Problem mit GK und avs-Datein

  • Hallo Leute,
    Mein Latein ist mal wieder am Ende.
    Habe mein System neu installiert, da ich von nen Kumpel nen Board [ASRock k7vt2] und Prozessor [Athlon XP 2200+] bekommen habe.
    Seit dem klappt nix mehr so wirklich.
    Habe das GordianKnot RipPack 0.32 beta + ffdshow-20041012 installiert.
    Da ichs gewöhnt bin, dass ich in GKnot selten Avi-Dateien direkt laden kann, habe ich ein XVid-Avi in ein Avisynth eingebunden. Dieses kan ich auch im mpc und VDubmod problemlos laden und anschauen.
    Will ich es in Gknot öffnen, erkennt er die Länge und Auflösung. Allerdings bleibt das Vorschaufenster grau und auch im Titel dieses erscheint nicht der Name.
    Beende ich dann GKnot kriege ich noch eine Fehlermeldung "... Der Vorgang 'read' konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden."

    merkwürdiger weise stürzt der mpc regelmäßig ab, wenn ich ein avi öffne und das video über ffdshow decodieren lasse. Überlasse ich dies xvid, funktioniert der mpc wunderbar, allerdings ändert sich bei gknot nichts.

    Bin mir nun nicht sicher wo das Problem genau liegt, ich dachte erst an fdshow, aber selbst ohne funktioniert es nicht.

    Danke für eure Hilfe.

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • sorry, mein fehler.
    es klappt mit beiden varianten nicht.
    Allerdings kriege ich mit "DirectShowSource" bei GKnot nicht die Fehlermeldung, wenn ich das Programm beende.

    Hat noch wer weitere Tips ?

    cya & thx

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Durchaus:

    - Welche XviD-Codec-Version exakt hast du installiert?
    - Was berichtet GSpot 2.5 beta über dieses AVI?
    - Läuft in GSpot 2.5 beta die Vorschau mit den kleinen Buttons [1]/[2]/[3] links unten?
    - Meldet VirtualDubMod Fehler nach dem Öffnen der AVI-Datei und "Video - Scan for errors"?

  • Xvid-Version : XviD-1.1.-127-06112004.exe
    GSpot sagt, dass es ein Xvid ist und die Vorschau läuft wunderbar ohne Probleme
    VDubMod meckert auch nicht
    glaube auch nicht, dass es an dem File liegt, auch nicht an Avisynth sondern eher GKnot. Der Rest läuft ja OK

    hoffe ihr habt noch weitere Ideen

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Moment...

    Du verpackst ein XviD-AVI in ein AviSynth-Skript, öffnest dieses "innere" AviSynth-Skript als Videoquelle in GordianKnot, und läßt damit ein weiteres AviSynth-Skript um das erste Skript herum erzeugen - oder wie?

  • Hallo Leute,
    sorry, dass ick mich erste jetzt melde, aber ick musste leider mein System erneut installieren ;(
    Entgegen meiner Hoffnung löste sich mein Problem nicht.
    Das Vorschaufenster in Gknot bleibt immer noch grau.

      LigH & Selur : so weit komme ich ja noch nicht mal. Ich kriege die Avisynth-Datei ja noch nichtmal in GKnot geladen.

    thx & cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • das avs-skript besteht bloß aus den Befehl "Avisource(datei)"
    kann das Skript ja auch in vdubmod und mpc ohne probleme anschauen. nur gknot macht probleme

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • du könntest evtl. überlegen (je nach dem was du anfangen willst mit GKnot) die paar funktionen selbst zu schreiben... das ist oft leichter als man glaube, nur beim croppen wirds evtl. schwierig, da man keine schöne autocrop fkt hat..

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Prometheus : mach ick zur Zeit ja auch so. das croppen mache ick in vdubmod und übernehme dann einfach die Werte in GKnot.

      Selur : geht leider nicht. Meckert er, dass es kein "avi oder d2v" ist.

    vielleicht noch wer tips, zwecks Einstellungen ?

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Zitat von loki

    Meckert er, dass es kein "avi oder d2v" ist.

    Zitat von loki

    GSpot sagt, dass es ein Xvid ist


    Sagt GSpot 2.52 beta auch, dass es ein AVI ist? Diese Art von Fehlermeldungen ist eigentlich eher üblich, wenn man MPEG2 nicht decodieren kann, aber AVIs sollten so eine Meldung doch eigentlich nicht verursachen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!