Filmerklärungen gesucht!

  • Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Forum oder einer Internetseite in der Filme erklärt oder besprochen werden. Habe gestern David Lynch´s Mullholland Drive gesehn und war einerseits fasziniert, andererseits verstört was Herr Lynch mit diesem Film sagen will (so er dass überhaupt will ;) )

    Ich habe immer wieder mal Filme gesehn, die ich irgendwie nicht gerafft hab z.B. auch Donnie Darko, von dem ich glaub dass er bestimmt total wahnsinn ist, wenn man ihn versteht. Ich hab´s irgendwie nicht richtig gerafft, drum:
    kennt einer von euch ein gutes Forum oder ne Seite wo über Inhalte von Filmen diskutiert wird (mal abgesehn von diesem hier) ?

  • ich denke es gibt filme, die nicht verstanden werden müssen oder gar wollen. ein besonderer reiz ist da gerade, daß jeder sich seine eigene version dieses films zurecht legen kann. wenn er dich fasziniert und verstört hat hat er doch sein ziel erreicht, und vermutlich intensiver und nachhaltiger als so manch konventioneller 'thriller'. jedenfalls bevorzuge ich filme, die mich z.t. tagelang noch beschäftigen, und die auch bei wiederholtem sehen interessant bleiben.
    im vergleich dazu wirken dann die überdeutlichen erklärungsschemata typischer hollywood-filme reichlich plump...

  • Hab mal nen bißchen rumgegoogelt: es gibt so viele Theoerien zu dem Film wie Leute, die ihn gesehen haben.
    Für die Links vielen Dank an Fr_An ! Werd sie mir alle vorknöpfen!

    Der Film der mich am nachhaltigsten beeindruckt hat war

    Requiem for a Dream


    Sollte man unbedingt gesehen haben. Ist in Deutschland glaub ich nen bißchen untergegangen, hat aber bei der International Movie Database nen recht hohen Rang.

    Grüßle :rock:

  • Hehe, das Ding heißt Internet Movie Database.... :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nicht unbedingt einer von der schwerverständlichen sorte, aber definitiv ein phantastischer film. 'i'm gonna be on television...', echt gruselig.
    wenn dir requiem for a dream gefallen hat versuch mal pi aufzutreiben, mit dem hat der regisseur damals internationales aufsehen erregt. könnte dir auch gefallen.

  • Das ist nicht weiter tragisch aber kann seltsame Auswirkungen zeigen bei Sachen die nicht zu verstehen sind, nicht verstanden sein wollen oder mit Absicht den Betrachter dem Unverständniss überlassen. Lynch ist ausserordentlich versiert im Umgang mit diesen Mitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!