Wie deinterlace ich folgenes bespiel am besten?

  • Könnte an der "Emfpindlichkeit" von Restore24 liegen. Wie Scharfi schon erwähnt hat, besser nach R24 keine Filter verwenden und R24 schon gar nicht in Multipass-Encodes einsetzen. Versuche daher besser folgendes:

    Das Script teilst du in 2 Teile:
    Teil 1 von setmemorymax(...) bis inkl. Restore24(...)
    Dieses öffnest du in VirtualDub(Mod) u. speicherst den Ton als Direct Stream Copy und das Bild mit Huffy verlustlos ab (wird ein Riesenfile!)
    Im Teil 2 des Script öffnest du dieses Huffy-AVI und wendest darauf dann alle anderen Filter an (ab Peach).
    Mit diesem Script fütterst du dann den CCE.

    cu, grua

  • Das seltsame ist daß VirtualDub mit dem .avs zurechtkommt auch wenn ich die filter danach hinzugefügt habe. Insofern werd ich das auch so lassen weil ich mir die filter beim multi-pass encoden erspare und das file (durch weniger rauschen und niedrigere auflösung) kleiner wird.

    Kann man nicht am Restor24 script arbeiten un es kompatibler machen so daß solche probleme nicht überbrückt werden müssen?
    Ich schätze mal an der Geschwidigkeit ist mit der Lösung nicht viel zu machen? Schon mal daran gedacht das ganze script fix in eine .dll umzuwandeln? Wäre zwar aufwand würde aber sicher zu einer höheren geschwindikeit und vermutlich auch dazu füren daß die Kompatibilitätsprobleme gelöst werden.

    Luke

  • Zitat von Morkeleb

    Kann man nicht am Restor24 script arbeiten

    Ja.

    Zitat

    un es kompatibler machen so daß solche probleme nicht überbrückt werden müssen?

    Nein.

    Das Script ist, vom prinzipiellen Aufbau, so einfach wie's eben nur geht. Die "Kompatibilitätsprobleme" entstehen durch

    a) die C-Plugins (da kann ich nix 'für)

    b) die Eigenheiten von AviSynth's "Conditional Environment" (da kann ich nix 'für)

    c) Den "Geist in der Maschine" (da kann ich nix 'für)


    zu a) gibt's vielleicht 'ne Lösung, nämlich das neue TDecimate() von tritical. Aber das muss man erstmal sehen und austesten - und da sieht's von meiner Seite aus für dieses Jahr ganz, ganz schlecht aus :(
    (Aber: DG's "FDecimate()" war auch mal ein Kandidat - aber aus FDecimate hab ich - exklusiv in Verbindung mit R24 - immer nur Murks 'rausgekriegt...)


    Andererseits:

    - vor einiger Zeit hab' ich z.B. mal in einem Script Restore24 aufgerufen, direkt gefolgt von iiP() (!!) mit "gewaltigen" Einstellungen, unmittelbar zu XviD mit "alles@MAX". Das Encoding lief problemlos durch ... (1800er Athlon mit 512MB)

    - selber hab' ich noch kein R24-Script direkt in den CCE gefüttert. Aber mir sind da schon von anderer Seite Probleme berichtet worden. Mich beschleicht der leise Verdacht, dass eben der CCE da besonders ungnädig ist. Vielleicht ruft er intern die Frames nicht sooo linear auf, wie man sich das vorstellt ... oder er versucht, zu viele Frames vorauszulesen und zu puffern ... oder wasweissich.


    Fazit: Es bleibt schwierig - und keiner weiss so richtig, warum ...


    Übrigens (1) : "SetMemoryMax(512)". Heuwägelchen! Wenn R24 ansteht, dann setz' ich da (200) oder so, und hab' keine besonderen Probleme damit.

    Übrigens (2) : Morkeleb, Dein Capture ist deutlich zu hell. Der gesendete Mpeg-Stream kommt wesentlich dunkler daher ... check' mal Deine Captures mit "histogram(mode="levels")" und/oder "coloryuv(analyze=true)"

  • Didée

    Wie gesagt, mit VirtualDub hab ich mit dem Script eh keine Probleme.

    Ich hab dieses setmemorymax(512) auch recht hoch empfunden (von scharfi übernommen) nun nun auf 128 runtergesetzt.

    Fällt mir auch auf daß dvb's leicht mal dunkler rüberkommen als analog captures - man stellt gern mal die levels heller ein. Ich schätze mal du sprichst drauf an weil es das rauschen deutlicher macht und die komprimierbarkeit verschlechtert?

    Wie soll ich mit diesen analyse-filtern umgehen? Gibts da z.b. für coloryuv(analyze=true) irgendwelche empfohlenen werte? Geht es darum den Filter über teile des videos drüberlaufen zu lassen oder reichen ein paar frames?

    Wie sollte ein histogram(mode="levels") aussehen, bzw. nicht aussehen? Woran erkennt man welche werte zu hoch oder niedrig gesetzt sind?

    Wie stehts mit deinem filter zum Entfernen der Unscharfen Maskierung?

    Luke

  • Oh. Ah. HÄH !?! Jetzt erst mal ne ganz blöde Frage:

    Was labern wir hier eigentlich über Restore24?

    Der Xindi-Zyklus wird anscheinend wieder PROGRESSIV AUSGESTRAHLT! Jippieh, Party, Besäufnis und Friedenspfeife!

    Morkeleb, Dein Screenshot mit der bösen Angriffskapsel war aus der Folge "Die Ausdehnung" - und das war die letzte Folge der 2. Staffel. Und wenn ich jetzt mal so durch die 1. Folge "Die Xindi" der 3. Staffel durchbrowse, dann seh' ich da weit und breit kein Interlacing, von Fieldblending ganz zu schweigen.


    Zitat von Morkeleb

    Fällt mir auch auf daß dvb's leicht mal dunkler rüberkommen als analog captures - man stellt gern mal die levels heller ein.[...] Wie soll ich [..] Wie sollte ein [..] Woran erkennt man [..] ?

    Tja, die Capture-Guides müsste man gelesen haben ... ;)
    Ganz grob: Mit "histogram(mode="levels")" durch die Source durchspulen. In sehr dunklen Frames muss die Spitze links bei Y=16 (brauner Bereich) oder knapp darüber angesiedelt sein. Ganz leichter Überschuss in den braunen Bereich (gelb eingefärbt) ist okay, weil einige Pixel durch die Mpeg-Komprimierung+Dekomprimierung aus dem "Normbereich" 16-235 'rausfallen. Gleichen Check mit sehr hellen Frames bzw. Frames mit deutlichen Hilights machen.
    Und idealerweise schon das Capture-Setup so einstellen, dass dieser Normbereich schon beim Aufnehmen erreicht wird. Erst "falsch" aufnehmen und später wieder zurechtbiegen is' nicht so toll, das gibt hässliche Unstetigkeiten über den gesamten Wertebereich ("Löcher" die nicht genutzt werden und "Zusammenfliessen" einiger Werte --> ergibt "Banding" in einfarbigen Bereichen, und so Sachen).

    Zitat

    Wie stehts mit deinem filter zum Entfernen der Unscharfen Maskierung?


    Mit dem was ich eigentlich vorhabe - noch nicht ganz so, wie ich dachte. Die Kollegen im englischen Forum halten mich ordentlich auf Trab, und eigentlich sollte ich auch *dringendst* mal was von meinem Video-Zeugs abarbeiten ...
    Das gute ist, dass jetzt in der 3. Staffel wieder viieeel weniger Maskierung angewendet wird. Da reicht auch ein ganz einfacher Halo-Entferner, mehr braucht's da nicht. iiP hat schon einen, und LimitedSharpen kriegt am Wochenende einen, ganz sicher.

    So, jetzt aber Party :D

    /*und weg*/

  • *Dumm und beschämt dreinschau*
    Du hast recht, 3x01 ist progressive (das wirkliche 3x01, ich hatte das sample fälschlicherweise 3x01 benannt, nicht 2x26). Ich hab das in der anstrengung Restore24 anzuwenden total übersehen.
    Und tatsächlich ist die qualität und schärfe von 3x01 besser - und ich dachte das liegt nur an meinen besseren capture einstellungen....

    Wisst ihr ob das Audio von der dritten staffel im pitch angepasst is an das hochschrauben auf 25 fps?

    Ich werde also nur einen restore24 auf die 2x26er machen.
    Wär toll wenn ich dann auch LimitedSharpen verwenden könnte mit dem integrierten Halo-Entferner.
    Kannst du uns berichten sobald er bereit steht?

    Ich glaub ich muss mich echt mal in eine der capture guides vertiefen.
    Ist ne weile her als ich es das letzte mal tat, und da ändert sich gern mal was.

    Luke

  • Zitat von Morkeleb

    Kannst du uns berichten sobald er bereit steht?

    Ich berichte:
    Eine "Stand-alone" Version ist hier zu finden. Nennt sich BlindDeHalo2, ist aber mehr ein Zwitter zwischen Halo-Entferner und "Unscharfem De-Maskierer".
    Das ist eine von zwei Möglichkeiten, die in LimitedSharpen zu diesem Zweck bereitstehen wird.

    Mit LimitedSharpen kämpf' ich noch ... funktionieren tut eigentlich schon alles. Aber die vielen Puzzle-Steinchen in einer möglichst ergonomischen Weise so zusammenzubasteln, dass so wenig AviSynth-technischer Overhead entsteht wie nur möglich, das ist trickreich ...
    (Warum lande ich am Ende auch immer bei den MoNsTeR-Scripts, die alles auf einmal machen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!