DVDlab - 5 sprachen UT und Kaptieltitel als Subpicture ...

  • Hallo zusammen,

    schoenes Forum hier - fein mit an Board zu sein.

    Meine Suche im Forum hat kein verwertbares Ergnis zu Tage gefoerdert, deshalb hoffe ich jemand von Euch kann mir eventuell weiterhelfen.

    Ich habe eine DVD mit einem laengeren Clip, welcher in verschiedene Kapitel gesplittet werden soll. Da das Teil 5sprachig sein soll, moechte ich die Titel der Kapitel als eine Art Untertitel einblenden - also auch wenn die Untertitel eigentlich abgeschaltet sein sollen ... sprich ich mochte zwar im Fil die Untertitel nach Benutzerwunsch ein- bzw. ausgeschaltet haben, bei den Kapiteltiteln jedoch immer an ...

    Jetzt waere meine Frage, ob sowas ueberhaupt geht, bzw. mit welchem Tool am Besten? Wie ich gelesen habe, schwoeren hier die meisten auf DVDLab - wuerde ich mir auch anschaffen, im Moment arbeite ich noch mit einer etwas aelteren Bundleversion von ReelDVD - bin ich aber ueberhaupt gar nicht mit verheiratet ...

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus.

    loosing/my/edge

  • Hi
    damit die Kapiteltitel immer angezeigt werden must du sie als forced deklarieren
    die andern subs ganz normal lassen.
    DVDLab is hier am board sehr gut vertreten es gibt aber auch noch maestro und sonic scenarist.
    Würds aber erstmal mit DVDLab probieren.
    Am besten du saugst dir mal die testversion und testest die.
    Kapietel kannst du bei allen festlegen.

  • Werde ich machen.

    Jetzt weiss ich auch endlich wofer der 'force' Schalter ist ... ich dachte immer fuer irgendwas mit dem Timecode ... endlich schlauer.

    Vielen lieben Dank.

    loosing/my/edge

  • Und das, wo Generationen von Ripper-Newbies sich schon die Köpfe blutig geschlagen haben, was denn wohl "Forced Subs" seien, und wie man sie in die Kopien kriegt... :D

    Nicht böse sein ;) - aber das ist eines der meist diskutierten Themen, vor allem weil es zwei Varianten gibt: Eine mit aktivierter "forced"-Marke (damit diese Untertitel auch zu sehen sind, selbst wenn die Untertitelspur ausgeschaltet ist), und eine mit programmiertem Einschalten der Untertitelspur. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!