MPG als 'Title Picture'?

  • Hallo Forum!

    Ich habe in der Deutschen DVD2SVCD Q&A Advanced unter CD-Image Q1 gelesen, dass ich als für qualitätiv bessere Title- und Change- & LastCD-Pictures mit VCDEasy erstellte .mpg nehmen kann.
    Unter 'Werkzeuge' bei VCDEasy habe ich die in der FAQ erwähnten Mjpeg-Tools nicht gefunden.
    Oder sind die MPEG-Tools oder die MPEG-Stills gemeint?
    Ich hatte mit den MPEG-STills ein .mpg File erstellt (Type SVCD). Aber beim Erstellen meiner SVCD meldete DVD2SVCD mir, dass die Datei Startbild.mpg.avs nicht geöffnet werden kann. Wieso hat das Programm diese 2. Endung dahinter konstruiert? Die ist an der von VCDEasy erstellten Datei nicht dran. Die Datei lässt sich auch, z.B. mit RealOnePlayer, bei mir normal anzeigen und sieht auch gut aus...

    Wie kann ich am besten ein qualitativ möglichst hochwertiges Startbild kriegen?

    Verwirrt,
    Klaus

  • Also erstell dir deine mpeg startbild am besten mit vcdeasy und damit kannst du dann auch gleich deine bin/cue machen.

    Du lädst erst dein startbild,dann dein mpeg film ,fertig

    Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden


    Edit:
    unter werkzeuge->mpeg standbilder kannst du dir deine bilder in mpeg datein wandeln lassen

  • Zitat

    Originally posted by sub
    Also erstell dir deine mpeg startbild am besten mit vcdeasy und damit kannst du dann auch gleich deine bin/cue machen.

    Du lädst erst dein startbild,dann dein mpeg film ,fertig

    Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden

    Edit:
    unter werkzeuge->mpeg standbilder kannst du dir deine bilder in mpeg datein wandeln lassen

    So tat ich. Unter Werkzeuge->mpeg standbilder habe ich eine Grafik (im Format 720x576) ausgewählt und mit Type SVCD und leichter Beschneidung zu mpg gemacht. Heraus kam Startbild.mpg, welches ich bei DVD2SVCD im Reiter CD-Image als TitlePicture einstellte (.mpg lässt sich da ja auch auswählen und so stand's auch in der Advanced Q&A beschrieben).

    Das Problem ergab sich nach dem Start des Prozesses in DVD2SVCD: Abbruch mit Meldung "Startbild.mpg.avs" konnte nicht gelesen werden (oder nicht gefunden werden? ... ich weiss es grad nicht mehr so genau auswendig).
    Woher kommt dies .avs hinter der .mpg-Endung?

    Wenn ich das Image nicht mit DVD2SVCD sondern mit VCDEasy erstelle, dann sollte das also funktionieren, meinst du?
    Wenn ich bei DVD2SVCD als Ausgabe kein Image sondern eine MPG-Datei einstelle, dann kann ich die mit VCDEasy zusammen mit dem dort erstellten Startbild zu einem Image machen? Habe ich das so richtig verstanden?

    DVD2SVCD produziert mir dann aber doch eine Datei, die wahrscheinlich den Platz auf der eingestellten Rohlinggröße ziemlich ausfüllen wird. Kann es mir passieren, dass dann das mit VCDEasy erstellte Image durch zufügen des Startbild.mpg zu groß für den Rohling wird?

    Wie gehe ich da am besten vor?

    Klaus

  • Zitat

    Wenn ich das Image nicht mit DVD2SVCD sondern mit VCDEasy erstelle, dann sollte das also funktionieren, meinst du?

    Genauso meinte ich es,einfach den haken bei DVD2svcd don`t make images setzten und diese dann mit VCDeasy erstellen.

    Von der größe her hab ich da nie probs gehabt

    mfg

  • Zitat

    Originally posted by sub
    Genauso meinte ich es,einfach den haken bei DVD2svcd don`t make images setzten und diese dann mit VCDeasy erstellen.


    Ja, das war ein guter Tipp mit VCDEasy ;D
    Start- & Endbild sehen so deutlich besser aus und ich habe ja auch mehr Einstellungsmöglichkeiten was die Anzeigezeit angeht.
    Habe den mit DVD2SVCD erstellten .mpg da eingefügt und das sieht auch ziemlich gut aus.
    Allerdings ist mir auf diesem Wege ja leider die Kapitelstruktur der DVD abhanden gekommen (wenn ich das Image mit DVD2SVCD erstelle, habe ich ja die der DVD entsprechende Kapitelstruktur auch auf der SVCD). Gibt's eine Möglichkeit die irgendwie zu importieren oder muss ich die mühsam auf der DVD nachgucken und per Hand eintragen?

    mfg, Klaus

  • Zitat

    Originally posted by amenophisiv
    Aber beim Erstellen meiner SVCD meldete DVD2SVCD mir, dass die Datei Startbild.mpg.avs nicht geöffnet werden kann.


    Hast du vielleicht eine Konvertierung mit der Recover-Funktion wiederholt ?

    Ansonsten ist VCDEasy eine gute Sache, eine Anleitung dafür (auch die Kapitel mit ChapterXtractor) gibt auf Doom9.de

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Originally posted by arlsair
    Hast du vielleicht eine Konvertierung mit der Recover-Funktion wiederholt ?

    Ansonsten ist VCDEasy eine gute Sache, eine Anleitung dafür (auch die Kapitel mit ChapterXtractor) gibt auf Doom9.de

    Nee, nix mit Recovery. Aber Dein Tip mit dem ChapterXtractor scheint genau das zu sein, was ich suchte :)
    Hab mir die Anleitung mal gebookmarked.
    Insgesamt scheint es für mich der Weg der Wahl zu sein, wenn ich mein .mpg mit DVD2SVCD mache und mir dann VCDEasy ein schönes Menü bastele. Jetzt wo das Problem mit den Kapitel gelöst scheint, habe ich nur noch mit ein paar Bewegungsartefakten zu kämpfen (seltsamerweise mit sich langsam bewegenden Objekten... die ziehen irgendwie Schlieren) und dann habe ich endlich meine 'perfekte SVCD'... ;D

    Thanks, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!