PAL und NTSC auf einer DVD?

  • Diese Anleitung habe ich schon gelesen. Mein Problem ist aber das ich nur die zweite VTS über das RootMenü ansteuern kann, und nicht gleich mit dem Startbutten(Firstplay) verlinken kann. Und ich möchte ja nur den Trailer wegen der DVDspezifikation am Anfang vor dem ersten Menü. Das geht aber so nicht ich weis auch nicht warum.Ich habe mal gelesen das eine DVD mit keinem Menü beginnen soll, es soll also zuerst mal ein kleines Movie abgespielt werden befor es in das Menü geht. Das bekomme ich aber nicht gebacken bei einer zweiten VTS.

    MFG ANDREAS

  • katjarella: Danke, hab schon alle Infos und verzichte wohl lieber auf eine Mixed-Mode-DVD. Soll ja schliesslich auf allen Playern laufen. Jetzt werde ich ein bisschen mit der Konvertierung von NTSC->PAL experimentieren.

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Ich habe mal gelesen das eine DVD mit keinem Menü beginnen soll, es soll also zuerst mal ein kleines Movie abgespielt werden befor es in das Menü geht.


    Diese Meinung ist mir bisher neu; man kann das FirstPlay-Kommando, da es Teil der System-Domäne ist, problemlos verlinken mit

    - dem Anfang eines Titlesets,
    - einem Menü eines Titlesets,
    - jedem Video-Manager

    Vielleicht hast du folgenden Hinweis bloß mißverstanden:

    - Nach dem Einlegen der DVD beginnt die Darstellung mit dem Ziel des FirstPlay-Kommandos
    - Nach Full-STOP und PLAY beginnt die Darstellung mit VTS 01

    => Wenn du in beiden Fällen das gleiche Verhalten sicherstellen willst, dann setze das, was mit Sicherheit immer zuerst angezeigt werden soll, in das VTS 01, und verlinke das FirstPlay-Kommando darauf; ist dir aber egal, wie die DVD beginnt, dann mach, was du willst.

  • LigH
    Bist du dir da sicher, in meinem Buch "DVD produzieren und Gestalten" von Galileo steht es aber so wie ich es gepostet habe. Wo kann man denn Infos über die spez. einer DVD im Netz finden, habe da schon zig mal gesucht und nichts brauchbares gefunden. Vielleicht weist du eine deutsche Seite wo ich nachlesen kann, englisch ist nicht so mein Ding .

    MFG ANDREAS

  • Deutschsprachige Seiten gibt's nicht so viele (siehe zumindest erst mal die Guides der doom9-Webseite, DVD-Grundlagen - insbesondere die von Michael Neuhold). Leider ist es aber grundsätzlich nicht zu vermeiden, dass man Englisch können muss, wenn man das Wissen der ganzen Welt zur Verfügung haben möchte - weil die Computertechnik sich nun mal vor allem zunächst in Amerika entwickelt hatte, und sich dadurch viele Autoren darauf verlassen, dass die meisten Leser englisch können.

    Ansonsten ist immer noch eines der besten Wissensquellen "DVD Demystified" von Jim Taylor - ein Buch, das jeder besitzen sollte, der sich ernsthaft mit DVDs beschäftigt. Online gibt's zumindest die (auch heute noch ständig aktualisierte) DVD-FAQ:

    http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html

    Übrigens: Eine deutsche Version wird schon seit Jahren angekündigt, ohne Fortschritte.

    Ich kann eigentlich nur aus meiner damaligen Praxis schöpfen - ich war mal als DVD-Author beschäftigt, ist aber schon einige Jahre her. Da haben wir tatsächlich meist vom FirstPlay aus in Intro-Trailer oder in Video-Manager verlinkt. Aber nicht, weil uns jemand gesagt hätte, dass das Starten mit Menüs verboten wäre, sondern weil es aus der Struktur heraus so günstig war.

  • Ja aber das was da genau beschrieben wir im meinem Buch ist, das der SAPlayer mit der Navigation so besser zurecht kommen soll und einige älter Player vielleicht gar nicht oder asynchron laufen können. Was hast du da für erfahrungswerte ?

    MFG ANDREAS

  • Zitat

    Ich habe mal gelesen das eine DVD mit keinem Menü beginnen soll,
    es soll also zuerst mal ein kleines Movie abgespielt werden befor es in das Menü geht.

    Das ist eventuell ein Missverständnis.
    Ich kann jetzt nur in etwa wiedergeben, was ich mal irgendwo gelesen habe,
    also nicht gleich festnageln wenn es nicht stimmt.

    Die First Play Domain darf/kann einen Clip enthalten
    (Video-Only, kein Audio und keine Subpictures). Wenn dieses abgespielt wird,
    wird im Display des Players „First Play“ oder ähnlich angezeigt.

    Die Meisten benutzten diese Domain aber nur zum initialisieren einiger
    Einstellungen und verlinken dann weiter zu anderen Domains.

    Wie LigH bereits gesagt hat, kann man vom First Play aus zu jedem Menü in
    der VMGM Domain und zu jedem System Menü in der VTSM Domain, aber auch
    zu einem Title springen.

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass die meisten Authoring-Tools, die ich kennengelernt habe, keinerlei Video "im" FirstPlay unterstützt haben - die haben den schlicht nur "als" Link unterstützt.

  • Ich kann da wirlich nur wiedergeben was ich gelesen habe. Und das ist einfach so das es mit einem Viedeo beginnen soll und dann erst in das Menü . Aber ich habe mir schon überlegt warum dann eigentlich ein VMG Menü. Ich weis wirklich nicht mehr was ich glauben soll.

    MFG ANDREAS

  • Warum ein Video-Manager-Menü?

    Wochenlang bete ich hier: Ihr sollt endlich die Domänenstruktur verstehen!

    Wenn du in einem Titleset bist (z.B das Intro, oder der Hauptfilm), und willst daraus zu einem anderen Titleset (z.B. Extras, oder ein anderer Film), dann geht das nicht direkt.

    Es gibt innerhalb von Titlesets nur Kommandos, die innerhalb dieses Titlesets und seiner Menüs herumspringen, oder in die System-Domäne (VMGR).

    Und in einem Video-Manager gibt es nur Befehle, die innerhalb der Video-Manager herumspringen, oder zum Anfang eines Titlesets oder Menüs. Und auch das FirstPlay liegt in der System-Domäne.

    Aber es ist nicht möglich, von einem Titleset direkt zu einem anderen zu springen (das kann man nur über die Brücke mit einem Video-Manager), oder von einem Video-Manager direkt zu einem Kapitel eines Titlesets (das geht nur von Video-Titleset-Menüs oder Titleset-Zellen aus). Längere Sprünge über mehrere Schritte kosten aber sichtbar und hörbar Zeit; der Wechsel zwischen System- und Titleset-Domänen kostet mehr Zeit als Sprünge innerhalb einer Domäne.

    Deshalb ist es ja so wichtig, die Struktur zu planen, bevor man ein DVD-Projekt beginnt: Ein Menü, das es erlauben soll, zwischen mehreren Filmen zu wechseln, muss zwangsläufig in einem Videomanager-Menü liegen (und ist dann per Fernbedienung per Title-Taste oder Title-Menü-Kombo zu erreichen), und Kapitel-/Audio-/Untertitel-Menüs für jeden Film einzeln gehören in das Video-Titleset-Menüs des jeweiligen Titlesets eines Filmes.

  • Ich denke ihr versteht mich nich richtig. Ich möchte meine DVD nich mit eine VMG Menü beginnen. Ich möchte nur schlicht und einfach mit einem Trailer (INTRO) beginnen und dann in das normale Menü für mein Hauptmovie. Da aber der Trailer eine andere Auflösung hat als der Hauptmovie ist es nicht so einfach das zu machen mit einer VTS. Ich habe aber gelesen das das Menü eine ander Auflösung haben darf als das Hauptmovie. Das kann ich aber nicht nachvollziehen weil das DVDlab den Viedeostream vom Menü in die gleiche VTS legt wie das Hauptmovie und somit nicht DVDspezifisch ist oder.

    MFG ANDREAS

  • Also ich würde das einfach so machen:

    a) ausführlich nach "Schema F":

    - Intro in das VTS 01
    - Hauptfilm in das VTS 02
    - Menü zum Hauptfilm in das VTSM 02
    - das VMG-Menü als Dummy (schwarzes Standbild), das sofort (im Pre-Command) zum VTSM 02 verlinkt
    - das FirstPlay mit VTS 01 (Intro) verlinken
    - das Ende des VTS 01 mit dem VMGM verlinken

    Hat den Vorteil, dass immer das Intro zuerst kommt (egal ob nach dem Einlegen oder Stoppen); hat aber den Nachteil, dass das Umschalten vom Intro zum Menü recht lange dauern dürfte.

    b) abgekürzt:

    - Intro in das VMGM
    - Hauptfilm in das VTS 01
    - Menü zum Hauptfilm in das VTSM 01
    - das FirstPlay mit dem VMGM (Intro) verlinken
    - das Ende des VMGM mit dem VTSM 01 verlinken

    Also warum nicht das Intro in das Video-Manager-Menü setzen, wenn das denn nur einmal abgespielt wird? Das VMGM liegt nicht im selben Titleset (weil es ja in der System-Domäne liegt), kann also in seienn Attributen vom Hauptfilm abweichen. Einziger Nachteil: Das Intro könnte als Title-Menü gelten...
    __

    Damit wir uns nicht missverstehen: Es muss immer noch alles entweder PAL oder NTSC sein (nur weil dieser Beitrag immer noch so heißt). Die Videos dürfen sich aber unterscheiden in: 4:3 / 16:9 || 352/704/720 Pixel Breite || Tonspuren, UT-Spuren.

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Ja so wie im Beispiel b habe ich es immer gemacht und es ist mir aufgefallen das das Video im Menü in der VTS01 liegt. Und da aber das Hauptmovie auch.

    Das ist aber das VTS Root Menü und nicht das VMG Title Menü.

  • Bist du dir da sicher? LR1
    Ist ja egal, mir geht es nur darum ob ich eine andere Auflösung für ein Menü als für das Hauptmovie nehmen kann obwohl es in der gleichen VTS liegt. Und wie sieht es mit dem Ton aus kann der auch obwohl er AC3 ist mit einer anderen Bitrate Codiert sein darf.

    MFG ANDREAS

  • Was meinst du denn nun wieder ganz genau mit "andere Auflösung"?

    Selbstverständlich darfst du zu einem 16:9-Film ein 4:3-Menü machen; auch darf das Menü andere Tonspuren und Untertitel (Menü-Subpictures) haben als der Film. Ob man zu einem Film mit 352 Pixeln Breite auch ein Menü mit 720 Pixeln Breite machen darf, würde ich mit "sehr wahrscheinlich ja" beantworten.

    Aber mit Sicherheit darf man nicht zu einem NTSC-Film (29,97 fps, 480 Pixel Höhe) ein PAL-Menü (25 fps, 576 Zeilen Höhe) machen, das geht schief.

  • Ja ich binn mir 100% sicher.

    Eigentlich habe ich gedacht, dass das Thema mit der PRO Version gegesen sei, mit der kannst du es wie LigH unter a) ausgeführt hat ohne Probleme realisieren. Wenn du uns das ganze nicht abnehmen kannst, dann nimm dir ein paar Commerzielle DVDs und untersuche diese mit Hilfe von DvdReMake.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!