DVDx und Seitenverhältnis ?

  • Hallo,

    ich verwende jetzt erstmal DVDx V2.2 um DVD in VCD umzuwandeln. Ich habe output-Format DivX gewählt und speichere den Film zuerst in DivX-AVI. Anschliessend benutze ich TMPGEnc um VCD-Datei zu generieren. (Ich weiß, dass das mit Viedeo Server Premiere plugin noch einfach ist.) Jetzt zu eigentlicher Frage: was muss ich in DVDx einstellen, um das Seitenverhältnis des Films richtig zu erhalten? Mein DVD hat die Angabe 16:9 und Verhältnis 1:1,77.

    Y. Hu

  • :hallo:

    1) Eine FAQ ist eine Sammlung von vielen häufig gestellten Fragen und Antworten dazu. Eigentlich kann aber nur ein Programm-Entwickler wissen, welche Fragen ihm häufig gestellt werden. Eine Frage von einem Benutzer ist wohl kaum angemessen, mit dem Symbol "FAQ" gekennzeichnet zu werden.

    2) Mit der Übertragung von den DVD-Daten auf Festplatte hast du ja kein Problem - also ist der Beitrag hier nicht gerade sinnvoll platziert. Da du ein DivX-AVI erzeugen willst, sollte es in der Rubrik "DivX Enkodierung & Gordian Knot" besser aufgehoben sein.

    ==>>

  • tach auch !

    Und DVD > DIVx > VCD ist eher
    schwach sinnig, da Du durch die zweimalige Kompression zuviel Qualy verlierst.

    Zu steigern wäre das nur noch, wenn man aus der VCD dann noch eine MVCD macht. ;)


    Kann DVDx keine VCD sofort erzeugen ?
    Hat das Programm denn immer noch Probleme mit dem Aspect Ratio ?
    Kannst Du nichts besseres nehmen ?
    (z.B. DVD2AVI und TMPGENc)


    Zu den Aspect Ratios steht einiges in dem Link in meiner Signatur,
    allerdings wenn DVDx das immer noch falsch macht .........

    :heul:

    Gruss BergH

  • Kann DVDx keine VCD sofort erzeugen ?

    => Ja, aber die Qualität kann doch nicht akzptiert werden. Deswegen verwende ich TEMPGEnc.

    Hat das Programm denn immer noch Probleme mit dem Aspect Ratio ?

    => Was weiß ich nicht. Meine Frage ist, wie ich in DVDx einstellen muss, damit das Seitenverhältnis der DVD richtig bleibt. Genau gesagt, was ich in ComboBax "Zoom" im Dialog "Output settings" auswählen muss?

    Kannst Du nichts besseres nehmen ?
    (z.B. DVD2AVI und TMPGENc)

    => Ich nehme ja TEMPGEnc.

    Y. Hu

  • tach auch !

    Also nochmals :
    Lass DVDx weg , nimm DVD2avi (ohne ein AVI zu machen).
    WIe sthet bei MB1 (Meine Signatur ...).

    Was DVDx falsch macht egal was man einstellt, wieß ich auch nicht, denn wenn man das richtige einstellt kam früher zumindest trotzdem das falsche raus.

    DVD2AVI hat einen Refrenz Decoder eingebaut, das steigert die Qualy auch.

    2 Mal encoden ist Mist.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!