Capture Fragen *newbie* (humax dvb-t durschleifen über wintv-composite)

  • Hallo,

    Ich habe eine Humax F2-1000T mit der ich DVB-T Empfange. Das ganze schleife ich durch den Composite einer WinTV-PCI Analog Karte auf meinen PC.
    Ich habe einige Guides gelesen aber so richtig trifft das alles nicht auf mich zu was dort beschrieben wird.

    Nun möchte ich zunächst mal Wissen welche Programme ich zum Capturen nehmen sollte ?

  • Composite ist ein analoges Signal, das in Deinem Fall von Deinem DVB-T Receiver aus dem digitalen Datenstrom erzeugt wird.

    Wenn Du dieses Analogsignal capturen willst, bist Du in dieser Forenrubrik richtig und Du solltest Dir die Guides und FAQs hier durchlesen (Stickies hier oben bzw. in meiner Signatur).

    Wenn Du aber eigentlich den digitalen Datenstrom von DVB-T streamen wolltest, musst Du Dir wohl eine DVB-T Karte kaufen.

    Gruß, zisoft

  • Nein, das was Du da machst ist im Prinzip analoges Capturing, Du hast lediglich einen Digitalreceiver als Quelle, aber der gibt im Fall Composite auch nur ein analoges Bildsignal aus.

    Das digitale Capturing sieht ein wenig anders aus, es aehnelt mehr oder weniger einer Netzwerk-Streaming-Technik. Man speichert dann nur noch ab, es erfolgt in dem Sinne kein "Capturing", keine Digitalisierung.

    Es waere in Deinem Fall vielleicht einfacher auf das analoge Capturing zu verzichten und nach einer DVB-Loesung Ausschau zu halten; das schreibe ich weil (gerade bei DVB-T) die Qualitaet manchmal arg zu wuenschen ueberig laesst und man im Regelfall nur analog Aufzeichnen will um sich der oft besseren analogen Ausstrahlung zu bedienen. Mit der analogen Ausstrahlung ist es in Zukunft eh nicht so doll bestellt, so dass man sagen kann dass zur TV-Aufzeichnung auf kurze oder lange Sicht der DVB-Bereich (das digitale Fern-Sehen und -Aufnehmen) die einzige Alternative bleiben wird.

    Wenn Du analog capturest wirst Du i.d.R. ein gewaltiges Platzaufkommen haben, dies wuerde beim DVB-Streamen wegfallen, die Aufnahmen sind recht klein.

    Das soll natuerlich nicht heissen dass man es nicht so machen kann wie Du planst, aber ich persoenlich halte es nicht fuer extremst sinnvoll :)

    EDIT: Maenn, voll gleichzeitig :eek: ;)

  • tach auch !


    Ich halte das , was Du da machst für schwach sinnig, weil :

    - DVB-T ist sowieso schon komprimiert bis zum geht nicht mehr.

    - Das wandelt dann Dein Receiver in Analog = Composite

    - Das digitalisierst Du dann wieder


    Jede Bearbeitung / Encodierung kostet nochmals Qualität.


    Kauf Dir eine DVB-T Karte , die habe ich auch und bin mit der Qualy auch nicht zufrieden.

    Einzig DVB-S vom Satelliten hat ein annehmbares Bild.

    Mann wenn ich Enterprise DVB-T und DVB-S vergleiche könnte ich heulen.

    Gruss BergH

  • hm... ok thx alot, das war schon mal sehr aufschlussreich.

    Ich werde mal ein par Versuche mit VirtualDub unternehmen, mal sehen was da so bei raus kommt.

    Ich kann hier nur DVB-T Empfangen. Ich finde die Qualität bei Filmen teilweise doch sehr gut, ZDF und Pro7Sat1 senden auch manchmal Dolby 2ch. Ich weiß das es DVB-T PCI Karten gibt die einen MPEG2 Decoder haben, diese Karten sind mir aber zu Teuer. Und da ich einen Relativ starken PC habe werde ich mir wohl eine DVB-T Karte ohne MPEG2 Decoder zulegen demnächst.

    Gibt es eine bestimmte Karte die Du mir empfehlen würdest Schlunz ?

    gruß Johnny

  • So eine Karte waere doch nett :)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5142483488

    Eine Airstar 2 von TechniSat, das Pendant zur Skystar 2 (fuer Satellit). Die Karte ist robust, wird auch von einigen hiesigen Foren-Usern genutzt und kann eigentlich alles was man will, inklusive AC3-Aufzeichnung. Und eigentlich ist sie auch relativ guenstig.

    Den Link zur Airstar2 da in ebay hab ich ueber Froogle gefunden, soll also nicht heissen dass Du genau bei diesem Verkauefer kaufen sollst, ich will da keinen empfehlen.

  • Zitat von bergh

    - DVB-T ist sowieso schon komprimiert bis zum geht nicht mehr.

    - Das wandelt dann Dein Receiver in Analog = Composite

    also: DVB-T Reciever wie z.b. meine Humax Box wandeln das DVB-T Signal auf analog um damit die TV Geräte es verstehen, richtig ?
    Sat Reciever machen das also auch so wenn ich das jetzt richtig verstehe ?

    DVB Karten für den PC hingegen wandeln dagegen nicht auf analog um, und deswegen ist die Qualität in diesem Fall 100% ?

  • Ist schon richtig, die interne PC-Karte decodiert das DVB-Signal oder speichert es direkt ab (das Zeug ist MPEG2, fast schon DVD-konform, aber nur fast). Der Receiver setzt das Signal in eine analoge Ausgabe um, weil ja ein Fernseher auf eben dieser Technik aufbaut und man sonst nicht viel vom Signal haette. Je nach Receiver wird aber z.B. ein Mehrkanal-AC3 digital wiedergegeben, soweit man ueber das noetige Equipment verfuegt (Home-Cinema-Krams). Ein DVD-Player macht es wohl aehnlich, er gibt ein analoges Signal ueber den Scart aus, aber auf der DVD ist digitales Video gespeichert.

  • tach auch !

    Möööööp !
    Audio bei DVB über die Soundkarte ?
    Neeee !

    IMHO ist in dem TS (TransportStream) schon Audio mit dabei und eigentlich muß das nur auf die Festplatte geschrieben werden.
    Je nach Programm nimmt er dann das Video und den AUSGEWÄHLTEN Audio Stream und schriebt ihn auf die Platte. Er ist Karte mit entsprechendem Programm.
    Manche Programme lassen den TS auf der Platte, manche wandlen in PVA um, manche in MPG mit verschiedenen Audio-Alternativen.

    Wobeu umwandeln eigentlich das falsche Wort ist , denn es wird eigentlich nichts umgewandelt , es wird nur anders verpackt.
    Das nennt man streamen.

    Und das ist gleich für DVB-S/C/T nur, daß die Frequenzen und die Bitraten sich unterscheiden.
    DVB-S hat den Längsten ähhhh die höchsten Bitraten,
    dann kommt C = Cable=Kabel
    und dann erst
    T-Teristrisch = über Antenne.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Wie gesagt das AUdio machen DVB-? Karten alleine BEIM AUFNEHMEN.
    Bei TV-Karten macht es in der Regel die Soundkarte BEIM AUFNEHMEN.

    Beim Abpsielen / TV-Gucken geht der Sound über die Soundkarte an die BOXEN/VERSTÄRKER, ist ja klar, oder ?

    Gruss BergH

  • Zitat von JohnnyFu

    Nur wie, line-out auf line-in, oder irgend ein interner anschluss

    Na, dann probier ich's auch mal hier sehr vereinfacht: Beim Aufnehmen kommen Video und Audio gemeinsam in einem einzigen Transport-Stream über die DVB-Karte rein und werden auf deiner Festplatte gespeichert. Damit hast du Ton und Bild in einer Datei.
    Beim Abspielen erkennt nun deine Wiedergabesoftware (der Mediaplayer) dass eine Soundkarte im System ist und leitet den Ton direkt an die Soundkarte (z.B. über den PCI-Bus). Da ist dann gar keine DVB-Karte mehr mit im Spiel. Das passiert bei der Wiedergabe genauso wie z.B. das Bild auch direkt an die Grafikkarte geleitet wird.

    Aaaaaaaaalso:

    Aufnahme: DVB-Karte --> Bild&Ton auf Festplatte

    Wiedergabe: Ton --> direkt zur Soundkarte; Bild --> direkt zur Grafikkarte (ohne irgendwelche Kabel; sondern über die Bussysteme (PCI usw.) auf deinem Mainboard.

    OK?

    cu, grua

  • Also dass die DVB-Karte das Zeug nur abspeichert war mir schon klar, und dass die Wiedergabe nur ueber die Soundkarte laufen kann ist doch im Prinzip logisch. Wo soll das Gedroehn sonst herkommen... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h025.gif

    Wir kennenn doch alle das Gardena-Stecksystem im Garten... :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!