welche Videodatei ist die beste?

  • Tach zusammen!

    Erst mal besten Dank für's Korrekturlesen und die Anregungen!

    Das mit dem "Interlaced" habe ich irgendwo so abgeschrieben (kopiert).
    Gut, dass dir das aufgefallen ist, illCP :D

    Dass man immer die passenden Codecs installiert haben muss, wollte ich in der Auswertung unterbringen, da dies ja für fast alle Formate irgendwie zutrifft.

    OK, die MPEG-Geschichten habe ich nochmal überarbeitet - ist es so besser?:


    Kompressionsverfahren

    1.3 MPEG (Motion Picture Expert Group)

    MPEG wurde als internationaler Standard für Videoformate verabschiedet und definiert verschiedene Arten der Videokompression.

    MPEG-1 ist ein lizenzfreies Format, das von den gängigen Betriebssystemen und Playern unterstützt wird, ohne dass man einen speziellen Codec installieren muss.

    MPEG-2 wird hauptsächlich bei der Erstellung von DVD-Videos eingesetzt.

    MPEG-4 ist ein neues Kompressionsformat, welches hohe Kompressionsraten bei guter Qualität ermöglicht und deshalb im Bereich DVD-Video immer häufiger zum Einsatz kommt.

    Basierend auf den einzelnen Standards sind verschiedene Codecs entwickelt worden, z.B. der DivX-Codec, der auf MPEG-4 basiert.


    Dateiformate


    2.5 MPEG (Motion Picture Expert Group)

    Für Dateien, die nach den MPEG-Standards komprimiert wurden, gibt es verschiedene Dateiformate. MPG, MPA und MPV sind nur einige von unzähligen Abkürzungen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Welches Komprimierungsverfahren verwendet wurde, lässt sich daraus allerdings nicht ableiten.

  • Moin,

    noch eine kleine Ergänzung:
    Neben MPEG1, was ohne irgendwelche Codec-Installationen von nahezu allen Systemen abgespielt wird, gibt es einen MPEG4-Codec, dessen Decoder in allen Windows-Versionen ab 95 (bzw. in deren Mediaplayern ab 6) bereits enthalten ist: MS-MPEG4v2.
    Das ist zwar eine relativ frühe MPEG4-Implementierung, die bei hohen Kompressionsraten (kleinen Dateien) nicht mit den aktuellen Codecs mithalten kann - sollten aber keinerlei Codecs installiert werden, würde ich das als Alternative zu MPEG1 evtl. in Betracht ziehen, falls keine MAC- und Linux-Rechner dabei sind....

    Gruß Karl

  • Zitat von Viehlchen

    MPEG-4 ist ein neues Kompressionsformat, welches hohe Kompressionsraten bei guter Qualität ermöglicht und deshalb im Bereich DVD-Video immer häufiger zum Einsatz kommt.


    Mmh...jein...

    Ich hab' mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: es ist schon richtig, dass MPEG-4 im Bereich DVD-Video immer häufiger zum Einsatz kommt, jedoch ist das so pauschal etwas missverständlich.
    Bei kommerziellen DVD's ("Kauf-DVD's") - also im echten, offiziell abgesegneten DVD-Video-Format - ist der Standard MPEG-2, und das wird er auch vermutlich noch lange bleiben. MPEG-4 wird nur für selbst erstellte DVDs/CDs als Komprimierung immer interessanter, da immer mehr Player es unterstützen.

    Gruß, Christian

  • Quicktime ist eine Kontainerformat welches verschiedene Compressionen ermöglicht. Auch dort gibt es zwar MPEG Codecs, aber auch jede menge propertäre und portierte Codecs. So wurde VPx für Quicktime entwickelt und spähter wurden auch Versionen für Windows erzeugt/entwickelt/portiert/... .

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Selur

    Wenn man es genau haben will, basieren DivX, Xvid, 3ivx,... nicht auf Mpeg-4 sondern sind eine Implementation des Mpeg-4 advanced simple profile Video streams :)


    ja, ja - bringt mich nur völlig durcheinander :D

    Ist schon erstaunlich, welchen Durchblick hier einige haben!

    Jetzt weiß ich jedenfalls, warum ich mich bisher immer gescheut habe, mir einen DVD-Brenner zuzulegen ;)

    Allen ein schönes Wochenende!

    Viehlchen

  • Zitat von Viehlchen

    Jetzt weiß ich jedenfalls, warum ich mich bisher immer gescheut habe, mir einen DVD-Brenner zuzulegen ;)


    Also seitdem ich einen DVD Brenner habe, frag ich mich, wie es bis dato ohne ging. So einfach war es noch nie. One Click und fertig. Qualität durch Bitrate, kaum noch nervige Filterei oder Codec-Einstellungen ;)

  • Hallöle nochmal :)

    Jetzt will mein Chef noch eine Aufstellung haben, aus der hervorgeht, wie groß die komprimierten Dateien werden. Also wenn z.B. die Originaldatei 100 MB groß ist, wie groß ist sie nach der Komprimierung mit MPEG-1, WMV usw.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wo ich sowas finden kann?

    Mit ist natürlich klar, dass Größe und Qualität immer von verschiedenen Faktoren abhängig sind, aber es geht mir eher um Richtwerte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!