Frage zu DreamBox DM 7000

  • Habe mir die (exzellenten) FAQ's von Lucike FZ durchgelesen.

    Unter anderem wird dort die DreamBox DM 7000 besprochen.

    Dort steht, Zitat: "..Das heißt diese Box wäre Premiere tauglich, wenn Premiere diese Box irgendwann zuläßt... "

    Ich habe ein Premiere Abonnement und würde gerne auf die o.g. DreamBox umsteigen, aber das kann ich vergessen da die DreamBox nicht von Premiere zertifiziert ist?!?

    Verstehe ich das richtig?

    Danke!

  • Zitat von vane2000

    Ich habe ein Premiere Abonnement und würde gerne auf die o.g. DreamBox umsteigen, aber das kann ich vergessen da die DreamBox nicht von Premiere zertifiziert ist?!?

    Verstehe ich das richtig?

    Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt benötigst Du dazu ein AlphaCrypt CI-Modul oder das nur noch gebraucht zu bekommende alte Irdeto 4.7.

    Gruß
    Lucike

  • ...premiere selber verkauft auch wieder cam module...da bekommst du ein modul für ca. 60-70 euro das nur premiere dekodiert. wär vielleicht eine alternative zu einem teureren alpha crypt. musst` mal nachfragen...

    ...die dreambox selber kann offiziell nur dreamcrypt

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ...premiere selber verkauft auch wieder cam module...da bekommst du ein modul für ca. 60-70 euro das nur premiere dekodiert. wär vielleicht eine alternative zu einem teureren alpha crypt. musst` mal nachfragen...

    Das BetaCrypt CI (Premiere CI) läuft nur in Receivern mit dem Aufdruck "geeignet für Premiere", also Premiere zertifizierte Receiver. Er wird um das AlphaCrypt CI-Modul nicht umher kommen.

    Gruß
    Lucike

  • ...also cam sollte eigentlich cam sein oder nicht. soviel ich weiss wird nur nach der seriennummer gefragt wenn man die hotline ect kontaktiert...und die besorgt man sich am besten bei "Receivern mit dem Aufdruck "geeignet für Premiere"" :D

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ...also cam sollte eigentlich cam sein oder nicht. soviel ich weiss wird nur nach der seriennummer gefragt wenn man die hotline ect kontaktiert...und die besorgt man sich am besten bei "Receivern mit dem Aufdruck "geeignet für Premiere"" :D

    Wat? :D

    Menno, alle Welt redet von CIs, obwohl das CAM ins CI gesteckt wird. ;)

    Das eigene CAM der Dreambox kann nur mit DreamCrypt umgehen. Das Premiere CAM läuft nicht in der Dreambox, also muss ein AlphaCrypt CAM her.

    Ganz klar. Ohne AlphaCrypt kein Premiere. Alles andere gehört hier nicht her.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ



    Menno, alle Welt redet von CIs, obwohl das CAM ins CI gesteckt wird. ;)


    ...hab doch garnix verdreht an den begriffen...oder doch :huh:

    Zitat


    Common Interface Module - Conditional Access
    Conditional Access Module (CA oder CAM) sind Module, die zur Entschlüsselung von codierten, digitalen Satelliten-Programmen dienen. Die meistverbreiteten Module dienen der Decodierung
    von Irdeto, Viaccess oder Seca.

    Zitat


    Das eigene CAM der Dreambox kann nur mit DreamCrypt umgehen. Das Premiere CAM läuft nicht in der Dreambox, also muss ein AlphaCrypt CAM her.

    ...die dream hat 2 cardreader(dreamcrypt) und ein ci slot. ich bezweifel nicht das es nicht geht mit dem pw cam...aber wieso geht es nicht ? ich dachte immer das ci wäre genormt (common interface standard) damit halt verschiedene anbieter ihre cams darauf einstellen können. wenn das pw cam jetzt nur in "geeignet für premiere" receivern funktioniert muss da wohl eine abweichung bestehen oder nicht ?

    Zitat


    Ganz klar. Ohne AlphaCrypt kein Premiere. Alles andere gehört hier nicht her.

    ...doch doch gehört hier hin...aber nur die weiteren cams die funzen :D:zunge:

    ...jocker, ice, zeta und magic module laufen machen aber kein au auf der karte. irdeto allcam 4.7sen und freecam 2.020 machen au und sind bei ebay zu bekommen...teilweise um einiges günstiger als ein alphacrypt

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Auf mich hört ja keiner: Mit der Original-Software der Box braucht man das AlphaCrypt, da führt kein Weg dran vorbei.
    Mit einem anderen Image drauf (z.B. DBF 2.0) braucht man aber nur die normale Premiere-Karte, sonst nichts (mal im Dreambox Beginner Forum nachschauen).

  • Zitat von rasta21

    ...hab doch garnix verdreht an den begriffen...oder doch :huh:

    Nein, natürlich nicht. Viele Händler und die Forenwelt sprechen von CI-Modulen. ;)

    CI-Modul = Modul für das CI = CAM (oft wird "-Modul" bereits weggelassen)

    Zitat von Kika

    Auf mich hört ja keiner: Mit der Original-Software der Box braucht man das AlphaCrypt, da führt kein Weg dran vorbei.
    Mit einem anderen Image drauf (z.B. DBF 2.0) braucht man aber nur die normale Premiere-Karte, sonst nichts (mal im Dreambox Beginner Forum nachschauen).

    Klar hören wir auf dich. Immer. :)

    Über Fremdsoftware wird allerdings in den Dreambox Foren nicht gerne gesprochen. Es ist nicht leicht zu beantworten ob das legal ist.

    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=9202
    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=9348
    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=8758

    Gruß
    Lucike

  • Na ja, ob das jetzt illegal ist, da bin ich mir nicht so sicher. Bezahlen muss man ja so oder so, somit wird auch niemand geschädigt. Und dass damit ein Kopierschutz umgangen werden soll, will mir nicht in den Kopf. Es wird ja das LESESystem emuliert und kein Schutz geknackt. Na ja, egal. Dass im Board der Herstellers Fremdsoftware nicht gerne gesehen ist, ist ja nachvollziehbar.
    Mehr sag' ich dazu jetzt aber besser auch nicht mehr. ;)

  • Zitat

    Bezahlen muss man ja so oder so, somit wird auch niemand geschädigt

    ...die kudelski group ( http://www.nagra.com ) hätte aber auch gerne ein bischen geld von den lizenz geschäften. ;)

    ...firmen wie mascom kaufen sich die lizenzen der codiersysteme erstellen auf der basis ihre cams...die cam preise sind abhängig davon wieviele lizenzen in dem teil stecken...deswegen ist das alpha auch so teuer. cam und und karte werden gleichermassen für die ver- und entschlüsselung verwendet/gebraucht...deswegen dürfte das emulieren auch illegal sein.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • DAS sehe ich aber anders! Ist doch im Prinzip nichts anderes wie die Zonenaufteilung bei DVDs.
    Für mich als Kunden ist das doch völlig egal. Nur weil Premiere einen bestimmten SAT-Receiver nicht mag, soll ich extra Geld bezahlen? Wo ist da die Logik?
    Der Fall ist doch der: Um Premiere empfangen zu können, brauche ich eine Karte. Für die bezahle ich und stecke sie in den Receiver. Punkt, aus, basta!
    Wie, und vor allem, auf welcher Rechtsbasis, kommt denn Premiere dazu, mir vorzuschreiben, welchen Receiver ich dafür benutze?
    Im Gegenteil, von Außen betrachtet erweckt das eher den Anschein illegaler Absprachen zwischen Premiere und AlphaCrypt-Hersteller.

    Aber was reg' ich mich eigentlich auf? Ich habe' ja kein Premiere und will's auch gar nicht. :D

  • Zitat

    DAS sehe ich aber anders! Ist doch im Prinzip nichts anderes wie die Zonenaufteilung bei DVDs.


    ...naja ein bischen mehr ist es schon. hätte gerne eine faq gepostet aber viel ausführliches hab ich nicht gefunden. hier mal ein kleines bsp...das über eine total simple erklärung hinausgeht

    Zitat


    Conditional Acces Modul, kurz CA-Modul (CAM)
    Pay-TV-Programme sind generell verschlüsselt, der Bildschirm bleibt schwarz, der Ton stumm. Erst wenn die Abogebührern bezahlt sind, schaltet der Pay-TV-Anbieter die Boxen individuell frei. Das CA-Modul vergleicht den gesendeten Code mit dem auf der SmartCard. Stimmen sie überein, werden die entsprechenden Programme dechiffriert und damit sichtbar.


    Zitat

    Wie, und vor allem, auf welcher Rechtsbasis, kommt denn Premiere dazu, mir vorzuschreiben, welchen Receiver ich dafür benutze?


    ...das ist witzig...genau das hat sich vor einigen jahren auch einer gedacht...er hat pw damals verklagt und soviel ich weiss recht bekommen. seitdem wurde die dbox2 nicht mehr verteilt sondern ein receiver mit common interface slot. so war es möglich neben pw auch andere paytv sender zu empfangen...passendes cam war und ist aber [size=-1]vorraussezung.

    ...eine begründung für das ganze durcheinander was jetzt herrscht ist der jugendschutz. das tux@dbox projekt wurde ja indirekt gewarnt den pw support in neutrino/enigma einzustellen. indirekt heisst das ebay anbieter abgemahnt wurden weil sie eine dbox2 mit dem text (ohne lästige pinabfrage) angeboten hatten....seitdem ist die camd2 auch ohne pw support im cvs des projekts.

    ...das gleiche gilt für cam module...dort lässt sich der jugendschutz auch teilweise sehr leicht abschalten...und da hat premiere wohl keine lust drauf.
    [/size]

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Die Wege des H... äh von Premiere sind unergründlich. :)

    Wenn man es genau sieht verstößt man gegen die Premiere AGB. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings darf man, wie Rasta bereits erwähnte, die Entwicklung des Verschlüsselungssystems nicht vergessen. Hier fallen Lizenzgebühren an. Man wird aber als Nutzer von Fremddekodiersoftware wohl nicht verklagt werden, eher der Entwickler der Fremddekodiersoftware. Von einer Abmahnung seitens Nagra & Co. habe ich persönlich aber noch nichts gehört.

    Der Jungendschutz ist aber doch ein klasse Vorwand, oder? Ich denke es ist eher die Aufnahmemöglichkeit, die viele unerwünschte Receiver bereits mitbringen. ;)

    Gruß
    Lucike

    [EDIT]
    PS: Ob vane2000 mit soviel Informationen gerechnet hat? :)
    [/EDIT]

  • Wie war das mit dem Spruch über den Ring der Ringe? Ersetzt Sauron durch Premiere und den Ring durch die Karte, dann habt ihr's. ;)

    Ich sehe das auch so, dass man wohl gegen die AGBs von Premiere verstößt, aber keinen Rechtsbruch als solchen begeht. Und bei deren AGBs wäre sowieso mal zu prüfen, inwieweit da solche Vorschriften überhaupt gemacht werden dürfen.
    Aber wie gesagt, wir reden hier ja nicht über das unerlaubte Entschlüsseln geschützter Inhalte - das kann der Emu bei Premiere ja gar nicht. Hier geht es eher darum, wie eine legal(!) erworbene Karte benutzt werden kann.

  • ...eins hab ich noch vergessen. wenn man ein cam modul auf software basis emuliert, ist es auch kein grosses unterfangen mehr die kommunikation zwischen hardware und karte mitzuloggen...und das darf man genauso wenig.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hallo,

    wollte auch mal meinen Senf dazu geben....

    Wie ihr denn nun auch schon wisset, benötigt man mit dem Originalen Image
    ein CI-Modul, da die Box aber selbst eine Entwicklerbox ist, hat der Hersteller
    auch nichts dagegen wenn andere Image verwendet werden.

    Hier lautet eigentlich der Garantie wegen...
    Das Original-Image im Flash - das Entwickler-Image im USB-Stick,HDD,CF...


    Benutzt man den nun ein Entwickler-Image, kann man "oft" sehr leicht einen
    EMU (Emulator) integrieren, dieses Emuliert z.B. auch ein Modul.
    Somit kann man dann seine "Original-Premiere-Karte" dann in den dafür vorgesehenen CI-Slot einfach einschieben.

    Alle Slots ausser die für die Module selbst sind im Original-Image abgeschaltet.
    Somit wenn jamnd also die Slots verwenden muss
    (weil er mehrere Abo-Karten besitzt) "muss" also ein Entwickler-Image installieren.

    Mit der Verwendung eines solchen EMU macht man sich überhaupt noch nicht strafbar, sondern Verstößt z.B. bei Premiere "rein nur" gegen Ihre Geschäftspolitik (AGB) und könnte mit "ihrer höchststrafe" der Kündigung des ABOs und somit dem entzug der Premiere-Karte rechnen......

    Dann würde wenn man es "echt" Streng nimmt aber deren Mitglieder um eine
    erhebliche Summe schrumpfen....
    Premiere muss aber "offizell" so handeln, wegen unseren "fürsorglichen Gesetze" des Jugendschutzes, da Premiere wenn die es dulden würden Ihren Sender zumachen dürften.......


    En EMU selbst entschlüsselt auch noch keine anderen PAY-TV sender,
    somit ist da noch nichts verbotenes, erst mit dem entsprechenden Zusatz,
    was ich hier nun nicht erwähne, geht man den Schritt in die verbotene Zone..
    Natürlich gibt es auch Entwickler-Image die alles nötige dazu schon enthalten,
    das ist dann natürlich nicht Legal.....

    Und wenn Ihr euch jetzt ein bisschen Kopfzerbrechung über die Dinge wie
    Jugendschutz - Premiere - Dreambox - Gesetzesüberwachung - Abmahnung
    kommt ihr evtl. auch darauf warum man mit dem "Original-Image" der Dreambox eben auch nicht gerade so die Premiere-Karte verwenden kann.
    Bzw. warum diese Box es niemlas schaffen könnte ein Premierezertifikat zu
    erhalten---- Gesetzgebung und Einhaltung der Richtlinen....

    vane2000:
    Hmm, solange Du deinen "Premiere-Zertifizierten" Recivier behälst, warum kann Du Dir nicht als zweitreciever eine Dreambox 7000S zulegen....?
    Also meine Dreambox steht wunderbar auf meinem Humax 5900 BTCI.....

  • Egon

    ...die kudelski group kann dich jederzeit verklagen...weil du ihre rechte verletzt hast...das interessiert premiere nicht wirklich. kannst ja mal bei kudelski in der schweiz anfragen ob sie nichts dagegen haben das du ihr verschlüsselungssystem emulierst. die werden dann so nett sein dir direkt einen mitarbeiter zu schicken...mit dem kannst du das dann in ruhe ausdiskutieren. :ani_lol:

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!