• hi ich habe mal eine frage an die experten!

    und zwa wenn ich ein xvid in virtualdubmod einlade, erscheint die fehlermeldung: virtualdub has detected an improper vbr audio encoding ...

    also sagt doch virtual dub, daas beim xvid ein vbr mp3 dabei ist oder?

    aber wenn ich das xvid mit g-spot untersuche sag g-spot mir, dass es eine cbr audiospur enthält.

    wem soll ich denn nun glauben virtualdub oder gspot???

    kann ich also die mp3 so lassen ohne neu zu encoden? (weil ja xvid/divx mit vbr mp3 nicht gut sein soll)

  • Ich würde für diesen Fall eher VirtualDubMod vertrauen, weil dort auch genau angezeigt wird, wie stark die Bitrate schwankt. Kannst du mal diese Zahlen abschreiben? (Diese Warn-Meldung - das ist keine Fehler-Meldung! - läßt übrigens in den Optionen abschalten.)

    Eine MP3-Tonspur neu encodieren ist normalerweise immer die schlechtere Idee, wenn man nicht noch das Original aus der DVD als Quelle verwenden kann. Und ich persönlich habe mit VBR-MP3 mit geringeren Bitrate-Schwankungen bisher noch keine Probleme gehabt, die haben irgendwie nur andere... :D

  • tACH aUCH !

    iCH hABE zUM bEISPIEL pROBLEME mIT mP3 vBR.
    dANN sPEICHERE iCH dAS aLS wAV uNCOMPRESSED uND gEBE dAS
    sO iN dEN eNCODER.
    dANN wIRD dAS aUCH sYNCRON.

    Hattest Du Probleme das zu lesen ?
    So ist das wenn jemand Probleme mit der Groß- und Kleinchreibung hat;
    das ist einfach unhöflich und schwer zu lösen.

    Wieteres zum o.a. Thema steht in meiner Signatur unter
    DIVx > VCD/XVCD/SVCD

    Gruss BergH

  • Ja, gut - wenn man AVI in (S)VCD konvertieren will (wozu auch immer, wenn man doch die Original-DVD besitzt), dann kann es Probleme geben. Aber zumindest beim Abspielen zum Anschauen lief's bei mir eigentlich immer.

  • Ich will ja nicht zu SVCD oder VCD konvertieren sondern bei XviD bleiben, und es dann ams SAP anschauen. @ LigH also meinst du ich kann die Tonspur so lassen und es wird keine Probleme am SAP geben?

    Gspot sagt bei manchen XviD´s/DivX`s das sie vbr haben und andere haben cbr.

    aber VirtualDub sagt das alle vbr haben. Hat VirtualDub also recht???


    @ bergh besser so???

  • Wie ich schon sagte: Es wäre in Einzelfällen besser zu erfahren, wie stark die Abweichung tatsächlich ist.

    GSpot traue ich zu, dass es auch die AVIs mit VBR-MP3 meldet, die die Tonspur nur auf die für VBR-MP3 typische Art und Weise gemultiplext haben, auch wenn die Bitrate tatsächlich nur um 0,5 kbps schwanken sollte. Bei wirklich variabler Bitrate in der Tonspur müsste die Schwankung schon recht deutlich sein.

    Und dass es um Stand-Alone-Player geht, könnte in diesem Zusammenhang schon relativ wichtig sein; ich glaube allerdings, dass die meisten heutigen DivX-Player kein großes Problem mit VBR-Tonspuren haben sollten - ansonsten schau dich mal hier um, was andere dazu schon geschrieben haben (am besten im Forum suchen nach dem Playermodell oder zumindest nach dem darin verbauten Chipsatz).

  • tach auch !

    Viel besser !

    In VD kommt etwas so etwas :
    VirtUal Dub has detected an Audio Stream with VBR encoding.
    Bla bla bla nlas
    this will lead to an offset of *******ms = MilliSekunden.

    Ist der Wert klein so 0-200 oder 0-300 wird das kein Problem darstellen.
    Steht da was von 27.789 ms :eek:
    Dann als WAV uncompressed abspeichert und in VD
    Sagen: Audio= WAV

    Video auf Direct Streaming
    Audio auf Full processing
    Compression wählen :
    CBR Bitrate wie gewünscht und einen gutem Codec z.B. LAME.
    Dann save as AVI :Neuer Name
    rödeln lassen ~~15-25 Minuten je nach System und gut ist.
    Testen, ob das File syncron ist:
    Ist es das : brennen anschauen
    Ist es das nicht :eek:
    Dann frag nochmal, das ist dann nicht mehr so trivial.

    Gruss BergH

  • Danke bergh!!!

    habe bis jetzt immer die mp3 zu WAV gespeichert und dann mit HeadAC3 zu CBR mp3 gewandelt. Wusste garnicht, dass man es so leicht it VirtualDub machen kann :lol:

  • Ich halte eigentlich im Allgemeinen nicht viel von ACM-Encodern, weil das Konvertieren nach 16-bit-WAV schon mal eine Qualitätseinschränkung bedeuten kann. Warum also nicht

    - MP3 als reine MP3-Datei (nicht als PCM-WAV) demultiplexen,
    - mit BeSweet oder HeadAC3he direkt nach CBR-MP3 konvertieren?

    Aber am allerbesten immer noch von der DVD (AC3) zu MP3.

  • [QUOTE=bergh]tach auch !

    Viel besser !

    In VD kommt etwas so etwas :
    VirtUal Dub has detected an Audio Stream with VBR encoding.
    Bla bla bla nlas
    this will lead to an offset of *******ms = MilliSekunden.

    Bei mir steht das leider nicht. Sondern: This may introduce uo to 0 ms of skew from the video stream.

    Meinst du das? Oder:

    If this unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed wav file with a constand bitrate encoder (bitrate: 128.0 +- 0.1 kbps)

    das?

  • Ok danke.

    Habe aber noch ein Problem :(

    Und zwa fragt mich VirtualDubMod ja ob ich den heade ändern will. Wenn ich auf nein klicke dauert das abspeichern der neuen AVI dann 20 Min. Und wenn ich auf ja klicke dauert es nur 2 Min.

    warum???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!