overlay output wunderbar, "Hardware YUV directx output" falscher Farbton

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim Abspielen von Videodateien. Wenn ich 2 Filme gleichzeitig öffne wird das erstgeladene korrekt abgespielt (overlay output), das zweite Programm verwendet dann für die AUsgabe directx, früher ging das auch noch wunderbar, aber vor einiger Zeit habe ich irgendeine Einstellung verändert. Seitdem sieht das Bild "sehr merkwürdig" aus. Der Farbton ist falsch und in der oberen linken Ecke ist das Video klein in grün zu sehen. Die Bilder müssten das zeigen. Kennt jemand die Einstellung, die ich verstellt habe und kann mir sagen, wie ichs finde?

  • Hallo,

    welchen Videodecoder verwendest Du? Wenn es ffdshow ist, kannst Du den Ausgabe-Farbraum einstellen:

    1.: Während der Wiedergabe bei ffdshow unter Info - Output den aktuellen Farbraum ansehen
    2.: Bei ffdshow unter "overlay/output" - "supported output colorspaces" beim entsprechenden Farbraum das Häkchen entfernen
    3.: Player beenden und neu starten
    4.: Evtl. 1-3 so lange wiederholen, bis es klappt
    5.: sollte es nicht klappen Häkchen wieder hinmachen

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke für die Antwort

    Also ich glaube der Mediplayer Classic verwendet ffdshow, zumindest kann ich über rechtsklick aufs bild, -> filter -> ffdshow die eigenschaften ansehen, aber ich finde nichts von Farbraum oder overlay/output... Es liegt jedenfalls nicht am Player, da das Problem jedes Programm hat.

    (die Bilder sind jetzt auch bei der ersten Nachricht dabei)

  • Auf der linken Seite des ffdshow-Dialogs ist eine Check-Liste. Die gehst du erst mal ganz runter bis zum Ende. Dort findest du "Output". Diese Option wählst du an. Dadurch siehst du eine Liste von Ausgabeformaten. Da solltest du probehalber mal "I420" und "YV12" jeweils ein- oder ausschalten: Nicht jede Grafikkarte versteht planare Formate richtig.

    Da das Problem nicht abhängig vom Player ist, muss es abhängig vom Decoder sein - also sind wir in ffdshow richtig, wenn der zum Abspielen verwendet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!