Auswertung der Qualitätsprüfung von Rohlingen

  • Hi,
    Ich möchte mit DVDInfo mal sehen wie gut mein DVD-Brenner mit diversen DVD-Rohlingen zurecht kommt
    und mit welchen er am besten zurecht kommt.
    Wie gesagt benutze ich dafür DVDInfo 3.43.
    Ich brenne mit dem Pioneer DVR-108 FW 1.14 und zwar eine Sicherheitskopie einer DVD.
    Auf was muss ich achten? In dem Programm gibt es folgende Werte:
    PI Total, PI Peak, PI Average, PO,Total, PO Peak und PO Average. Außerdem werden noch 2 Kurven ausgegeben welche den PO
    und den PI Verlauf zeigen.
    Worauf muss ich nun achten? Welche Werte zeigen einen guten Rohling bzw. welche Werte wären noch einigermaßen akzeptabel.
    Mir kommt es sehr auf die Qualität des gesicherten Films an.
    Ich habe mal ein Bild eines Scans angehängt.
    Ich habe den TDK +R mit 4x gebrannt.
    Ich habe den Film als *.ISO File auf meiner Platte und brenne diese dann
    mit Alcohol 120% 1.4.8 Build 1222.

    Vielen Dank d4rksite

  • Hallo, damit gibt es also vier Testprogramme, denn Deines kannte ich noch nicht (zwei Hersteller bezogen).

    Deine Einstellungen im Programm sind in Ordnung (Accuracy, Peak), doch sieht der Scan schlecht für den gebrannten Rohling aus. Doch zunächst mal vereinfacht (weil die englische Beschreibung nicht mehr aussagt), worauf Du achten mußt:
    PIE = gesamte Fehler, die in die Fehlerkorrektur des Laufwerks gehen
    PIF = Fehler, welche nach obiger noch übrig sind (nochmaliger Versuch)
    POF = unkorrigierbare, schwerste Fehler

    :huh: Die Fehlergrenzen sind mit 280 (PIE), 4 (PIF oder in Deinem Programm PI genannt) und 0 (POF) genau festgelegt. Dabei gelten diese aber für eine Stelle (damit Deinem Peak/Höchstwert), nicht total (gesamt, erübrigt sich natürlich für POF).
    Wie Du jetzt erkennst, dürftest Du gegen Ende der DVD erhebliche Leseprobleme (was die Grafik sichtbar macht) bekommen. Es sind viel zuviele PI(F)-Fehler, 14 im Durchschnitt (Average), das geht nicht gut und es müssten auch POFs auftreten, die das Programm leider nicht auswirft.

    Üblich sind bei PIE 20-50 und bei PIF 1-2. Gefährlich wird es fast immer gegen Ende (der äußere Rand eines Silberlings), also deshalb die Scans ganz durchlaufen lassen und nicht am Anfang zu früh freuen.

    Du könntest hierzu auch noch in den Thread bezüglich "Lesefehler nach gewisser Zeit" reinsehen, der unter Brennen gerade aktuell ist. Da passt auch von mir noch was hierzu.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • Zitat von Jorkel

    Dabei gelten diese aber für eine Stelle (damit Deinem Peak/Höchstwert), nicht total (gesamt, erübrigt sich natürlich für POF).

    Diese 'eine Stelle' ist 8 Blöcke groß. Allgemein sollten die Kurven flach und ohne Sprünge sein. Die Qualität ist vom Brenner, seiner Firmware, dem Brennprogramm und dem Rohling abhängig.

    Gruß Frank

  • So, erstmal danke für eure Antworten.
    Den Rohling von oben den habe ich mit einer alten Firmware gebrannt, ich kann mir die schlechten Werte nur dadurch erklären.
    Ich habe in der Zwischenzeit ein Update gezogen. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach jetzt deutlich besser.
    Ich habe jetzt nochmal einen TDK+R, einen Maxell+R und einen Verbatim+R Digital Movie eingelesen und die gefallen mir besser.
    Nur wie soll ich die Rolhinge bewerten? Wsd idz besser wenn ich z.B habe PIE Average 11, Peak 82 und PO Average 0 Peak 26
    oder bei nem anderen PIE Average 11, Peak 33 und PO Average 0, Peak 0.
    Ich hae unten noch einmal 3 Scans mit der neuen FW und den obengennanten Rohlingen angehängt,
    welcher ist eurer Meinung nach der beste?
    Beschrieben wurden sie alle mit 4x.

    Vielen Dank d4rksite

  • Ja, d4rksite, die Ergebnisse sind besser, genau genommen ist jedoch keines im erlaubten Rahmen.
    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass die Ergebnisse von Laufwerk zu Laufwerk sowie von Programm zu Programm nicht ganz identisch sind. So hat man in einem Drive 8 PIFs und im anderen vielleicht nur 4, womit es gerade noch vertretbar wäre.

    Wie die Scans zeigen, hast Du mit dem TDK- und Maxell-Rohling denselben, laut MID-Code ist Maxell der Hersteller. Der gefällt mir besser, doch andererseits ist nicht ausgeschlossen, dass der Verbatim-Rohling von MCC zufälligerweise ein schlechtes Exemplar ist.
    Und noch einen Punkt muß ich einwerfen: Die Quelle sollte immer die gleiche sein, sonst übernimmst Du eventuell Fehler bereits von dieser!

    Ganz fest kann man sich im übrigen fast nicht festlegen, denn beim nächsten Rohlingskauf kannst Du bereits wieder andere vorfinden. Das Teuflische an der Sache ist, daß wir Namen auf der Verpackung kaufen und den eigentlichen Hersteller samt Produktionsrelease (?) erst im Brenner feststellen. Manche Firmen kaufen mal hier und mal dort ein und es gibt auch Hersteller, die kaufen wieder bei anderen Herstellern.
    Was da noch am besten hilft ist, nach den größten Fabrikanten (Media-Code) zu suchen: YUDEN (in Europa von Plextor vertrieben), MCC (Verbatim), RICOHJPN (z.T. Fuji, ist aber auch selbst Hersteller), SONY (wird derzeit auch von Benq eingekauft).
    Das ist für uns Kunden leider undurchsichtig und deshalb sind Rohlingstests nur eine momentane Stichprobe aus diesem Heuhaufen. Dazu kommt die Abhängigkeit vom Brenner und seiner momentanen Firmware, wie Fr_An treffend eingebracht hat.

    Tut mir leid, wenn das nicht konkreter ist, aber mehr als den Tip zur für Dich möglichst besten Markenware kann man schwer geben.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • zudem sollte man mal einen Vergleich zwischen Orginalen DVD's und gebrannten DVD's machen. So hat man den direkten Vergleich und ist so nicht auf eventuell von Natur aus schon viel zu hoch angezeigte Werte im Ergebnis verfälscht ( eventuell hat der Rohling auf 'nem anderen PC mit anderem Leselaufwerk top Werte).

  • Zitat von Jorkel

    Ja, d4rksite, die Ergebnisse sind besser, genau genommen ist jedoch keines im erlaubten Rahmen.

    Wie Du auch feststellst, sind die Ergebnisse von verschiedenen Faktoren abhängig. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten ist eine professionelle Technik notwendig. Selbst Redaktionen von Computerzeitschriften leisten sich so eine Technik nicht, sondern lassen die DVDs überprüfen.

    Die hier gemachten Tests sind also nichts anderes als Vergleichstests.

    Zitat von Jorkel

    Und noch einen Punkt muß ich einwerfen: Die Quelle sollte immer die gleiche sein, sonst übernimmst Du eventuell Fehler bereits von dieser!

    Wenn Du mit Quelle die Daten/das Image meinst, muss ich Dir beipflichten.

    Zitat von Jorkel

    Das Teuflische an der Sache ist, daß wir Namen auf der Verpackung kaufen und den eigentlichen Hersteller samt Produktionsrelease (?) erst im Brenner feststellen.

    Das muss jedoch nicht sein. Manche Anbieter bieten unter einer EAN immer die selben Rohlinge an. Eine Übersicht findet man zum Beispiel unter: http://www.cdr-forum.de/index_dvdrohlinge.php

    Zitat von xtremchopper

    zudem sollte man mal einen Vergleich zwischen Orginalen DVD's und gebrannten DVD's machen.

    Das habe ich auch mal gemacht und war erschreckt, weil die KaufDVD schlechtere Werte als meine gebrannten hatten.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Wie Du auch feststellst, sind die Ergebnisse von verschiedenen Faktoren abhängig.

    Da sind wir schon gleicher Meinung. Wir debattieren nur die Möglichkeiten, die man selbst hat, um die ausgehende Fragestellung zu beantworten. Professionelle Tests sind für einem selbst auch nicht der Weisheit letzter Schluß: Zum einen fehlen immer wieder gute Hersteller, zum anderen ist das Ergebnis vom Brenner und seiner Firmware-Strategie abhängig.

    Zitat

    Wenn Du mit Quelle die Daten/das Image meinst, muss ich Dir beipflichten.

    Ja, war so gemeint.

    Was den Rohlings-Index angeht, ist sowas schon nützlich. Ich sah es halt mehr von der praktischen Seite aus, denn wenn ich in einen Laden komme, kann ich hier nicht nachsehen (höchstens ich mache mir Notizen und fahre nochmal hin). Zum anderen aber auch hier - unvollständige Datenbestände!

    Zum Beispiel sind bei dieser Adresse alle TDKs von RICOHJPN (wir sahen zuvor den Scan von MAXELL), alle Benqs von DAXON (im Chip-Test 12/04 sind sie von SONY), die guten Plextor (von YUDEN, Testsieger bei PC-WELT) fehlen vollständig - dabei habe ich nur mal kurz reingesehen.

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • Zitat von Jorkel

    Was den Rohlings-Index angeht, ist sowas schon nützlich.

    Es ist aber auch nur ein Anhaltspunkt.

    Denn es kann vorkommen, dass unter der selben EAN verschiedene Rohlinge verkauft werden. So Sky Media 7640110623640 bei Penny. Sind regional bedingt unter anderem RICOH JPN R00 und SKY MEDIA R01 gewesen.

    Vielleicht bringt es etwas, direkt beim Hersteller zu kaufen. Setzt natürlich voraus, dass der Brenner dessen Rohlinge mag. Ich weiß allerdings nicht, ob es außer DDD (Digital Disc Dessau) noch weitere deutsche Hersteller mit Direktverkauf gibt. Und die DDD sind selten in Kompatibilitätslisten aufgeführt.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Vielleicht bringt es etwas, direkt beim Hersteller zu kaufen.


    Hast Du es bei DDD schon probiert? Wußte noch nichts davon. Wenn ja, bitte mit ein paar Daten - danke.

    Jetzt fallen unsere Probleme schon Forschern auf. Habe gerade eine Nachricht gelesen, wo es um Haltbarkeit, Dye-Mischungen, Marktunübersichtlichkeit ect. geht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/54145
    Die Bestätigung unserer Aussagen kommt auch, indem man die Verträglichkeit von Rohlingen und Brennern aufgrund ihrer Firmware von der Untersuchung ausklammern will...
    Aufhorchen läßt die hohe Empfindlichkeit von Azo-Dyes (Verbatim) als erstes Ergebnis bei CDs. Da sollte ich mir für die Scheiben wohl noch ein kühleres Plätzchen als bisher suchen, denn im Sommer habe ich hier häufig 30°...

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • http://www.digital-disc.de/

    Jetzt bieten sie auch einen Werksverkauf. Als ich vor ein paar Monaten vorbeigeschaut hatte, gab es das noch nicht. Hatte bisher nur zwei Rohlinge im Test, welche eine MID von DDD hatten. Werde vielleicht in der nächsten Zeit mal vorbeifahren.

    Das die Datenträger nicht ewig leben, ist eigentlich klar. Ich habe auch ein paar Rohlinge, bei denen Blasen erkennbar sind. Ich hatte auch schon preiswerte Rohlinge, welche sich bei der angegebenen Geschwindigkeit nur mit einer hohen Fehlerquote brennen ließen. Das Problem wurde im Zusammenhang mit (S)VCD auch schon diskutiert.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!