DVD-Lab Grösse der Standbilder

  • Ich wollte in DVD-lab Pro 1.0 (erster Release) eine Slideshow erstellen und habe als Quelle bmp-Bilder mit einer Auflösung von 720x576. Leider habe ich es nicht hingekriegt die Bilder bildschirmfüllend auf den Schirm zu kriegen. DVD-Lab nimmt immer an, dass die Bilder einen 1:1-pixel-aspect haben und staucht das Bild etwas zusammen, so dass rechts und links schwarze Ränder sind. Kann man DVD-lab irgendwie dazu bewegen die Bilder nicht stauchen? Die Bilder, die schon bei DVD-lab dabei sind, sind wohl alle im Format 720x540, aber da auf meinen Bildern auch Text ist wollte ich auf kein bisschen der Auflösung verzichten.

    Vielleicht habe ich ja nur den entsprechenden Button übersehen ...

  • Kann ich aus deiner Antwort schliessen, dass es in DVD-Lab nicht möglich ist 720x576-Bilder bildschirmfüllend zu übernehmen ohne sie in einem anderen Programm zu bearbeiten?
    Wenn man z.B. Bilder direkt aus einer DVD rauskopiert und in einer eigene DVD einsetzen will muss man die Bilder dann wohl erst von 720 auf 768 wandeln um sie dann wieder von DVD-Lab auf 720 bringen zu lassen. Ist ja eigentlich nicht im Sinne maximaler Qualität.
    Naja, vielleicht in kommenden DVD-Lab-Updates ...

  • Zitat von Kika

    Hängt doch davon ab, womit Du die Bilder aus dem Film ziehst. Bei mir werden die immer 768x576 oder 1024x576 (PowerDVD oder ganz einfach mme).

    Auf der DVD sind sie auf jeden Fall nur 720x576, ob ich sie per Malprogramm oder PowerDVD aufblase, die Qualität wird dadurch auf jeden Fall nicht besser.

  • Dazu gleich mal 'ne blöde Frage (sorry für Off-Topic, aber da's mir hierbei gerade wieder einfiel): Gibt's irgendwo eine Einstellung, die WinDVD dazu zwingt, sein Fenster auf 576 Zeilen Höhe zu bringen? Proportionales Resizen ist zwar schön, aber wenn ich einmal von 100% Höhe weg komme, finde ich nie wieder da hin.

  • bender74
    Klar, besser wird's nicht, aber eben auch nicht schlechter. Daher benutze ich für sowas mme - der enthält einen Referenz-Dekoder und kann wahlweise mit oder Aspect Ratio-Korrektur decoden (also eben zu 768x576 und 1024x576).

    LigH
    Sorry, aber WinDVD hab' ich nie benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!