MP3 Pro Encoding: Dateiendung: .wav

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Encoder, der ins MP3 Pro Format encoden kann, das Resultat soll jedoch die Dateiendung wav haben, da .mp3-Dateien nicht anders als wav-Dateien nicht als Hintergrundmusik verwendet werden können.
    Ich weiss, dass es Encoder gibt, die normale MP3 Dateien mit der Endung .wav erstellen, aber mir geht es um MP3 Pro.

    Danke im voraus...

    PS: Es geht sich nicht um normale nervige hintergrundmusik, die Datei soll über einen unsichtbaren Frame laufen, wenn man die Datei abspielen möchte ;)

  • Das Problem hat sich, glaube ich erledigt. VirtualDub kann mein Problem lösen:
    MP3-Pro Datei (endung: .mp3) in die Streamliste laden und direkt wieder als .wav speichern.
    Die .wav-Datei ist dann sogar noch 1 KB kleiner :) Opera und andere Browser akzeptieren die MP3 Pro Datei nun als Hintergrundmusik und ich bin zufrieden. Das Thema könnte geschlossen werden, aber ich könnte meinen Monolog auch fortsetzen ;)

  • ;)

    mp3 pro, erstellt mit adobe audition kann jeder mp3 decoder abspielen.
    Ist denk ich auch mit jedem anderen mp3-pro encoder so, sonst wären mp3 Pro Dateien ja "noch" unbeliebter... (wieso auch immer)
    Ich mag sie jedenfalls, bei 40 kbit/s (mono) recht gute Qualität, schaffen andere nicht oder sie schaffen es (scheinbar ogg), aber sind ohne speziellen Decoder nicht abspielbar, was dann auch wenig Sinn macht.


    edit:
    das "denk ich" ist unnötig, da ichs nicht denke, osndern weiss...

  • Die mit dem mp3Pro-Algoritmus erstellten Dateien kann selbstverständlich jeder MP3-Decoder wiedergeben. Allerdings nur mit einer reduzierten Samplingfrequenz (z.B. von 22050 statt 44100 Hz) - alle Höhen fehlen, das Ergebnis klingt dumpf.

    Nur ein mp3Pro-Decoder kann dort mit Hilfe der "Spectral Band Replication" wieder Höhen in den Klang rechnen. Und selbst dann sind das nicht die echten Höhen, die im Original drin waren, sondern künstliche.

  • Wie kann man denn überprüfen ob man einen MP3 Pro decoder installiert hat und wie kann man ihn deinstallieren oder am besten kurz deaktivieren?

    edit: ok, das hat sich auch erledigt. Habe gerade festgestellt, dass ich meine MP3-Pro Stücke über einen normalen MP3-Decoder gehört habe und trotzdem von der Qualität überzeugt war. Jetzt hab ichs mal mit dem MP3-Pro Plugin für Winamp gehört und dann war ich begeistert :)
    Naja Hintergrundmusik auf einer Webseite kann MP3-Pro wohl in keinem Fall decodieren. Trotzdem zum "überzeugen" reicht das Format für mein "Einsatzgebiet", "begeistern" muss es ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!