Klirren bei 5.1-Vorbis

  • Hallo,

    ich habe folgendes fuer mich nicht erklaerbares Phenomaen. Ich habe die 2x Audiospuren (AC3 5.1 GER/ENG) des gleichen Filmes per Besweet :

    W:\_DVD\BeSweetGUI\BeSweet.exe -core( -input %1 -output %1.ogg -logfilea W:\_DVD\BeSweetGUI\BeSweet.log ) -azid( -d 3/2 -c normal -L -3db --maximize ) -ota( -hybridgain ) -ogg( -q 0.001 -6ch 1 )

    nach 5.1 OGG gewandelt. Dabei musste ich feststellen das in der deutschen Audiospur eine deutliches Klirren wahrzunehmen ist, so eine Art verzerren und war im Abspann wo eine Englisches Lied gesungen wird, welches in der Englischen Audiospur ohne nennenswerte Verzerrungen zu hoeren ist. Hat jemand eine Idea warum das auftritt. Bei einer hoeheren Qualitaetsstufe verschwindet es auch in der deutschen Audiospur. Ich kann be bedarf gern Audioschnippsel als AC3 und OGG zur Verfügung stellen.
    Es wurde BEsweet v1.5.b25 eingesetzt.

  • Hallo,

    1: keine Filmnamen nennen. Wäre der Kopiergeschützt, könnte Dir keiner helfen

    2: Anleitungen lesen, lesen, lesen!!!!!
    => mit --maximize und -hybridgain normalisierst Du 2 mal, darfst aber nur 1x
    => wenn ich Stereo mit der Quali q=0.001 in Vorbis für meinen 1CD-Stereo-Sparton mit 44,1kHz verwende, springt mit LigH schon in den Nacken. Hier brauchst Du für 6 Kanäle wesenltich mehr, q=0.001 sind 64kpbs oder weniger
    => sicher noch mehr, weiß ich aber nicht, da ich selbst nur Stereodateien erzeuge

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 5.1-Vorbis-Audio sollte nur jemand erstellen, der ganz genau weiß, was er tut - du gehörst offensichtlich noch nicht ganz dazu:

    1) -azid( ... --maximize ) -ota( -hybridgain )

    Warum doppelt normalisieren? Einmal genügt.

    Speziell bei Azid würde ich es ausschalten, wenn man eine Tonspur aus mehreren VOB-Segmenten oder AC3-Dateien mit Hilfe einer .lst-Datei direkt konvertiert, um nicht zu riskieren, dass die Lautstärke von Segment zu Segment wechselt (bei einer einzelnen AC3-Datei als Quelle passiert das nicht)

    2) -ogg( -q 0.001 )

    Und da wunderst du dich über schlechte Qualität?

    Bis heute hat das Vorbis-Team die Kanalbündelung bei Mehrkanal-Vorbis nicht vernünftig hingekriegt. Selbst AC3 ist da (im Verhältnis "Qualität / Bitrate") nicht schlechter als Vorbis, und wirklich besser wären lediglich AAC und WMA.

    Wer 5.1-Vorbis mit der Hoffnung erstellt, bei kleineren Dateien dennoch diskreten Mehrkanalton in Top-Qualität zu bekommen, der setzt immer noch auf's falsche Pferd.
    __

    P.S.: Richtig, akapuma! ;)

  • Erstmal dank an alle. Das mit dem Hypergain und maximze wusste ich nicht bsiher auch nirgends gelesen gehabt. Ich bin leider an OGG gebunden, weil es systemuebergreifend multiaudio erlaubt. Wuerde gern auf besagtest AAC oder WMA wechseln, dafuer existieren aber meines wissen z.b. fuer XBox keine Splitter die mit Multiaudio umgehen koennen. Besagte schwaechen und der nicht offizielle Support seitens Vorbis Team sind bekannt, trotzdem kann ich damit 50% kleinere Mehrkanaltonfiles erzeugen. Der Hinweis mit Azid war auch sehr hilfreich, ich verwende aber zu 99% nur 1x groesses AC3 File. Aber werde das da auf jedenfall rausnehmen. -q 0.001 liefert laut Vorbis Decoder (corevorbis_1.0b6_20031215.exe) 293kbit (6x64kbit ??). Mir geht es auch nicht um Top-Qualitaet , habe den parameter -q 0.001 wissentlich gesetzt und bin mit dem Ergebnis in 99% der Faelle auch hochaufzufrieden. Nur in 1% habe ich eben besagtes Klirren und nun konnte ich erstmalig mit 2x eigenlich identischen Dateien (wie gesagt es wird englisch gesungen, das wurde also 1:1 in beide Audiospuren kopiert) bei einer diesen Effekt bemerken, bei der anderen aber nicht.
    Sorry das ich den Namen gepostet habe, ich besitze besagten Film im Original und moechte niemanden dazu verleiten hier gegen geltendes Copyright zu verstossen.

  • Habe reinzufaellig im englischen Doom9 Guide AC3->OGG gestoebert und da steht man soll Normalize 100% und Hypergain machen.

    Using Normalize to 100% of MaxGain to ensure that you won't have to turn up the volume when listening to the output. Checking HybridGain will apply a 10dB gain and the rest of the possible gain would be applied after encoding (so only one pass is necessary rather than two). For the moment, this only works for Vorbis output (but there you should use it).

    Also habe ich da was missverstanden ? Kling fuer mich nicht nach einemAusschluss, und loesste mein Problem, was wieder ueber hoeher Qualitaesfaktor wegging, damals auch nicht. Im deutschen Guide wird auf Oggmachine verwiesen, welche ilaut Screenshot garkein Hypergain bietet. Ist Hypergain den so empfehlenswert ? Also die Beschreibung klingt nach einem generellen Anheben um 10dB und dann noch weiter wenn noetig.

  • Nicht "hyper", sondern "hybrid".

    Hybrid-Gain arbeitet dann mit pauschaler Vorverstärkung um 10 dB, wenn das Material von 5.1 auf 2.0 heruntergemischt wird. Da das bei 5.1-Vorbis aber nicht passiert, ist hier eine Verstärkung um 10 dB auch nicht angemessen - also führt Hybrid-Gain ohne Downmix auch keine 10-dB-Verstärkung durch.

    Danach aber wird noch mit Post-Gain normalisiert, in beiden Fällen. Die 10 dB bei Downmix helfen nur dabei, dass der Faktor in diesem Fall nicht so groß wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!