Anime PAL Interlaced (Normwandlung)

  • Hi,

    habe nen PAL interlaced - Anime da.. Ok, war bestimmt vorher nicht interlaced :) .. Ich denke mal, das der von NTSC->PAL gewandelt wurde also habe ich mal restore24 versucht.. eher mit mäßigen Erfolg.. Kämme waren alle weg, nur habe ich an einigen Stellen Geisterbilder.. Nun zu meiner eigentlichen Frage.. Wie finde ich heraus, mit welche Methode die Normwandlung vollzogen wurde, das ich diese wieder Rückgängig machen kann bzw. PAL zu lassen und zu deinterlacen?

    MDKeil

  • Du bist mein Held.. denkste den Thread habe ich noch nicht gesehen.. rofl.. bringt mir aber nichts, genauso wenig wie die anderen Threads, sonst hätte ich auch keinen neuen aufgemacht..

    Mir würde z.B. mal eine Antwort was bringen, wie man z.B. genau bestimmt, um was für eine source es sich handelt um auch nen Ansatz zu haben.. habe nämlich keinen Bock alles durchzuprobieren..

    btw. post=false geht in den neuen Versionen eh nicht mehr, da die post-werte von boolean nach int geändert wurden.. das sollteste aber wissen, bei 11K Postings.. ani_lol:

    MDKeil :

  • Ich weiß vielleicht relativ viel - aber nicht alles in jedem Gebiet. Muss ich auch nicht, solange ich dafür nicht bezahlt werde. :hm: Spezialist für Deinterlacing wäre bei uns beispielsweise eher scharfis_brain; aber ob der noch Lust hat, auch dieses Problem zu lösen, wenn er damit rechnen muss, öffentlich ausgelacht zu werden, weiß ich so recht...

    Interlacing-"Typen" zu erkennen, erfordert ziemlich viel Hintergrundwissen, Erfahrung und Lust am Ausprobieren. Du kannst ja gerne zunächst mal "exotisches Interlacing" von scharfis_brain durchlesen, vielleicht entdeckst du ja durch Bild-für-Bild-Betrachtung deines Materials, um welchen Interlacing-Typ es sich bei deinem Material handelt. Wenn nicht, müsstest du ~ 2-3 Sekunden als Video bereitstellen.

  • jo.. danke, auslachen werde ich hier keinen.. scharfi erst recht nicht, mich regt es nur laufend auf, das oft die erste Antwort ist, das man die Forumsuche nutzen soll.. ok, oft ist diese Antwort auch angebracht.. Das Prob ist es, das es einfach in der Interlacing-Sparte zuviel unterschiedliches Zeug gibt..

    PS: ich werde mal wieder nen paar samples machen..

    sample1
    sample2

    MDKeil

  • tja. Da hst Du wohl pech gehabt. Es geht nichtmehr, die Blends herauszurechnen, denn vor oder nach der Normwandlung wurde ein Starkes Denoising oder nochmaliges Blending (weiss der Geier...) angwendet.
    D.h. es gibt bei Bildwechseln imm mind. zwei mischbilder in Folge. restore24 kann aber immer nur mit einzelnen Mischbildern umgehen.

    entweder, Du bist mit dem zufrieden, was restore24 liefert, oder Du machst ein 50fps AVI draus...

  • ok, danke

    dann werde ich mit dem resultat wohl leben müssen..

    Du sollltest den "großen" Firmen, welche diese Wandlungen Vornehmen mal nen Lehrgang anbieten, wie ne vernünftige Normwandlung auszusehen hat :) ..natürlich gegen teuer Geld versteht sich.

    MDKeil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!