Audio nach Demux asynchron

  • Hallo Leute,

    ich habe bei meinen TV-Aufnahmen öfters das Problem das nach dem Demultiplexen des MPG-Streams der Audioteil stark asynchron zum Videoteil ist.

    Ich nehme mit meiner externen USB-MPEG-Box (ADSTech DVD-Xpress + neueste Treiber) den Film zusammen mit dem Ton auf.
    Wenn ich danach den Stream anschaue stimmt auch noch alles - Ton ist synchron.

    Dann teile ich den Film, um ihn schneiden und dann authoren zu können (mit TmpgEnc DVD-Xpress / TmpegEnc / PVA Strumento - auch mit immer neuen Versionen probiert).

    Nachdem in den Film z.B. in Nanopeg oder Mpeg2Schnitt geschnitten habe und ihn dann in Maestro authore stimmt beim Ergebnis immer der Ton nichtmehr - meistens ist das Bild einfach zu langsam (Ton eilt strak voraus).

    Hat jemand schon einmal solche Problem mit der MPEG-Box gehabt oder ein Idee was ich noch versuchen könnte?

    Gruß
    iceman_fx

  • Hi,
    probiers mal mir den Tool's:
    http://cuttermaran.movie2digital.de/cuttermaran_d/index.htm
    http://www.mediachance.com/dvdlab/historypro.html
    Kurzanleitung DVDlab Deutsch:
    http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/quick%20ger.htm

    Da dein File ja nach dem capturen i.O. ist tippe ich mal das es an der Software liegt.
    MfG

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Ich sehe zwar noch nicht ganz, wie das Authoring-Tool "DVD-lab Pro" Asynchronitäten beim Schneiden korrigieren soll, denn es ist eigentlich nicht direkt ein Schnittprogramm... aber eines der besten preiswerten Authoringtools ist es bestimmt, und Asynchronitäten ausgleichen kann man damit, soweit ich mich erinnere.

    "Bei deinen TV-Aufnahmen" - aufgenommen mit einer USB-MPEG-Box: Ich hoffe, dass es da keine "Drop Frames" (verlorene Bilder) gab, das mögen DVD-Authoring-Tools gar nicht.

    Wie äußert sich der Versatz: Ist er am Anfang genau so groß wie am Ende, oder am Ende anders als am Anfang? Im ersten Fall sollte ein simples Verschieben der Tonspur gegen das Video im Authoringtool schon reichen. Im zweiten Fall wäre ich bestimmt nicht gerne der, der sich an der Reparatur versucht...

  • Hi,
    LigH
    Da ist mit doch beim 1. Link ein Fehler unterlaufen. (geändert)
    Da er ja schreibt, das sein File nach der Aufnahme i.O. sei, dürfte die Asycronität doch nach dem schneiden erst auftretten. Könnte also an den verwendeteten Programmen liegen.
    Ich wollte ihm nur Tools nennen die er mal prob. sollte. Ich streame DVB und bin voll zufrieden mit den Tools.
    Und bei DVDlab kann man unter *Audio-Delay* tatsächlich einen Versatz korrigieren.
    MfG

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • I'm so Sorry but nobody is perfect.
    :ichdoof:

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,

    also DroppedFrames habe ich glücklichweise nicht.
    Und der Audioversatz scheint immer annähernd gleich zu bleiben.

    Ich werde mal den Stream mit dem Cuttermaran schneiden, mal schauen was dabei herauskommt.

    Gruß und Danke
    iceman

  • tach auch !

    Wenn der Versatz IMMER gleich ist, dann leigt es an der BOX.
    Ich habe auch noch die Pinnacle Bungee, da waren immmer 750 mS (millisekunden) als Versatz drin.
    Wenn man das weiß , kann man es beim Encodieren, oder schneiden gleich mit eingeben.
    Wenn es denn IMMER der gleiche Versatz ist.

    Vorschlag :
    Mit ProjectX demultiplexen und reparieren lassen.
    Wetten, daß da Fehler drin sind ? :)

    Dann mit MediPlayerClassic (NICHT VON MICROSOFT) , mal mit dem Audioversatz spielen, bis man den genau hat.
    Und beim Schneiden mit Cuttermaran kann man den dan fest einstellen und ist froh.

    Schneiden mit DVDLab kenne ich nicht.
    Mit TDA geht es auch, aber seit ich Cuttermaran habe , mache ich es lieber damit.
    Geht schnell und ist echt preiswert das Programm. ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!