Katjarellas SVCDPal2DVD.cmd als GUI

  • Für alle Interessierten gibt es die aktuelle Beta Version 0.4.0.4

    Die wesentlichen Änderungen sind:

    • Die MediaInfo.DLL ist nicht mehr optional. Ihre Informationen werden ausgewertet.
    • Tonspuren, welche bereits mit 48 kHz vorliegen, werden nicht geändert.
    • Das Authoring erfolgt über eine XML-Datei. Weichen die Quelldateien in ihren Eigenschaften ab, werden entsprechend neue VTS (neun sind nach dem Standard erlaubt) angelegt. Im Moment wird ein DummyMenü angelegt, welches mit BlankVob erstellt wurde. Sie ist im Archiv enthalten.

    Danach sollte je ein SVCD-Satz als ein VTS geauthort werden. Die Recoverfunktion funktioniert solange das Programm nicht beendet wird ohne Probleme. Soll nach einem Neustart geauthort werden, müssen die Quelldateien noch einmal geladen werden. Die Projektdatei ist noch nicht drin. (Sonst hättet Ihr noch bis Silvester warten müssen :hm: )

    Bekannte Probleme sind:

    • Ich hatte mit PowerDVD am Ende des ersten VTS Lesefehler, mein SAP von Yukai meldete Datenfehler, während der Medion die DVD abspielte. Katjarella meldete mit ihren Testdateien keine Probleme.
    • Es werden im Moment nur MPEG2-Video mit MP2-Audio verarbeitet. m1v sollte eigentlich rein, hatte ich aber übersehen und nun habe ich keine Zeit mehr dies zu ändern.

    Ich bitte Euch, die Beta zu testen und hier gefundene Fehler zu posten. Auch möchte ich wissen, welche Quellformate Ihr verwenden möchtet. Jetzt muss ich wieder auf Montage und werde erst irgendwann Silvester wieder hier sein.

    Gruß Frank

  • Version 0.4.1.0

    Es werden zwei Tonspuren unterstützt und das Log ist ausführlicher geworden.

    Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen zu diesem Problem ihr gemacht habt:

    Zitat von Fr_An
    • Ich hatte mit PowerDVD am Ende des ersten VTS Lesefehler, mein SAP von Yukai meldete Datenfehler, während der Medion die DVD abspielte. Katjarella meldete mit ihren Testdateien keine Probleme.

    Ich hatte dazu die Versionen 0.6.9 von Sourceforge und 0.6.10 von Liquid64/217 verwendet.
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=59028
    http://www.videohelp.com/~liquid217/dvdauthorgui.pl

    Gruß Frank

  • Moin,

    Version 0.2.2.0 estellte ein Image welches 7-8 GB hatte. Hab´dann mal rein geschaut. Neben dem Audio und Video_TS-Ordner lagen alle temporären Dateien von svcdpal2dvd mit auf der Scheibe.
    Habe dann den Video_TS mit Nero auf eine DVD+RW gebrannt. Doch weder mein SAP noch der Brenner konnte das Teil lesen. :hm:

    Bei der Version 0.4.1.0 kam es erst gar nicht dazu. Der DVD Author erstellte folgenge Dateien: VTS_01_0.ifo, VTS_01_0.bup, VTS_01_1.vob, VTS_01_2.vob und VTS_01_3.vob
    Eine 4. und 5. Vob hätte es eh nicht gegeben. 3 CD´s a 900 MB Mpeg
    Tja, dann zeigt die Log-Datei nur Fehler an. Und Ende!

  • Zitat von Fietz

    Version 0.2.2.0 estellte ein Image welches 7-8 GB hatte. Hab´dann mal rein geschaut. Neben dem Audio und Video_TS-Ordner lagen alle temporären Dateien von svcdpal2dvd mit auf der Scheibe.

    Jemand hatte gewünscht, dass für die DVD kein extra Arbeitsverzeichnis verwendet werden sollte, deshalb landeten alle Dateien und die Verzeichnisse in dem Arbeitsverzeichnis. MKISDOFS und ImgTool Burn nehmen dann entsprechend alle Dateien mit und nicht nur die beiden DVD-Ordner. Deshalb habe ich die DVD dann wieder in ein extra Verzeichnis abgelegt.

    Zitat von Fietz

    Bei der Version 0.4.1.0 kam es erst gar nicht dazu. Der DVD Author erstellte folgenge Dateien: VTS_01_0.ifo, VTS_01_0.bup, VTS_01_1.vob, VTS_01_2.vob und VTS_01_3.vob
    Eine 4. und 5. Vob hätte es eh nicht gegeben. 3 CD´s a 900 MB Mpeg
    Tja, dann zeigt die Log-Datei nur Fehler an. Und Ende!

    3 VOBs sind bei 3 * 900 MB in Ordnung. Der Fehler liegt vermutlich darin, dass ich vergessen habe, dem Archiv die dummyMENU.vob beizulegen.


    Der DVDauthor konnte die Datei nicht finden und hat dann abgebrochen.

    Ich hänge die dummyMENU.vob an. Einfach im Programmverzeichnis ein Verzeichnis Menue erstellen und die VOB darin entpacken.

  • Zitat von katjarella

    Hallo lieber Fr_An. Leider hatte ich noch keine Zeit zu Testen.

    Das ging ja nicht nur an Dich. Anfangs hatten sich ja noch ein paar mehr an dem Thema beteiligt. ;)

    Zitat von katjarella

    Was mir aber gerade bei der Problem Analyse ein(auf)gefallen ist, es werden KEINE Ausgaben der Programme in die Log geleitet.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Umleitung der Ausgaben. Da es anfangs nicht geklappt hatte, habe ich die Priorität heruntergesetzt, weil ich denke, dass andere Dinge wichtiger sind. Bei BeSweet werde ich jetzt die Erstellung der Logdatei hinzufügen. Das geht auch manuell, in dem der Parameter in der INI geändert wird.

    Gruß Frank

  • Morgen Abend werde ich der GUI wieder was zu futtern geben, aber dann so richtig miese Sachen, also das was die meisten (leider) ihr zu verarbeiten geben die eine Oneklick Lösung suchen um ihre SVCD als DVD zu erstellen.
    Werd gleich mal ein paar Arbeitskollegen fragen, die haben immer irgendwelche Grautierfilme in der Schublade.

  • Zitat von Eriman

    ... die haben immer irgendwelche Grautierfilme in der Schublade.

    Dafür ist das Programm eigentlich nicht gedacht. Aber Katjarella hat ja auch schon Sondermaterial getestet. Kann sicher nicht schaden. Ich habe so etwas leider nicht zum Testen. Kannst dann auch gleich mal testen, ob MPEG2Schnitt - vielleicht auch Clip Snipe - damit zurechtkommt.

    Gruß Frank

  • Habe jetzt die Historie für Version 0.4.1.0 ergänzt:

    • Hinzu: Authoring mittels XML, wodurch mehrere Video Title Sets möglich werden.
    • Hinzu: Berücksichtigung einer zweiten Tonspur.
    • Hinzu: Auf Wunsch Berücksichtigung von m1v.
    • Änderung: Das Audio wird nur bearbeitet, wenn es notwendig ist.
    • Änderung: Ein paar Optimierungen.
    • Änderung: Wenn das Video nicht 16:9 ist, wird 4:3 eingestellt.
    • Fehler: Einige Fehler korrigiert.

    Und schon wieder ein paar Kleinigkeiten gefunden. Ach so. In dem Archiv ist auch der Ordner Menue mit der dummyMENU.vob enthalten.

    Gruß Frank

  • Zitat

    In dem Archiv ist auch der Ordner Menue mit der dummyMENU.vob enthalten


    Jep, damit hat es dann auch super geklappt. :daumen:
    PowerDVD wie auch mein Yamakawa 295 VGA machten keinerlei Zicken beim abspielen der DVD+RW. :D

  • Zitat von Fietz

    PowerDVD wie auch mein Yamakawa 295 VGA machten keinerlei Zicken beim abspielen der DVD+RW. :D

    Das freut mich. :ja: Dann lag es also an meinen MPEG-Dateien.

    Gruß Frank

  • mein erster PAL ONLY Test ist auch fertig :)
    es funktioniert! ( Anhang der log )

    das Automatisch Motion Menü erstellen mit Ausschnitten von den Filmen geht auch vorwärts. ( Anhang erste Beta 0003 Screenshot)

    Macht bitte mal Vorschläge, für ein Menü ( Still, Motion, Textonly, wieviele Vorschauvideos etc...)

    gehe jetzt ins Bett und Gute Nacht.

  • Wenn es also soweit läuft, können wir es ja ausbauen. Welche Funktionen sollen noch rein?

    Sonst schau ich mal, was mich interessiert und was ich hinbekomme. Dachte an eine Vorschau mit Schnitt für die Überlappung, SVCD extrahieren, evtl Kapitel extrahieren, Audioeinstellungen (Sprache, Bitrate), ...

    An sonsten sehe ich die Source noch mal nach Fehlern durch. Eine Anzeige des freien Festplattenspeichers ist nicht so einfach, weil ich Delphi 3 Prof verwende und da wird nur bis 2 GB fehlerfrei angezeigt.

    Gruß Frank

  • wartet mal mit den Menüs... den nicht jeder hat CCE und verwende deshalb Quenc059a. Jedoch kenne ich das nicht gut und er verliert einen Frame. Auch muß ich die Menüs per Templates machen ( 2,3,4,6 ... Bilder), weil ein 100% berechnen im Moment noch zu komplex ist. Habe mal das obere Aufgefäumt (Anhang).

    Auch muß ich mal sehn, wie wir das machen, wenn nur einer 2Audios hat und ein Audiomenü dazukommt. Testen Testen über Testen...

  • Das sind meine, leider nicht positiven Ergebnisse:
    Hab sie auch mal mit NTSC gefüttert
    Die daraus resultierende Fehlermeldung anbei.
    Quelle 1,3,4 und 5 sind PAL, Quelle 2 NTSC, obwohl Quelle 2 im LOG als PAL und Quelle3 als NTSC beschrieben wird.


    Dem Arbeitsverzeichnis würde ein Button für einen neuen Ordner anzulegen sicher gut tun.
    Ist es möglich mehr als nur eine Datei zu öffnen?


    Nachdem ich die NTSC-Datei entfernt hatte lief das Programm problemlos.
    Ein Widerspruch bestand bei einer Datei
    LOG-Auszug



    Die Eigenschaften sagen aber was anderes
    was eigentlich richtig ist da Test2 bis Test4 ein Film ist.

    Mit PowerDVD kann ich bei der fertigen DVD auch nur bis zum Ende der Quelle2 (Test2.mpg) sehen danach springt er wieder zur Quelle 1.

    Ich hoffe die Infos nützen dir was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!