Alte Hauppauge WINTV DVB-S HDTV Aufnahme?

  • hi all

    Nachdem ich nun seit ein paar Tagen einen HDTV fähigen TV habe will
    ich denn nun mal etwas füttern.

    Kann ich mit meiner ca. 5 Jahre alten Hauppauge WIN TV DVB-S Karte
    HDTV Kanäle aufnehmen, z.b. euro1080, kommt ja tagsüber unverschlüsselt.

    In Watchtvpro stellt er nichts da, damit könnte ih leben, aber aufzeichnen
    müsste doch irgendwie gehen? Oder beherschen das so alte Karten gar nicht ?

    Danke euch

  • Hallo,

    ob Deine Karte das kann, weiß ich nicht, aber warum sollte sie es nicht können? Eine Karte macht ja quasi nur einen Download. Sollte die Karte also keinen oder einen deaktivierbaren Hardware-mpeg2-Decoder haben, stehen die Chancen gut.

    Wo ich mir an Deiner Stelle mehr Sorgen machen würde, ist, ob Dein PC HDTV wiedergeben kann, da du Dir den Film ja nach dem Aufnehmen sicher auch mal ansehen möchtest. Hier ist Rechenpower gefordert, am besten mit einer Grafikkarte, die das decodieren noch Hardwaremäßig unterstützt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Der DSP ist mit dem Datenvolumen über... völlig überfordert. Das noBudget-TT-Layout lässt auch eine Wiedergabe über eine Abspielsoftware nicht zu. Die Zukunft gehört den Budget-Karten, z.B. SkyStar2, Nova, KNC1 usw ...

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von rennsau

    Nachdem ich nun seit ein paar Tagen einen HDTV fähigen TV habe will
    ich denn nun mal etwas füttern.

    Frage: was denn für ein Gerät ? Und wo liegt der Kostenpunkt von sowas ?

    Weitere Frage @all: mal gesetzt den Fall, ich streame was von Euro1080 - was ich auch schonmal gemacht habe, bei mir funktioniert's: ich hab' dann einen MPEG-2-Stream in 1920 x 1080 mit horrender Bitrate ;).
    Was mach' ich dann damit ? Was für Medien/SAPs unterstützen das, damit ich's mir auch auf meiner HDTV-Glotze anschauen kann ? Gibt's da mittlerweile schon irgendwas halbwegs erschwingliches ? Auf BlueRay werden wir ja scheinbar noch eine Weile warten müssen...

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Was für Medien/SAPs unterstützen das, damit ich's mir auch auf meiner HDTV-Glotze anschauen kann ?

    Es gibt tatsächlich schon einige Lösungen, wie z.B. der Yamakawa DVD-375, aber über Qualität streiten sich noch die Geister.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Kika

    Bislang habe zumindest ich die HDTV-Schnippsel immer zu anamorphen Full-D1-Streams gewandelt. Wird normalerweise sehr gut.

    Stimmt, ich auch. Sieht schon sehr gut aus.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    Es gibt tatsächlich schon einige Lösungen, wie z.B. der Yamakawa DVD-375, aber über Qualität streiten sich noch die Geister.


    Jau, hab's mir gerade mal auf der Yamakawa-Page angeschaut. Alleine schon die Firma schreckt mich ab :D Ich hatte vor meinem jetzigen SAP auch einen Yamakawa (788 glaub' ich), und der war...naja...;)

    OK, nehmen wir mal an, ich habe einen HDTV-fähigen SAP plus einen HDTV-Fernseher. Wie authore ich sowas ? Jedes aktuelle Authoring-Tool wird sich vermutlich bei 1080i querstellen.

    Vor allem worauf authore ich dann ? Soweit ich weiß sind ja die 10,08 Mbit/s einer DVD die Grenze der Übertragungsgeschwindigkeit (bei Single Speed, glaub' ich ?!). Bei HDTV werden meines Wissens immer so zwischen 10 - 15 MBit/s benutzt - liest (also dreht) ein HDTV-fähiger SAP dann unter Umständen schneller ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    OK, nehmen wir mal an, ich habe einen HDTV-fähigen SAP plus einen HDTV-Fernseher. Wie authore ich sowas ? Jedes aktuelle Authoring-Tool wird sich vermutlich bei 1080i querstellen.

    Vor allem worauf authore ich dann ? Soweit ich weiß sind ja die 10,08 Mbit/s einer DVD die Grenze der Übertragungsgeschwindigkeit (bei Single Speed, glaub' ich ?!). Bei HDTV werden meines Wissens immer so zwischen 10 - 15 MBit/s benutzt - liest (also dreht) ein HDTV-fähiger SAP dann unter Umständen schneller ?

    Das "Wie" sind wirklich Kleinigkeiten aber Du hast Recht, das "Worauf" ist interessanter. Allerdings gibt es ein Gerät in naher Zukunft worauf ich ein wenig schiele. Ist aber nicht mehr ganz als Player zu bezeichnen.

    Die ReelBox PVR 1100

    DVB-Receiver S/C/T, DVD-Player, HDTV-Player, Mpeg1/2/4-Player, MP3-Player, WMA-Player und optional Mpeg2 Encoding.

    Beim Lesen der technischen Daten läuft einem das Wasser im Mund zusammen, allerdings sollten mal Taten folgen und nicht nur Geschwafel.

    [Blockierte Grafik: http://www.bfm-satshop.de/assets/big/dig…ox_pvr-1100.jpgTechnische Daten

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    Beim Lesen der technischen Daten läuft einem das Wasser im Mund zusammen,


    "sabber, lechtz", ja Du hast Recht. Wenn Du Dir das Teil kaufen solltest, würden sich hier sicher gaaanz viele Leute freuen, wenn Du das Ding einem Test unterziehen würdest, wie damals BaronVlad.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • das mit der Reelbox ist so ein Thema, ist ja bereits seit einem Jahr angekündigt dass sie endlich erscheint.

    TV ist ein Thomson 50DLY644, HDTV fähige gibts bereits ab 600€ z.b. JVC Röhrengeräte etc.

    Also kann ich mit meiner Karte nichts aufnehmen, mal gucken was die Novas
    oder Skystar zur zeit kostet.

  • Schau mal bei WatchTV vorbei, unter Downloads gibt's kostenlos das HDTV 1080i Technologie Demo Version 1.30. Aufnehmen funktioniert einwandfrei mit meiner Nexus, nur Echzeitdecodierung ist ein kleines Problem. Vielleicht mit einer neuen MPlayer Version probieren, damit kann man auch nur die halb Auflösung decodieren, würde zum testen schon reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!