 und 9 angibst, dann handelt es sich wohl doch eher um die Microsoft Windows Media-Player (MS-WMP).

  • Wenn ich in WinAmp während der Wiedergabe auf "View File Info" gehe, dann erscheint in der "DirectShowFileInfo" der AC3Filter. Aber anscheinend dekodiert er nicht bei SPDIF. Wenn ich auf Stereo gehe, dann ist der Ton zu hören (nicht als AC3).

    Wie gesagt, das komische ist, dass mit WindowsMediaPlayer (ja, ich habe mich mit der Bezeichnung MPlayer am Dateinamen orientiert) die Wiedergabe ganz unproblematisch funktioniert.

    Brauche ich vielleicht ein SPDIF out-Plugin für Winamp? Sowohl DirectSound als auch WaveOut habe ich ausprobiert.

  • mit winamp hab ich vor monaten auch verschiedene Versuche gestartet, AC3 via spdif auf die Anlage zu bekommen... hab's nich hingekriegt, was aber nicht schlimm ist, weil der zoomplayer, mediaplyerclassic und der Core-Mediaplyer einwandfrei funktionieren (über wave out) ... wer braucht da noch winamp?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Jetzt wird es noch merkwürdiger. Ich habe es geschafft, AC3 Sounddateien mit Winamp und SPDIF abzuspielen. Nur bei Filmen mit AC3 Tonspur kommt weiterhin das komische Geräusch. Kann das also am Splitter liegen?

    Wie kann ich eigentlich die Filter Kombination, die cih in Graphedit einstelle, für das ganze System dauerhaft übernehmen?

  • Nochmal:

    - Für AC3-Dateien wird sicherlich der WinAmpAC3-Decoder verwendet.
    - Für Videos wird er ziemlich sicher nicht verwendet - um da Digitalausgabe zu ermöglichen, musst du was anderes konfigurieren (z.B. den AC3Filter).

    Um funktionierende Filter dauerhaft zu bevorzugen, kannst du mit dem "RadLight Filter Manager" deren "Merit" erhöhen, und dafür den Merit anderer Filter für den gleichen Zweck absenken.

    Ansonsten schließe ich mich kurt an: Verwende das, was funktioniert - bevor du dir das System ruinierst bei dem Versuch, was anderes zum Laufen zu bringen, was dafür eigentlich gar nicht gedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!