• Hallo ich möchte mich ernsthaft mit der Struktur einer DVD auseinandersetzen. Ich habe mir mal eine OriginalDVD mit Ifo edit und DVD2DVD-r angesehen und da ist mir aufgefallen das mir zwei PGC angezeigt werden. Der Hacken daran ist , die Original ist eine DVD5 und somit können die beiden PGC (identisch) nicht drauf passen. Wie kommt das das mir zwei gleiche PGC angezeigt werden. Wenn ich es mit DVD2DVD-r demuxe habe ich gleiche streams. Vielleicht kann mir das einer von euch erklären.

    MFG ANDREAS

  • Eine "PGC = Program Chain" ist eine Abspiel-Liste. Da wird dem Player mitgeteilt, in welchen verschiedenen Reihenfolgen er das (nur einmal vorhandene) Material unter verschiedenen Voraussetzungen abspielen soll.

    Ist vielleicht vergleichbar mit dem Biathlon: Es ist immer die selbe Strecke in der Landschaft; aber wenn ein Sportler beim Schießen nicht trifft, muss er danach durch die Strafrunden-Schleife laufen - hat er sauber geschossen, darf er dran vorbei. So ähnlich dann auf der DVD: Hat der Zuschauer im Menü einen bestimmten Punkt gewählt, zeigt der Player vielleicht jede Szene an - bei einem anderen Menüpunkt überspringt er vielleicht einige Szenen.

  • Nein es ist definitiv die gleiche PGC wenn ich sie demuxe egal was für ein Programm kommen immer identische MPEGStreams raus. Es ist ein Film der in der letzten TVMovie drinnen war ,es handelt sich um den Film Der Schakal. Vielleicht hat von euch jemand die DVD und kann es selber nachfolziehen. Ich denke vielleicht steht es zweimal in der Ifo drinnen.

    MFG ANDREAS

  • Das Material (der Inhalt der PGC) kann ja durch aus das selbe sein, aber die PGC ist definitiv nicht die selbe. Es kann ein anderes Abspiel verhalten aufweisen, beeinflusst durch Programmierung über Cell Commands z.B. Es kann eine andere FSK Version sein die abhängig von der Player Einstellung abgespielt wird und bei der einige Cells mehr oder weniger abgespielt werden, oder es wird vielleicht nach jedem Kapitel ins Kapitel Menü zurück gesprungen, wenn man aus diesem die Kapitel anspringt.

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Und wie kann ich das am SAPlayer kontrollieren was da anders ist als bei der ersten PGC. Mir ist nichts aufgefallen das so etwas vorhanden wäre.

    So lange niemand weis warum und wozu die zweite PGC gut ist, kann dir niemand diese Frage beantworten.
    Wenn du herausfinden willst, was der Unterschied ist, dann musst du die DVD am PC analysieren. Die PGCs
    und deren Command Tables vergleichen und herausfinden, wann die erste und wann die zweite benutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!