.wav-Datei für Dolby-AudioCD wird immer länger as die ursprüngliche .ac3-Datei

  • Hallo !
    :)

    Versuche nun schon die ganze Zeit aus einer .ac3-Datei eine .wav-Datei herzustellen, die ich dann als Audio-CD brenen kann (soll so eine AC3-CD werden, wie z.B. hier beschrieben: http://german.doom9.org/BeSure-ger.html )

    Leider klappt das ganz nicht so wie es soll.

    Habe es mit BeSure verscht und mit BeSweet. Beide erstellen eine .wav-Datei, die dann aber als Audio-Cd gebrannt nicht erkannt wird von meinem DVD-Player (mit einer anderen CD funktioniert es aber bereits ...)


    Dann habe ich es mit HeadAC3 versucht.
    Habe dort AC3 WAV als Ausgabeformat eingestelt.
    Läuft soweit auch.

    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Dateien dann viel zu lang werden.
    Das lied ist in der ursprünglichen .ac3-Datei genau 4:41 lang ...
    nach dem "Umwandeln" mit HeadAC3 in eine AC3 WAV ist es 5:06 lang ...
    läuft aber auf dem DVD-Player, aber wie gesagt, Zeit stimmt nicht.


    Was kann ich tun ?
    Die Datei, die BeSure, bzw. BeSweet erstellt läuft nicht, die von HeadAC3 läuft zwar, ist aber zu lange.


    Vielen Dank schonmal im voraus
    audio123

  • So. Das hat mir nicht wirklich geholfen ;)

    Bin aber mittlerweile auch darauf gekommen, dass es an der Frequenz von 48kHz liegt dass die Stücke "länger" werden, da eine Audio-CD ja "nur" mit 44.1kHz arbeitet.


    Daher hab ich mal versucht, die .ac3-Datei mit BeSweet auf 44.1kHz herunterzumachen.
    Geht auch soweit.
    Die .ac3-Datei wird auch danach noch von PowerDVD, bzw. MediaPlayer abgespielt, kein Problem, jetzt halt mit 44.1kHz

    Nun aber das nächste Problem: mit Headac3 aus dieser .ac3-Datei mit nun mehr nur noch 44.1kHz eine AC3 WAV machen ...
    auf den ersten Blick funktioniert auch alles.
    Die Track-Länge passt jetzt danach auch (das was vorher ja nicht gepasst hat).


    Allerdings wird der Track nun nach dem brennen als AudioCD -gar- nicht mehr erkannt von dem DVD-Player.

    Davor hat er es ja noch erkannt, also da als die Samplingrate "falsch" war (48kHz) und der Track dadurch zu lang geworden ist.

    Wieso erkennt er jetzt gar nichts mehr, da wo doch nun die Samplingrate und Tracklänge beim Abspielen mit einem Player auf dem PC wunderbar passen ?

    Ein kleiner Tipp reicht ja schon ... aber bitte nicht immer nur auf irgendwelche Guides verlinken oder hinweisen. Hab schon alles mögliche dazu auf doom9.net durchgelesen und auch so über google ne Menge gesucht.
    Es geht einfach nicht ... :nein:


    Danke euch :)

  • @ wodi666:

    Dann würde ja das AC3-Audio decodiert werden. Der Zweck einer AC3-CD ist doch aber wohl, AC3-Daten digital auf Audio-CD zu bringen, ohne sie zu decodieren, damit der Mehrkanalton erhalten bleibt. Und grundsätzlich geht das eigentlich auch (weil 448 kbps kleiner sind als 1411,2 kbps).

    BTW: Bloß nie so eine CD analog anhören! Die Ausgabe muss digital in einen DD-Decoder-Verstärker!

  • Hallo :)

    Danke ... aber hab´ das ja auch schon versucht, da geht´s auch nicht, trotzdem ... hier mal wie ich es mit BEsweet versucht habe: :(

    Also, hab da ne .ac3-Datei mit 448kbps, 44.1kHz Samplingrate.

    Wenn ich nun statt Headac3 eine AC3 WAV mit Besweet erstellen will, dann wähl ich die Datei dort aus als Input, in dem Feld Azid wird eh automatisch das Häkchen bei Use AC3 Decoder gesetzt, bei SSRC mache ich keinen Haken, da die Datei ja shcon 44.1kHz (habe es auch mit der Originaldatei mit 48kHz versucht und das Häkchen gesetzt - funktionierte genauso wenig dann),
    und bei Output stelle ich 5.1 DD-WAVE ein.
    - also im Prinzip genau die Einstellungen aus dem Profil "DSPguru_AC3_for_DolbyDigital-CD".

    Kriege dann auch eine .wav-Datei, aber auch diese lässt sich als Audio-CD gebrannt nicht abspielen.
    Mein DVD-Player kann solche CD´s aber sicher abspielen, da zB. die .wav-Dateien von hier http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm als Audio-CD gebrannt einwandfrei laufen (die Seite dürfte ja bekannt sein).

    Versteh einfach nicht wieso es mir nicht gelingt auch solche .wav´s zu erstellen mit denen das dann geht ... weiß nicht was ich falsch mache :(

    Kann es sein dass es an meinen .ac3-Dateien liegt ? Hab die von einer DVD. Also mit Smartripper nur die .ac3-Tonspur ausgelesen ...

    :ichdoof:

  • Probier mal ob es mit der HAC3 alpha hier im Forum geht. Die kann ja einen ac3 encode. Leider mußt du um dein nested ac3 zu bekommen das in einem seperaten Schritt machen. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich 44kHz Material mit dem ac3 wav target getestet habe...

  • Guten Abend :)

    So ... hab´ noch weiter rumprobiert ...
    auch mit HAC3 alpha.

    Es ergibt sich einfach immer wieder das gleiche "Ergebnis" :
    mit 48kHz AC3 wird es vom DVD-Player erkannt, Tracklänge is aber falsch,
    44.1kHz AC3 werden nicht erkannt, laufen nur aufm PC mit Software-Player.

    Jetzt hab´ ich den Umweg über 6 mono .wav-Dateien gemacht (mit BeSweet).
    Natürlich jede mono-WAV gleich auf 44.1kHz runtergesampelt.
    Dann wieder zusammengefügt zu einer AC3 ...

    jetzt geht es ...


    is zwar seltsam. aber immerhin. es geht.
    :hm:


    Danke für die Hilfe hier soweit :)


    PS: Noch eine kurze andere Frage:

    Wie kann ich direkt aus einer .dts-Datei die ich von einer DVD habe solch´ eine DTS-WAV-Datei ohne weitere Umwege erstellen (also genauso wie man es im Idealfalle (was ja bei mir nicht ging) mit einer AC3-Datei mit BeSweet, bzw. HeadAC§ macht), hier halt mit einer DTS ?


    :)

  • Zitat von Pacemaker

    Geht nur mit dem Surcode DTS CD Encoder. Der nimmt nur 6 Mono Waves mit 44,1 Khz Samplingfrequenz. In Kombination mit Besweet oder Besure ist es ganz leicht.

    Naja aber genau das ist ja das Problem ... :)
    Dazu müsste man ja erstmal 6 mono WAV Dateien haben ... Das heißt erst DTS > 6x WAV und dann rein theoretisch mit Surcode wieder 6x WAV > DTS ...
    das wär ja dann bei 6x WAV > DTS ein "Neu-Encodieren", denn es waren ja schonmal DTS-Dateien ...

    Also ist es nicht möglich so eine .dts-Datei in ihrer Form direkt mit einer Art WAV-Header zu versehen ... wahrscheinlich stell´ ich mir das zu einfach vor ... ?

  • Im Grunde ginge das sicherlich auch, dts einfach mal so in WAV zu verpacken (zumindest die LQ-Variante mit 768 kbps liegt unter 1411,2 kbps der Audio-CD, bei HQ-dts mit 1536 kbps klappt's nicht); es müsste nur halt einer mal ein passendes Tool geschrieben haben. Und wenn das nun jemand geschafft hat, aber bloß keiner von uns was davon weiß... Eine Suche mit Google nach "dtswav" half jedenfalls nicht so wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!