Fehler: Zu grobe Farbabstufungen

  • Hallo

    mir ist seit Freitag aufgefallen, dass meine Videos auf meinem Notebook zu grobe Farbabstufungen haben. Um zu verdeutlichen, wie ich das meine, unten ein Ahängsel. Man kann es besonders gut an der Wand sehen, links neben Arjunas Kopf.

    Ich hab nix wirklich entscheidendes am System geändert. Ich hab nur das BIOS geflasht, die Software UltraISO installiert, kein Video bearbeitet, keine Einstellungen verändert, soweit ich weiß. Ich hab keine Ahnung, was daran schuld ist, jedes Xvid Video, das ich habe, auch meine selbst erstellten sind davon betroffen. MPEG-1 Dateien weisen das auch auf. Es hat nix mit dem Container zu tun. .avi hat das auch. An den Codec kanns ja auch nicht liegen. Hab die Grafiktreiber gecheckt, aber nix auffälliges gefunden, sind noch immer die gleichen Treiber, keine neuen installiert.
    Das Bild stammt von einem Anime Musikvideo, das bei einer Auflösung von 512x288 mit einer Bitrate von rund 1400 kbit/s enkodiert wurde. An der Bitrate wirds damit sicher nicht liegen.

    Hat einer ne Ahnung, was da Schuld haben könnte? Hab schon alles probiert, was mir einfällt. Es schaut nicht gerade schön aus. Hoffentlich weiß einer von euch Rat.

  • Auf dem Bild erkennt man nicht viel.
    Bei MPEG1 wirst Du wegen der linearen Quantisierung da kaum was ändern können, da ist MPEG2 eindeutig besser, gerade bei Anime.
    Bei Xvid hängt es unter anderem auch vom DE-Coder ab, wie das Bild dargestellt wird. Welcher Codec dekodiert? Ist Postprocessing aktiviert, wenn ja, welches?

  • Die meisten TFT-Displays haben sowieso gewisse Probleme, dunkle Bereiche ohne übertriebene Helligkeitssprünge darzustellen. Zwangsläufig auftretende Blockartefakte sieht man dort einfach stärker als auf einem Röhren-Monitor.

  • Zoomt einfach das Bild an, obwohl ichs auch so schon sehen kann. Ich hab mal den Bereich angezoomt und nochmal angehängt, hoffentlich ist es jetzt besser sichtbar. Zusätzlich hab ich ein weiteres Bild angehängt. Es ist eine dunkle Szene, damit es besser sichtbar ist. Bevor jemand damit antwortet, dass bei Xvid mit niedrigeren Bitraten sowas passiert, will ich noch hinzufügen, dass die Bitrate angemessen ist und vorher die Qualität um einiges besser war. Wenn das schon immer so wäre, wäre mir das aufgefallen. Ich hab im diesem Bereich schon ein gut geschultes Auge.

    MPEG-1 ist zwar qualitativ nicht so gut, aber es ist dennoch sichtbar. Bei .wmv Dateien fällts auch auf. Bei MPEG-2 würds auch auffallen, hab jetzt jedoch kein passendes Video parat. Am Decoder liegts nicht. Kommt sowohl bei ffdshow und beim Xvid Decoder vor, sowohl mit als auch ohne Postprocessing. Es ist auch programmunabhängig. Kommt beim Zoom Player, beim MPC und auch bei Winamp vor.
    Wenn ich mit dem Xvid Decoder den Colorspace auf RGB32 umstelle, wirds ein klein bisschen besser, aber das Problem bleibt trotzdem noch bestehen. Es ist keine Lösung.

      LigH
    Daran kanns auch nicht liegen. Wie ich schon hingeschrieben auf, fällt mir das seit Freitag auf und nicht seit ich mein Notebook habe, also seit 2 Jahren. :sly:

  • Es könnte sein, dass dieser Effekt mit Lumi Masking zusammenhängt. Dabei wird die Tatsache ausgenutzt, dass Bildfehler in generell sehr dunklen Bereichen weniger stark wahrgenommen werden, als in helleren. Deshalb wird dort stärker quantisiert, um Bitrate zu sparen.

    Überprüfe mal, ob der Effekt auch bei deaktiviertem Luma Masking auftritt.

    Auf welche Farbtiefe ist dein Desktop eingestellt?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Da auch meine eigenen Videos davon betroffen und ich Adaptive Quantisation nutze (was, wenn ich mich nicht irre, Lumi Masking ist), könnte man darauf kommen.
    Das Problem ist nur, dass mir das schon von Anfang an hätte auffallen müssen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Funktion. Ich würds zwar trotzdem gerne austesten, um es ausschließen zu können, müsste dafür aber bis morgen warten. Ich zweifle jedoch daran, das es daran liegt. Andere Videos sind ja auch davon betroffen. Ich glaube nicht, dass jeder Lumi Masking eingesetzt hat. Außerdem sind auch andere Codecs davon betroffen.

    Mein Desktop ist auf 32bit eingestellt. Ich hab mir auch schon gedacht, ob vielleicht DirectX bzw. DirectShow was damit zu tun hätte, aber ich hab daran ja auch nix geändert. Mir gehen die Optionen langsam aus, deshalb hoffe ich, jemand von euch hat ne Idee.

  • Welche Ausgabe-Technik verwendet dein Player (Overlay, VMR9)? / Wenn DirectX nicht mehr die Skalierung mit Filterung durchführen würde, dann würde das Video insgesamt schon im Vollbild blockig aussehen...

  • Ich habs mal durchgetestet. Egal ob ich Overlay oder VMR7/9 im Zoom Player oder MPC einstelle, sieht alles gleich aus. Sollte ich mal DirectX 9c nochmal installieren? Da ich direkt von einer XPSP2 CD installiert hab, ist es schon seitdem drauf und ich könnts mir net wirklich vorstellen, aber ein Versuch wär's wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!