Navigationsbuttons und Text im laufenden Film?

  • Ich möchte auf einer DVD eine interaktive Fernsehanwendung simulieren.

    Dazu muss es möglich sein Navigationsbuttons im laufenden Film (also nicht im Menü) einblenden zu können. Wenn man dann auf einen dieser interaktiven videoknöpfe drückt sollte es auch möglich sein zusätzlich Textebenen und Grafiken über das laufende Video einzublenden.

    Ich hab gelesen das es mit DVD Studio Pro3 möglich ist solche interaktiven Videoknöpfe einzubauen (im Untertitel Stream), ist es auch möglich zusätzlich zu den Knöpfen, Grafiken und Texte einzublenden, z.B. über einen zweiten Untertitelstream oder kann immer nur genau EIN Untertitelstream angezeigt werden?

    Und letzte Frage, geht das auch mit einem PC Program, da ich keinen Mac habe?

    Danke für evtl. Tipps,

    Gruss, Ralf

  • Wenn du 2 Untertitel gleichzeitig einblenden willst geht das am besten über eine dritte Untertitelspur, in dem die beiden ersten Untertitel kombiniert sind.

  • Ich könnte mir höchstens etwas in der Art vorstellen, dass man mehrfarbige Subpictures verwendet; dann müsste der bei Auswahl angezeigte Text aber unbedingt direkt in der Nähe des ausgewählten Buttons sein, überlappen darf sich da nichts. Etwa so:

    - (Hintergrund) im Subpicture: weiß => nicht ausgewählt: durchsichtig => ausgewählt: durchsichtig
    - (Button) im Subpicture: schwarz => nicht ausgewählt: farbig => ausgewählt: farbig
    - (Text) im Subpicture: z.B. rot => nicht ausgewählt: durchsichtig => ausgewählt: farbig

    Dann ist der Text nur beim ausgewählten Button sichtbar.

  • das Problem bei Button+Subs ist (Abspielliste):

    00:00:00:00* Subpicture1 + Button wird angezeigt
    00:00:00:00+ def.Button wird vorselektiert
    00:00:05:00- Subpicture1 + Button selection wird ausgeblendet

    00:00:05:00* Button wird angezeigt
    00:00:05:00+ def.Button wird vorselektiert
    00:00:11:19- Button selection wird ausgeblendet

    00:00:11:19* Subpicture2 + Button wird angezeigt
    00:00:11:19+ def.Button wird vorselektiert
    00:00:22:07- Subpicture2 + Button selection wird ausgeblendet

    bei jedem Wechsel kann es zum Flimern kommen. Und ein großes Problem ist noch, wenn der User einen anderen Button wählt aber noch nicht select drückt und auf einmal ein Wechsel kommt. Jetzt wird wieder der default Button vorselektiert.

  • Nun, unsichtbarer/sichtbarer Bildinhalt ist kein Problem; aber sich dabei auch noch ändernder - das wird sicher flackern, wenn man mit Subpictures arbeitet.

    Eventuell könnte man Multiangle versuchen, oder mehrere Menüs mit Auto-Activation-Buttons; das aber alles noch nicht vollständig durchdacht... in beiden Fällen wird dann aber der Text im Video enthalten sein, nicht im Subpicture.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!