• Hallo mir zeigt der DVDDecrypter einen Videostream mit 352x480 NTSC 4:3 an und wenn ich dann demuxe zeigt es mir danach 352x288 PAL 4:3 an. Wenn ich aber die DVD im Cyberlink betrachte zeigt es mir auch 352x288 und Pal 4:3 an. Warum zeigt der Decrypter bei der DVD das ganz anders an. Vielleicht weis jemand eine Antwort darauf, ich bin mir nicht sicher auf was ich mich verlassen soll und was ich für einstellungen zur weiterverarbeitung nehmen soll. Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

    MFG ANDREAS

  • Ich würde vermuten, dass der DVD-Decrypter wohl die Informationen aus der IFO-Datei liest, andere Tools jedoch aus dem MPEG-Datenstrom aus den VOB-Dateien. Für das Konvertieren oder Weiterverarbeiten würde ich vermutlich eher den folgenden Tools vertrauen:

    - BitrateViewer
    - DVD2AVI / DGIndex
    - GSpot 2.5 beta

    Von denen weiß ich zumindest, dass sie den Videostream lesen.
    __

    Wie solche Unterschiede zustande kommen?

    Vermutlich hat jemand den Videostream gepatcht, geauthort (von diesem Zeitpunkt stammen die Daten in der IFO-Datei), und danach die VOBs wieder zurückgepatcht (dadurch gibt's dann Differenzen).

  • Das sind insgesamt so blöde Daten. Zum einen sind es MPEG1 , wie diese Leute eine DVD mit MPEG1 daten geauthored haben weis ich wirklich auch nicht. Das nimmt ja nicht einmal ein Authoringprogramm. Ich habe jetzt die Dateien einfach mit dem TMPGencoder auf MPEG2 gewandelt. Ich habe es aber auch in DVD2DVD-r ausgelesen und der Zeigt es mir wie der Cyberlink an. Es könnte auch sein das die Version vom Decrypter zu alt ist, da muß ich mir mal die neue Version drüberziehen. Aber wie kannst du dir das erklären mitden MPEG1 daten, wie bringen die diese Daten in eine richtige DVD Struktur?

    MFG ANDREAS

  • Das wundert mich, da sie ja DVD konform sind.
    Vielleicht aus dem Grund den LigH schon nannte:

    Zitat von LigH

    Vermutlich hat jemand den Videostream gepatcht, geauthort (von diesem Zeitpunkt stammen die Daten in der IFO-Datei), und danach die VOBs wieder zurückgepatcht (dadurch gibt's dann Differenzen).

    Spielt den ein Softwareplayer sie ab?

  • Und wenn du versuchst aus den .vob Dateien eine neue DVD zu authoren, einmal PAL und einmal NTSC jeweils auf einer DVD-RW.
    Dann brauchst du nicht nochmal neu zu encodieren.

  • Das müßte ich ja dann mit Ifoedit machen, da kenne ich mich nicht wirklich gut darin aus. Ich denke aber bei dieser Auflösung(VCD) wird die Qualität beim hochrechnen auf MPEG2 nicht schlechter aber auch nicht besser. Insofern wäre es ja dann egal oder?

    MFG ANDREAS

  • Das kannst du auch mit DVDLab machen, hast dann aber nicht mehr das Originalmenu.
    Oder du demuxt mit Vobedit die Vob´s und hast dann direkt die Elementarstreams.

  • Ich habe schon demuxed , aber das DVDlab mag keine MPEG1 Dateien. Ich kann sie nicht einmal in das Assettfenster ziehen.Ich denke aber das es schon geht wie ich das mit dem TMPGencoder gemacht habe. Die Bildquali ist sowieso nicht so berauschend von daher finde ich es schon in Ordnung.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Ich denke aber bei dieser Auflösung(VCD) wird die Qualität beim hochrechnen auf MPEG2 nicht schlechter aber auch nicht besser.


    Bei jeder Konvertierung wird die Qualität schlechter - schon alleine durch das neu-quantisieren. Man kann mit Filtern die Auswirkungen vielleicht verschleiern, aber nie wieder die Qualität des Originals wiederherstellen. Und die Ausgangsqualität einer VCD ist schon fast das Schlechteste, was man überhaupt als Quelle haben kann...

  • Das habe ich auch nicht gewußt , ich dachte immer wenn man hochrechnet wird die Qualität nicht schlechter. Nur beim runterrechnen sprich encodieren von z.B. MPEG2 auf MPEG1. Wenn das aber so ist werde ich es nächstes mal vermeiden wenn es geht.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!