DVDlab - DVD-Spieler nimmt standardmäßig immer englische Tonspur

  • Hi!
    Meine in DVDlab erstellte DVD hat 2 AC3-Tonspuren - die erste ist deutsch, die zweite englisch. Spiele ich die DVD im PC mit WinDVD ab, ist der Film deutsch und man kann auf englisch umstellen - so wie'ssein soll. Lege ich die DVD aber in den Wohnzimmer-DVD-Spieler ist der Film auf englisch und man muss jedes Mal erst auf deutsch umstellen. Was soll das? Wie erreiche ich, dass absolut jeder Player standardmäßig die deutsche Tonspur verwendet?

  • Wenn du sicherstellen willst, dass jeder Player eine bestimmte Spur immer zuerst verwendet, dann wäre wohl das beste, das über die Programmierung von Kommandos zu regeln; leider kostet es etwas Erfahrung,

    - eine Stelle in der Navigation zu verwenden, die garantiert beim Start durchlaufen wird (also beispielsweise egal, ob der Film von vorn gestartet wird, oder in ein hinteres Kapitel springt);

    - durch das Voreinstellen einer Sprache dennoch nicht verhindert, dass trotzdem auch mal die andere Spur gewählt werden kann.

    Explizit hatte ich das mit Profi-Tools meist über General-Parameters gelöst:

    - beim Einlegen einen Parameter auf einen Wert setzen,
    - beim Aktivieren von Buttons im Audiomenü den Parameter ändern,
    - beim Springen in den Film die Tonspur nach dem Parameter setzen,
    - im Film das direkte Umschalten entweder verbieten (PUO), oder beim Springen aus dem Film in Menüs die aktuell gewählte Tonspur auslesen (und diesen Wert auch zum Vorwählen von Button-Highlights verwenden)

    Besonders das Zusammenspiel der letzten beiden Punkte kann sehr aufwändig werden, wenn man sowohl Audiomenü hat als auch direktes Umschalten erlauben will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!