Katjarellas SVCDPal2DVD.cmd als GUI

  • Lieber Fr_An, wir müssen uns echt ranhalten. Ich habe mir mal die Tools clip-snipe, dvd-hive und dvd-swarm @sourceforge angeschaut. Er nutzt auch alle freien Tools ( dvdauthor, mkisofs, mpgtx usw.) Auch wenn ein paar Sachen unglücklich Programmiert sind, ist er auf dem richtigen Weg...

    Es heißt für uns, verstärkt daran zu arbeiten und erstmal alle möglichen Fehler rauszunehmen. Wichtig ist hier eine Projekt.datei zu schreiben und Sie auch laden zu können. Man. Kapitel mit Vorschau setzen zu können und auch Videos in verschiedene Titlesets zu bekommen, die nicht zusammengehören.

    Bsp (alle haben die gleichen MPEGDaten) :
    VTS1: FilmA_CD1 + FilmA_CD2 + FilmA_CD3
    VTS2: FilmB_CD1 + FilmB_CD2

    mit meiner Auto.Menü.Erstellung bin ich echt nicht zufrieden, weil ich zuviele Progies brauche. Und im Template Modus mir leider immer wieder neues einfällt. Du kennst ja meine Qualitätsansprüche :)

  • Zitat von Fietz

    Wie sieht´s denn aus mit der Schnittfunktion?
    Jo, dann gebt mal Gas. :D

    Schnittfunktion... mmm, ich würde das erstmal nicht mit einbaun, da kommen zu viele Timingprobleme auf uns zu. Lieber Extern (Cuttermaran) schneiden lassen und die einzelnen Streams laden können. Auch das man für jeden VTS das Audioencoding unabhängig von den anderen einstellen kann ist mir lieber. Und bei 2 Audios auch die Sprache einstelln zu können wünsche ich mir.

  • Zitat von katjarella

    ... clip-snipe, dvd-hive und dvd-swarm ...


    clip-snipe kann ich nicht compilieren. Es fehlen irgendwelche Komponenten, welche ich nirgends finde. Das wäre interessant gewesen für die Vorschau zum Markieren der Kapitel und der Schnittmarken. Mal sehen, wie das mit den anderen beiden Sachen ist.

    Zitat von katjarella

    Es heißt für uns, verstärkt daran zu arbeiten und erstmal alle möglichen Fehler rauszunehmen. Wichtig ist hier eine Projekt.datei zu schreiben und Sie auch laden zu können.


    Es sind immer Kleinigkeiten, die aufhalten. Die Laufswerksnamen sind drin, damit ist das Brennen erst mal erledigt. Die procedure usw. hatte ich auch schon durchsortiert und einige Optimierungen vorgenommen. Wenn Du noch Änderungen an Deiner Projektdatei haben möchtest, brauchst Du es mir nur zu schreiben. Für die Recoverfunktion habe ich auch eine Idee gefunden, wie ich die kompletten Einstellungen samt geladenen Datein speichern kann. Dazu muss dann der Bearbeitungsstand gespeichert werden. Wenn das geht, muss der Rest an die Recoverfunktion angepasst werden. Anschließend werde ich auch den Quelltext rausrücken. Ob ich ihn einfach zum Download anbiete oder auf Anforderung rausgebe, weiß ich noch nicht.

    Zitat von katjarella

    Du kennst ja meine Qualitätsansprüche :)


    Wenn man keine Ansprüche stellt, kommt man nicht weiter.

    Zitat von Fietz

    Wie sieht´s denn aus mit der Schnittfunktion?


    Es gibt nur wenige freie Programme. Die besten freien sind MPEG2Schnitt und Cuttermaran. Letzterer fällt fast schon wegen .NET raus. Von MPEG2Schnitt gibt es noch einen einfachen Ableger MpegCut. Leider werden da Komponenten verwendet, welche mir nicht zur Verfügung stehen. So muss ich Mpeg2Schnitt selbst 'entschlacken' oder eine eMail an Martin Dienert schreiben. Der erste Schritt war die Umstellung von Delphi 3 Professional auf Delphi 7 Personal.

    Daneben gibt es auch ein paar in C++ geschriebene Schnittprogramme mit Source. Nur fehlen mir da erst recht die Programmierkenntnisse.

    Gruß Frank

  • Ich habe jetzt das DS Pack installiert. Da gibt es so etwas wie clip-snipe. Allerdings wird dafür ein MPEG Decoder benötigt. Irgendwo hatte ich was gelesen, dass man bei Moonlight/Elecard eine Package bekommt, wo ein kostenloser Decoder dabei sei. :huh:

    Gruß Frank

  • Aktuelle Version: Version 0.4.5.0

    14.01.2005 - Version 0.4.5.0

    • Hinzu: Unterstützung der MediaInfo.Dll v0.5.0.1 ab Windows 2000. Die gefundene Version wird über den Eigenschaften angezeigt. Die MediaInfo.Dll v0.5.0.1 ist ausgeschlossen, da sie keine Informationen zum Videostream zurückgibt. Die MediaInfo.Dll v0.5.0.0 ist auch nur eingeschränkt, da zum Beispiel keine Dateien mit RIFF-Header erkannt. Empfohlen wird weiterhin die MediaInfo.Dll v0.4.0.1.
    • Hinzu: Mit Hilfe der Bass.Dll und BassCD.Dll von Un4seen werden die Laufwerksbezeich- nungen den Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Die Dlls sind für non profit kostenlos.
    • Hinzu: Können die Laufwerksbezeichnungen ermittelt und existiert die ImgTool.ini kann für das ImgTool Burn das Laufwerk ausgewählt werden.
    • Hinzu: Die installierten Versionen von DVD Decrypter und ImgTool Burn werden ermittelt und angezeigt.
    • Änderung: In Auswertung der DVD Decrypter Version wird die Combobox für die Brenngeschwindigkeit aktiviert/deaktiviert.

    Ist der Stand der letzten Beta.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Das wäre ein Entwurf für die Kapitelliste. Benutzt den TMediaPlayer und benötigt einen Decoder. Ein installierter DVD-Player müsste reichen. Der Slider und die Position werden während das Abspielen nicht aktualisiert.

    Leider funktionieren die Kapiltel aber nicht 100%.
    00:00:03,200 ist leider ein B Frame und selbst wenn Du diesen dann in DVDAuthor angibst, sucht er sich den nächtsmöglichen I-Frame evt. den 00:00:02,920 oder 00:00:03,720 usw...

  • Ich habe bisher noch keinen Player (Ausnahme in Mpeg23Schitt) gefunden, wo man den Frametyp angezeigt bekommt. Außerdem musste ich feststellen, dass die MediaInfo.Dll und der TMediaPlayer geringfügig voneinander abweichende Spieldauern angeben.

    Wenn Du Dir mal gekaufte VideoDVDs ansiehst, stimmen die Kapitel auch nicht mit den logischen Kapiteln überein. Die weichen auch mal 1-2 s vom Schnitt ab. An dieser Stelle ist die Genauigkeit meiner Meinung nach gar nicht so wichtig.

    Gruß Frank

  • Im Moment ist es noch nicht schlimm, aber zum Schneiden taugt es nicht. Vorhin fiel mir die bei https://localhost/www.blenk-software.de bereits vor einiger Zeit gefundene Funktion zum Auslesen der Laufwerksbezeichnungen aus der Registry wieder in die 'Hände' und habe es gleich eingebaut. Funktioniert allerdings nur unter Win9x/ME.

    Aktuelle Version: Version 0.4.6.0

    15.10.2005 - Version 0.4.6.0

    • Änderung: Unter Win9x/ME werden die Laufwerksbezeichnungen aus der der Registry ausgelesen. In den Delphi Tipps von Blenk Software fand ich eine fertige Funktion.

    Gruß Frank

  • Zwischenbericht:

    In Delphi 7 kann man direkt Boolsche Werte in die INI schreiben. Deshalb ändere ich das und sehe gleich nach, ob auch alle relevanten Werte gespeichert und wieder geladen werden.

    Eine sp2d-Projektdatei wird angelegt. Es fehlt noch die Speicherung des Bearbeitungsstandes und dann das Laden der Datei für das Recover.

    Gruß Frank

  • Zitat von katjarella

    Leider funktionieren die Kapiltel aber nicht 100%.
    00:00:03,200 ist leider ein B Frame und selbst wenn Du diesen dann in DVDAuthor angibst, sucht er sich den nächtsmöglichen I-Frame evt. den 00:00:02,920 oder 00:00:03,720 usw...


    Mal eine Frage zu den Kapiteln. Ist es überhaupt sinnvoll, so genau die Stelle für die Kapitelmarke zu bestimmen? Die MediaINfo.Dll ist da ja ziemlich genau. Aber der MediaPlayer, welcher für die Vorschau benutzt wird, weicht etwas davon ab.

    Auf jeden ist die INI fertig, die Projektdatei wird gespeichert, die XML-Datei kann editiert und die Kapitel gesetzt werden. Heißt: Die Kapitelliste muss übernommen und gespeichert sowie die Recoverfunktion integrier werden.

    Egal wie weit ich komme, wird es morgen eine neue beta geben.

    Gruß Frank

  • Der Beitrag ist nun schon nach Mitternach, die Beta ist aber schon ein Minuten oben. Es gibt ein bisschen was neues und ich hoffe, dass es funktioniert. Zum Durchlaufenlassen bin ich noch nicht gekommen.

    So nur ein paar Stichpunkte.

    • Der K-Button ist für Katjarellas Projektdatei.
    • Einstellungen heißt jetzt Allgemeines und da kann die sp2d-Projektdatei, welche nach dem Start gespeichert wird, geladen werden. Im Dateinamen ist das Datum und die Startzeit enthalten.
    • Es kann eine Kapitelliste je Video erstellt werden. 19 Kapitel (13 * 19 = 247 < 255) sollten möglich sein. Die Sicherheitsabfrage fehlt noch.
    • Das XML-Script kann bearbeitet werden. CheckBox auf Tab Allgemeines.

    http://www.fr-an.de/download/svcdpal2dvd_beta.rar

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    Ich glaube da haben sich wieder bekannte Fehler eingeschlichen. :D

    Beim laden einer Datei kommt die bekannte Fehlermeldung "this is not a good file"!
    Verwendete MediaInfo.dll 0.5.0.0
    Außerdem kann ich beim Decrypter 3.5.2.0 keinen Burnspeed umstellen.
    Aber gut aussehen tut´s schon mal mit den hinzugefügten Tabs.

    Edit: Noch was, im dem Beta-Rar befindet sich die sp2d 0.4.6.0! :huh:

  • Zitat von Fietz

    Edit: Noch was, im dem Beta-Rar befindet sich die sp2d 0.4.6.0! :huh:


    Ich habe es eben noch mal überrprüft. Aktuelle Beta ist 0.4.6.2. In der EXE steht aber noch 0.4.6.1. Die Datei ist 680 kb groß, weil ich vergessen habe, sie mit UPX zu packen.

    Den Rest werde ich nachsehen.

    Die MediaInfo.Dll 0.4.0.1 hat nur Ansicode-Funktionen. In der MediaInfo.Dll 0.5.0.0 sind die normalen Funktionen Unicode. Es gibt aber auch Ansicode-Funktionen, die haben ein A als Zusatz. Und für die Speicherung des Projektes habe die Unicode-Aufrufe auf Ansicode umgestellt. Vielleicht habe ich was übersehen. In der Regel arbeite ich mit der MediaInfo.Dll 0.4.0.1.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!